Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
09.08.2012, 10:42
Beitrag #101
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
(09.08.2012 10:15)INeedNOS schrieb:  ich sehe gleich mal nach, muss aber erstmal meinen Messschieber eben suchen (das hat man davon, wenn man aufräumt....)
so, gefunden, also:

Außerdurchmesser Stopfen: 38,5 mm, 23 mm lang
Außendurchmesser Wulst: 41 mm, 6,5 mm lang

Viíiiiiiiiiiielen Dank Big Grin
DU bist ja verrückt, zerlegst jetzt extra dein halbes Auto nur weil ich eine kleine Info brauche Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2012, 10:48
Beitrag #102
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
nee, hab die Grütze doch vor ein paar Wochen ausgebaut und habe die Rohre und Schläuche im Arbeitszimmer brav im Pappkarton gelagertWink Wenn ich dafür hätte was ausbauen müssen, dann hätte ich geschrieben "mach doch selber":D

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2013, 09:15
Beitrag #103
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Hab mir auch den Stopfen von turboperformance gekauft (MJ 09 mit Soundrohr) und in den Schlauch vor der Spritzwand gesteckt, allerdings ist mir jetzt schon 2x den Bajonettverschluss aufgegangen, hört sich zwar geil an wenn die Luft da rauskommt, aber die Leistung is weg Big Grin
Ich hab dann Probiert den Stopfen umzudrehn, also ihn in das Rohr in der Spritzwand gesteckt, jetzt hält das ganze zwar und es kommt keine Luft mehr raus, allerdings ist der Soundakutator nicht ganz stillgelegt, wenn man zuviel Gas gibt hört sich das nach nem Motorschaden an :/


Jetzt die Frage, gehört der Stopfen in den Schlauch Richtung LLK gesteckt, oder in das Rohr Richtung Soundakutator?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2013, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 12:06 von INeedNOS.)
Beitrag #104
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
??? Was hast Du angestellt? Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof. Bitte AufklärungPray

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2013, 17:04
Beitrag #105
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Oke, nochmal von vorne Smile

Dieser >Stopfen< wird (siehe Bild) zwischen Schlauch #26 und Rohr #30 (im Bild bei dem roten Strich) verbaut
[Bild: 14899522qb.png]
Auf der Homepage steht ja "Einfache Steckmontage in das Akustikrohr an der Spritzwand", also verstehe ich es so das man ihn mit dem Dünneren voraus in das Rohr #30 stecken soll.
Das macht bei mir allerdings den Soundgenerator nicht ganz still, sondern hört sich beim stärkeren Gas geben ziemlich schlimm an. Sad

Wenn ich den Stopfen umdrehe und mit der dünnen Seite voran in den Schlauch #26 Stecke, rastet der Bajonettverschluss nicht ganz ein, als Folge davon zieht es mir irgendwann den Schlauch #26 aus dem Rohr #30, sodass die Ladeluft flöten geht.
(Was sich dann wie ein Düsenjet anhört) Big Grin

Jetzt wäre meine Frage:
Wie gehört der Stopfen in das Rohr?
Und an diejenigen die den Stopfen schon verbaut haben, war bei euch diese Schraube in der Mitte des Stopfen, wie man auf dem Bild bei dem rechten Stopfen sehen kann mit dabei? Bei fehlt diese.
https://www.turboperformance-shop.de/ima...ebee_5.jpg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2013, 08:08
Beitrag #106
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
puh, ohne so ein Ding verbaut zu haben würde ich denken, dass der Stopfen und den Schlauch #26 kommt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 11:10
Beitrag #107
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
ich hab mir auch so nen stopfen besorgt und hab den in den schlauch Nr. 23 gesteckt und verklebt. den rest vom rohr bis der ganze rotz in die spritzwand geht hab ich ausgebaut.

Bj. 03/09 2,0l; Berylliumgrau Metallic
R Rückleuchten, IS-R Fahrwerk, Stüber 4x90
Herr schütze mich vor Sturm und Wind .. UND vor Autos die aus BM sindBig Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2014, 21:50
Beitrag #108
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
hat vllt. einer die TN von dem rohr ( auf dem bild von moadl nr. 9 ) ohne diesen abgang zum soundgenerator?
da an meinem jetzt einiges gemacht wird, dank motorschaden möchte ichbdie gunst der stunde nutzen und das stück austauschen. denn der bogen mit dem stopfen sieht kacke aus und ich weiss net ob der stopfen nach dem umbau überhaupt noch hält
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.09.2017, 22:33
Beitrag #109
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
Hallo zusammen,

ich habe heute anhand der Beiträge hier den Körperschall-Aktuator deaktiviert. Die Geräuschentwicklung ist deutlich angenehmer als vorher. Wie schon von anderen beschrieben wurde ist endlich der Turbolader zu hören und das macht richtig bock auf mehr Big Grin
Vor allem durch das fehlende Brummen im Innenraum empfinde ich die Geräusche von Motor und Abgasanlage als sehr viel ausgewogener.

Hat circa 5 Minuten gedauert das Kabel vom Steuergerät zu entfernen und das Gummi wieder aufzustecken.

Jetzt fahre ich vom Sounderlebnis ein anderes Auto.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2019, 11:08
Beitrag #110
RE: Soundgenerator / Schallaktuator deaktivieren beim 2.0 TSI
(26.07.2012 21:04)Oller_Sack schrieb:  So Leute,
hab heute den ollen Brummer-Kasten den Gar ausgemacht.

Um alle evtl Fragen vorzubeugen:

Ich habe einen 2.0 TSI , neue Modellreihe, d.h. alles elektronisch und nichts mit i-welchen Rohren und Stopfen etc.

1.)Ergebnis


zunächst ernüchternd, im Sinne, dass das Auto ein wenig kastriert wirkt, allerdings auch nur wenn man vom Parkplatz rollt.

Es ist ein ganz neues Gefühl gewesen, alles klar und ohne übertriebenes Brummen zu hören.
Besonders im Spritsparmodus, sprich untertouriges Dorf-Cruisen ist es nicht mehr zwingend forderlich vor lauter Dröhnen die Musik unnötig lauter zu machen^^.

Nach einem kurzen Abstecher auf die Landstraße habe ich zum ersten Mal den Turbo zischen hören

(damit werd ich mir auch kein Blow Off mehr reinbauen, denn so ist es finde ich völlig ausreichend)

Ich selber habe meinen Original ESD gegen diesen hier eingetauscht
http://www.youtube.com/watch?v=-cAnfCLQdOk

Dieser ist weder ein Brüll-Käfer noch bloß schicke Zierde, sondern die goldene Mitte.

2.)Meine Vermutung ist, dass wenn man den Soundgenerator ausbaut - beim Serienauspuff, einem der Fahrspaß flöten geht, und nur mit dem Argument, nach 70.000km wird er lauter würde ich mich dann nicht zufrieden geben wollen.


3.)Zum Einbau

Dauer: 30-40min.

Werkzeug: 1x Plastetütchen 1x Kabelbinder(lang) 2xHandtuch

Umbau:

1. Auto abstellen, Motorhaube auf, etwas abkühlen lassen

2. Kederschlauch von der Wasserkastenabdeckung komplett abziehen

3. Wasserkastenabdeckung links und rechts anheben und da jeweils ein Handtuch zwischenklemmen.

4. Steuergerät vom Generator erfassen und auf der rechten Seite (Fahrerseite) die hervorstehende Wölbung erfassen und Richtung Fahrerseite ziehen.

5. Verschluss am hinteren Ende des Generators schnappt auf, den klappt ihr nach hinten(Richtung Fahrgastraum) und zieht jetzt immer weiter an der Wölbung vom Anfang (Richtung Fahrerseite)

6. Der Stecker fällt dann ab und ihr könnt eine Türe darum machen oder Tape , allerdings nicht zu dick.

7. Der Schalter kann jetzt wieder zur Hälfte an das Steuergerät angesteckt werden

8. Einen langen Kabelbinder nehmen und über die Diagonale das Kabel am Steuergerät festzurren

9. Handtücher entfernen, Keder wieder aufschlupfen und fertig


Im Grunde genommen, habe ich mich auch nur an die Beschreibung von marbhadh im Beitrag 84 gehalten und mit etwas Geduld klappt das auch.

Gerade wenn es so warm draußen ist lässt sich die Wasserkastenabdeckung optimal hochbiegen ohne dass etwas kaputt geht.

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung!! Ich werde das diese Woche mal versuchen.

Erfahrungsbericht folgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap