Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
08.02.2011, 22:23
Beitrag #1
Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Hallo Zusammen,

möchte euch natürlich meine erste Erfahrung mit dem deaktivierten Soundgenerator nicht vorenthalten Smile

War gestern bei VW wegen ratternden Geräuschen aus dem Motorraum.
Mein Mechaniker hat wieder den Soundgenerator vermutet und ihn abgeklemmt. Letztendlich war das Motorsteuergerät, was locker war, schuld und ich wollte den Soundgenerator dann trotzdem deaktiviert haben.

Auf jeden Fall waren die ersten Meter wirklich angenehm.
Der Motor hört sich richtig Butterweich an ohne künstliche Geräusche.
Beim Beschleunigen hört man schön das Turbogeräusch und spürt die Geschwindigkeit anstatt das laute Geräusch vom Soundgenerator.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Auto wesentlich leise geworden und das Innengeräusch passt zum Aussengeräusch. Habe aktuell nur eine Serien AGA.

Ich bin mir nicht sicher ob der Mechaniker den Generator oder das Generatorsteuergerät abgeklemmt hat. Ein Fehler wird im Steuergerät auf jeden Fall nicht angezeigt. Hat er extra geprüft.

Kann es wirklich jedem empfehlen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 08:13
Beitrag #2
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Ich bin jetzt kein Fachmann aber ich meinte irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass sie das Akkustikrohr durch ein elektrisches Teil ausgetauscht haben (Weiss nicht ab welchem Baujahr resp. KW Woche), wenn das so ist, war dein Generator elektrisch oder oldschool?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 11:19 von Easy.)
Beitrag #3
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Mj2010, elektrisch.....

mal ne andre Frage....hörst du dieses blöde Rasseln beim Beschleunigen jetzt noch lauter, wo die künstlichen Geräusche weg sind?

Scirocco 2,0TSI, 155kw, DSG, candy usw
Veränderungen: Innenraumdetails in Wagenfarbe lackiert
Kodierungen: Leaving home
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 14:06
Beitrag #4
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Ja war der elektrische Soundgenerator.

Das Geräusch hört sich jetzt anders an. Ich sag mal nicht mehr so schlimm.
Aber man hört es jetzt natürlich deutlicher.

Aber es butterweiche Sound des Motors überwiegt hier viel mehr :-)
Und die Schaltvorgänge über DSG hören sich auch sehr schön an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 14:12
Beitrag #5
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
bin mal gespannt, wie sich meiner nach dem "deaktivieren" anhört!
habe jedoch noch das akustikrohr verbaut und da wird einfach ein "stöpsel" eingesetzt, damit ruhe herrscht.....
...und vorallem kein ladedruck in form von "lärm" verloren geht...jedes mbar zählt Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 14:39
Beitrag #6
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
man kann das doch auch mal testweise ausprobieren oder? also wenns einem nicht gefällt, lässt sich das einfach wieder anschließen nehm ich an oder?

mich würd das interessieren, aber nur wenn man es auch rückgängig machen kann

(meine werkstatt zeigt mir nen vogel, wenn ich sowas machen lassen will Big Grin)

Scirocco 2,0TSI, 155kw, DSG, candy usw
Veränderungen: Innenraumdetails in Wagenfarbe lackiert
Kodierungen: Leaving home
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 15:38
Beitrag #7
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Einfach Stecker ziehen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2011, 18:02
Beitrag #8
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
ich weiss, das wurde schon irgendwo diskutiert....aber ich hab keine lust zu suchen. sag mit doch bitte, wo.....irgendwo beim wasserkasten, mir dämmert da was, oder? nen stecker ziehn kann ich selber, und wenns ne fehlermeldung gibt steck ich ihn wieder rein, fahr zum Wink und sag "ich hab da ne meldung....was isn das?"

Scirocco 2,0TSI, 155kw, DSG, candy usw
Veränderungen: Innenraumdetails in Wagenfarbe lackiert
Kodierungen: Leaving home
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2011, 12:17
Beitrag #9
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Wo der Soundgenerator genau ist weiss ich nicht. Er ist auf jeden Fall, wenn man vor dem Auto steht, links hinten. Da soll ein Steuergerät sein + Kabel zum Soundgenerator. Vielleicht kann jemand mal ein Foto machen wenn er das Kabel abzieht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2011, 15:47
Beitrag #10
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Hallo zusammen,

ich weiß der Thread is schon bissl älter...

Aber ich hab ein MJ2010 und würde gern das Ding deaktivieren. Hat mittlerweile jemand Erfahrungsberichte bezüglich Fehlermeldungen? Und wo sitzt das Ding genau-vielleicht könnte ja einer hier im Forum so freundlich sein und mal ein Foto von dem besagten Stecker machen.


Herzlichen Dank schonmal

Gruss Jan

hier steht rein gar nichts

[Bild: ich2ao.th.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap