Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
02.04.2012, 21:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 21:43 von Aymo.)
Beitrag #71
Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Kann mir bitte irgendjemand diese schei**e stöpseln??? ^^
Ich bin handwerklich eine totale Niete und bräuchte da echt jemand ^^
Am liebsten aus der Gegend Bingen / Mainz / Kreuznach / Wiesbaden... hab aber auch kein Stress ein paar km weiter zu fahren!! Smile
Ah ich seh grad das ich dann so ein Rohr brauche... hört er sich ohne das Rohr denn besser an oder nicht?

2.0 TSI DSG
Veränderung bis jetzt: Alles L E D / Rahmenlose Kennzeichen / 35mm H&R -> Bilstein B12 / S3 Teile / Pipercross / 19'
Showroom: Kleiner Schwarzer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2012, 21:58
Beitrag #72
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Nö, der hört sich dann nach garnichts mehr an.
Ist halt die Frage was du willst.
Ohne den Generator ist er quasi komplett still.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 08:17
Beitrag #73
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
aber nicht, wenn man eine "gute" Abgasanlage hatWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 20:03
Beitrag #74
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
hat eigentlich jemand der CAWB Fahrer (200 PS 2,0er) Interesse an Stopfen zum Verschließen des Soundrohres? Habe eine Zeichnung erstellt, die ich, sobald ich die Zeit finde, an unsere Fertigung gebe. Werde mal schauen, was sowas kostet, welches Material verfügbar ist (Alu oder NiRo Stahl kommen in Frage) und mich dann hier nochmal melden. Wenn ich bereits grob abschätzen kann, wie viele Stopfen ich machen soll oder wei groß das langfristige Interesse ist, wird es einfacher, sie günstig anbieten zu könnenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 17:05
Beitrag #75
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
So gerade ausgebaut:

1. Erkenntnis: mit normal großen Händen kann die Wasserkastenabdeckung draufbleiben, es reicht die Dichtung / den Keder abzuziehen und die Abdeckung anzuheben.

2. Erkenntnis: Der Stecker fällt von selbst ab, wenn man es geschafft hat, die Entriegelung weit genug Richtung Fahrerseite zu ziehen.

3. Erkenntnis: Das Steuergerät ist mit 2 Stück M10 Schrauben befestigt (irgendwo stand was von M13 - das trifft auf mein MJ 2011 nicht zu.)


Morgen werde ich ne längere Tour machen, um zu hören, was sich klanglich verändert hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 18:24
Beitrag #76
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
jo berichte mal, ist aber, nur mal eben für die, die sonst durcheinander kommen könnten, der neuere 211 PS Motor, der einen elektronischen Soundgenerator anstelle des Soundrohres hatWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 18:41
Beitrag #77
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
@Ineednos
Ich hätte Interesse an dem Stopfen Smile

Muss dann nur mal ein Bild machen wo du den dann genau reinsetzen willst.
Gibt ja mehrere Rohe mit unterschiedlichen Durchmesser Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2012, 18:52
Beitrag #78
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
vorzugsweise unten direkt am Abgang hinter dem LLK. Leider bekomme ich den Schlauch da ja auf Biegen und Brechen nicht abgezogen ohne Gefahr zu laufen, dass ich das Plastikrohr einreiße. Und Austausch gegen ein Rohr ohne den Abgang von den neueren 2,0ern geht ohne Bühne nicht, weil man es so wie es aussieht unter der Frontschürze direkt am LLK Ausgang abnehmen muss. Schau´n wir mal...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2012, 23:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2012 23:03 von DO-KM.)
Beitrag #79
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
(09.04.2012 17:05)DO-KM schrieb:  So gerade ausgebaut:

1. Erkenntnis: mit normal großen Händen kann die Wasserkastenabdeckung draufbleiben, es reicht die Dichtung / den Keder abzuziehen und die Abdeckung anzuheben.

2. Erkenntnis: Der Stecker fällt von selbst ab, wenn man es geschafft hat, die Entriegelung weit genug Richtung Fahrerseite zu ziehen.

3. Erkenntnis: Das Steuergerät ist mit 2 Stück M10 Schrauben befestigt (irgendwo stand was von M13 - das trifft auf mein MJ 2011 nicht zu.)


Morgen werde ich ne längere Tour machen, um zu hören, was sich klanglich verändert hat.

Heute war ich von Köln aus zur Floriade in Venlo - es war auch die erste längere Tour mit den Sommerrädern in 19":

Vorher war ich schon mehr als zufrieden - nach der Demontage des Aktuator-Steuergerätes kann ich sagen: Ich bin restlos begeistert - beim Beschleunigen oder höheren Drehzahlen kein Nordstadt-Getto-Ferrari-Prööt im Innenraum mehr zu hören. Motor pur ohne synthetische Beigaben: Genau das, was ich mit gewünscht hatte - Wunderbar entspanntes Reisen in einem Coupé. Nach meiner Bauchlandung mit anschließender Wandlung mit meinem A1: Nie wieder "Vorsprung durch Technik"!

Auch die 19"er zusammen mit dem DCC sind meilenweit von meinen Erfahrungen mit Audi A1 + 17"er + Dynamik- oder Sportfahrwerk entfernt.
Der Scirocco liegt satt, ohne mich auf eine gefühlte Rumpelstrecke zu bringen; exaktes Einlenken und Spurtreue einwandfrei; die Kombination vermittelt Sicherheit auch jenseits der 210 km/h.

Beim A1 war die Kombination aus 17"er und Sportfahrwerk m.E. grenzwertig in Bz. auf den Komfort: "Hat der Stoßdämpfer + Federn oder Hartgummiblöcke?"
Das Dynamik-Fahrwerk (ich hatte mich wegen des Komforts für diese Variante entschieden) vermittelte ab Tempo 200 aber kein sicheres Fahrgefühl mehr.

Zurück zum Schallaktuator: Nie wieder mit!
Die ca. 20 Minuten Aufwand und die drei Abschürfungen an der rechten Hand waren es wert.
Da keine sichtbare Fehlermeldung bzgl. des fehlenden Steuergerätes ausgegeben wird, habe ich wohl keine Fehler gemacht, werde aber zur Sicherheit am Wochenende etwaige Einträge im Fehlerspeicher per VCDS auslesen; sich aber - jetzt mal fröhlich geraten - bestimmt keine vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2012, 02:18
Beitrag #80
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Hat vielleicht jemand eine teilenummer von dem ding dass ich nicht das falsche abklemme?
LG baldi

Baldis Showroom Facebook
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap