Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl
17.10.2010, 17:38
Beitrag #51
RE: Motoröl
unter technische daten steht im bordbuch des scirocco bei öle für NICHT longlife das die vw norm 50200 zugelassen ist!

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2010, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 17:51 von VWcoupe200.)
Beitrag #52
RE: Motoröl
lass da ja das 0w-40 drin!!!
auch wenn das 5w-30 an für sich höher spezifiziert ist, so wird es bei fox vermutlich probleme machen!

die "alten" motoren neigen zum "klackern", wenn die hydrostößel nicht vollständig mit öl gefüllt sind und vollständig gfefüllt werden sie eigentlich nur mit 0w-40!

bei einigen alten 1.0 8v, 1.4 8v/16v etc muss man aber einen kompromiss eingehen.......
entweder "dünnes" öl alla ow-40, kein klackern, aber durchdrückendes öl an den kolbenringen (ölverbrauch)
oder "dickeres" öl alle 5w-30 oder teilweise sogar bis zu 10w-60 (ohne garantie!!!), dann aber klackern und gefahr von defekten hydrostößeön, aber kaum ölverbrauch!

wenn der fox gut läuft, einfach weiterhin mit dem 0w-40 befüllen!!!
(17.10.2010 17:35)P@blo schrieb:  Es geht hier nicht um den Rocco, der bekommt natürlich nur das beste! ^^

Es geht um einen Fox der schon 5 Jahre alt ist und quasi mit Hochleistungöl durch die Gegend fährt und das ja eigentlich gar nicht braucht!

Also teurer würde ich nicht sagen, eher günstiger!

5W30 6,80€

0W40 8,70€

Preis pro Liter!

nimm das Wink http://www.oeldepot24.de/catalog/product...ucts_id=39
(17.10.2010 17:38)Roadwin schrieb:  unter technische daten steht im bordbuch des scirocco bei öle für NICHT longlife das die vw norm 50200 zugelassen ist!

1. wir reden hier nicht vom scirocco, dem pablo geht es um einen fox

2. auch im scirocco KÖNNTE man das 0w-40 nach 502.00 fahren.....jedoch muss dazu gesagt werden, dass dann alle 15 tkm gewechselt werden MUSS, also kein variabler service mehr gemacht werden kann.....bei uns ja bis zu 30 tkm!

3. selbst wenn man auf das variable intervall verzichtet und zum festintervall wechselt, würde ich auch zum 5w-30 nach 504.00 / 507.00 greifen, einfach wegen der höheren spezifikation!

hier mal eine page, wo ihr die normen vergleichen könnt!!!
http://sas-origin.onstreammedia.com/orig...index.html

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2010, 17:51
Beitrag #53
RE: Motoröl
(17.10.2010 17:38)Roadwin schrieb:  unter technische daten steht im bordbuch des scirocco bei öle für NICHT longlife das die vw norm 50200 zugelassen ist!

Es handelt sich nicht um einen Rocco, wie schon geschrieben! Rolleyes

(17.10.2010 17:44)VWcoupe200 schrieb:  lass da ja das 0w-40 drin!!!
auch wenn das 5w-30 an für sich höher spezifiziert ist, so wird es bei fox vermutlich probleme machen!

die "alten" motoren neigen zum "klackern", wenn die hydrostößel nicht vollständig mit öl gefüllt sind und vollständig gfefüllt werden sie eigentlich nur mit 0w-40!

bei einigen alten 1.0 8v, 1.4 8v/16v etc muss man aber einen kompromiss eingehen.......
entweder "dünnes" öl alla ow-40, kein klackern, aber durchdrückendes öl an den kolbenringen (ölverbrauch)
oder "dickeres" öl alle 5w-30 oder teilweise sogar bis zu 10w-60 (ohne garantie!!!), dann aber klackern und gefahr von defekten hydrostößeön, aber kaum ölverbrauch!

wenn der fox gut läuft, einfach weiterhin mit dem 0w-40 befüllen!!!
(17.10.2010 17:35)P@blo schrieb:  Es geht hier nicht um den Rocco, der bekommt natürlich nur das beste! ^^

Es geht um einen Fox der schon 5 Jahre alt ist und quasi mit Hochleistungöl durch die Gegend fährt und das ja eigentlich gar nicht braucht!

Also teurer würde ich nicht sagen, eher günstiger!

5W30 6,80€

0W40 8,70€

Preis pro Liter!

nimm das Wink http://www.oeldepot24.de/catalog/product...ucts_id=39

Danke für den Link!

Also aber rein von den Spezifikationen wäre es möglich zuwecheln. Dadurch hätte ich aber dann die Hydrostößel auf dem gewissen. Big Grin
Und er fängt dann an zu klackern! ^^

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2010, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 17:59 von VWcoupe200.)
Beitrag #54
RE: Motoröl
du kannst durchaus wechseln!
sieht man auch sehr gut bei dem von mir gepostetem öl-norm-vergleich!
denn 504.00 / 507.00 ist absolut abwärtskompatibel!
wechseln musst du aber auch weiterhin alle 15 tkm, also festintervall....soweit ich weis, gibt es beim fox keine möglichkeit des variablen intervalls, aber das solltest du nochmal im bordbuch nachlesen!

um ehrlich zu sein, kenne ich die fox motoren nicht soooo gut!
kenne eher die "vorgängermotoren" im lupo und die waren was das öl angeht halt recht "schwierig"!
ging man auf höhere viskositäten, senkte man zwar teilweise den ölverbrauch, sie fingen aber dann das klackern an....also nicht 100% gefüllte hydrostößel!

fazit: du kannst wechseln, aber wenn das auto oder besser gesagt der motor keine probleme macht, sehe ich keine veranlassung, es sei denn, es bestünde durch den wechsel auf das neuere öl auch die chance zur wartungs intervall verlängerung!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2010, 09:45
Beitrag #55
RE: Motoröl
Ich kommentiere das mal in diesem Thread weil der andere ja der Auflistung von
Motorschäden dient.

(12.08.2010 19:53)Rocco67 schrieb:  Aus Sicherheitsgründen, fahre ich immer bis 105 Grad Öltemperatur, dann Abkühlung bei der Fahrt.
Weil der Öltemperatur an der Kolbenringe oder um den Kolben ist viel höher, über 200 Grad, oder mehr,
auch wenn der Öltemperaturanzeige in der MFA im normalen Bereich zeigt.

Wenn in der MFA 120 Grad anzeigt, dann ist Öltemp an der Kolben vielleicht über 250 Grad, da kann der Schmierfilm reißen.

Lieber vernünftig bis 105 Gard fahren, schont dem Motor, oderNixweiss???


Wenn Du in der Ölwanne um die 120° hast liegen die Temperaturen im Bereich
der Kolben garantiert deutlich über den genannten 200°. Wink
Die Verbrennungstemperaturen liegen dann bei grob an die 1000° C.

Trotzdem reißt da so schnell kein Schmierfilm. Wink
Die Motoren sind ungetunt dauerhaft vollgasfest. Dennoch ist der Verschleiß
bei Vollast selbstverständlich höher und schaden kann es auch nicht oberhalb
von 110° das Gaspedal ab und zu etwas zu lupfen. Allein schon der Verbrauch
dankt es Dir . . .

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2010, 10:04
Beitrag #56
RE: Motoröl
Also ich mach lieber vor jedem Winter ( also 1 mal jährlich) nen Ölwechsel als mir den Motor mit diesem Longlifemist zu ruinieren. Einige Hersteller sind ja schon schlau geworden und haben erkannt das man Direkteinspritzer nicht Longlife fahren kann, aber das würde die Marketingabteilung von VW nicht zugeben.

Ich habe bei 5500km meinen ersten Ölwechsel machen lassen. Das Öl war total schwarz, stank nach Benzin und schlammig war es auch wie sau. Beim nächsten mal werde ich mir mal eine Probe abfüllen lassen und überprüfen lassen ob das noch gut ist oda schon hinüber. Bei so einem Hochgezüchteten Motor ist die Schmierung das A und O. Und ehe ich mir den Turbo oder die Steuerkette zu Klumb fahre, nur weil ich den Teerschlamm (ehemals Öl) noch weitere 10000km durch die Leitungen prügle.

Nicht zu vergessen das der 1.4 ja als Problemkind der VW-Motoren verschriehen ist, vieleicht gerade deswegen...Nixweiss

Fatzit: Ordentlich warm- und kaltfahren, S+ Tanken und 1 mal im Jahr Mobil1 0W40, und 95% aller Ursachen für einen vorzeitigen Motortot sind schonmal beiseite.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2010, 01:47
Beitrag #57
RE: Motoröl
ich hab bei 12tkm oder so das werksöl abgelassen und das sah eigentlich noch relativ ok aus... hat aber auch gut nach sprit gestunken dafür das die kiste immer 25km am stück gelaufen ist (+ jede woche mal 120km bab)... ich hab den intervall aber so gelassen wie er war und werd auch wenn der sagt mach ölwechsel zu vw fahren und den machen lassen... einmal zwischendurch dann das öl selber wechseln und alles is gutSmile

zur öltemperatur: wenn das teil keine 110° in der wanne verkraftet musser hin gehn... ist meine meinung wenn vw sagt (vor 15jahren) bis 130° in der wanne ist ok dann ist da noch soviel sicherheit drin das es auch am kolbenring zumindest einigermaßen ausreicht... bleibt man dann bei 115° langts satt und dafür muss man sich schon fast mühe geben im alltagsbetrieb auf ner straße...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2010, 09:05
Beitrag #58
RE: Motoröl
Im Beitrag 1 habe ich die Liste mit den von Volkswagen vorgeschlagenen Longlife Ölen der einzelnen Hersteller angehängt.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2011, 22:36
Beitrag #59
RE: Motoröl
viele haben ja berichtet, dass ihr motoröl bereits nach benzin stinkt. bei mir ist das ebenfalls so.
kann es sinnvoll sein, nach einer längeren fahrt den motoröldeckel wegzulassen und die motorhaube geöffnet zu lassen, damit das benzin besser verdampfen kann?
vorausgesetzt ist natürlich eine garage und dass nichts ins öl gelangen kann.

Scirocco 1.4 TSi 160 PS, Vialle LPdi Autogasanlage, weiß, Sportpaket, Mittelarmlehne, Xenon, MFA+, Panoramaglasdach, Winterpaket, Climatronic, PDC, GRA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2011, 05:30
Beitrag #60
RE: Motoröl
bringt nichts. Öfters das Öl wechseln. Meins kommt jetzt nach 16.000km auch wieder raus.

Gruß

riedochs

Seat Leon SC Cupra 280 Black Line Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap