Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
15.02.2011, 20:03
Beitrag #1
Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
Hallo,

ich bin grad am überlegen mir eine Schaumkanone zuzulegen und habe noch kein Thema dazu gefunden.
[Bild: 119_0.jpg]

- Welche Varianten gibt es? (für Hochdruckreiniger/ Wasserschlauch/ manuell von Hand pumpen)
- Welche Mittel kommen in welches Mischung rein?
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2011, 20:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2011 20:56 von ford32.)
Beitrag #2
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
Guten Abend
ich hab diese Schaumpistole für den Gartenschlauch. Mit der Reinigungsmischung experimentiere ich noch. Ich habe bisher "Meguiars NXT Car Wash" in verschieden starker Dosierung (ohne Messbecher, Pi mal Daumen ) mit etwas warmen Wasser benutzt. Der Schaum wurde leider nicht so fest und voluminöus wie auf den Bildern bei Autopflege24. Ich habe da noch die Befürchtung dass der Wasserdruck nicht ausreicht, da wäre nach meiner Einschätzung der Vorteil bei Varianten für den Hochdruckreiniger. Ich werde für dieses Jahr zum testen mal Snow Foam probieren, vielleicht ergibt das besseren Schaum.
Bisher war der Schaum eher dünn und lief am Auto herunter, was den Dreck nicht ganz so gut anlösen dürfte, aber zumindest besser als nur mit dem Schlauch abspritzen (no comment- geht um Autowaschen Smile ).

Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden, wenn man allerdings sowieso einen Hochdruckreiniger hat würde ich diesen mit passender Schaumlanze nutzen. Ansonsten braucht es denke ich bei beiden Versionen ein paar Experimente um die richtige Mischung für guten Schaum zu finden.

Mfg ford



“Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause“ W. Neuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2011, 20:58
Beitrag #3
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
Ich hab mir die Kanone auch zugelegt, und muss ford32 zustimmen - mit dem Druck auf unserem Gartenschlauch konnte ich kein gescheites Ergebnis erzielen, als das Ding dann am Hochdruckreiniger angebracht war - flog die Kuh und der Schaum war so wie auf den Bildern. Das Verhaeltnis - ich hab keine Ahnung, alles Pi * Daumen und ein bisschen rumexperiementiert ..

Kann so eine Kanone nur empfehlen - seitdem fahr ich nur noch sehr ungern in eine SB-Waschanlage .. Macht richtig Spaß!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2011, 21:10
Beitrag #4
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
Wie hast du die denn an den Hochdruckreiniger gemacht? Bin versucht auch einen anzuschaffen wenn das geht.

Mfg ford



“Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause“ W. Neuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2011, 21:17
Beitrag #5
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
Unsere hat genau den gleichen Verschluss bzw. mit Adapter passt die Kanone darauf - wir koennen vorne den Stab abschrauben und dann kann ich an den Schlauch vom Hochdruckreiniger die Kanone anschließen ..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2011, 21:48
Beitrag #6
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
(15.02.2011 21:10)ford32 schrieb:  Wie hast du die denn an den Hochdruckreiniger gemacht? Bin versucht auch einen anzuschaffen wenn das geht.

das wollte ich auch gerade fragen weil unserer zwar einen Anschraubanschluss für den Hochdruckschlauch hat, aber damit der dicht hält hat er einen Stutzen mit O-Ring. Ich wüsste nicht, dass man sowas einzeln kaufen kann um sich einen anderen Aufsatz zu basteln?!

Habt Ihr den Gartenschlauch am Hauswasseranschluss verwendet oder an einem Hauswasserwerk? Wie lang war der Schlauch? Ich habe festgestellt, dass der Druck mit der Länge des Gartenschlauches und vor allem der Anzahl der Krümmungen arg abnimmt. Vielleicht einfach mal eine gerade ausreichend langen Schlauch nehmen und den möglichst gerade verlegen, dann klappt´s evtl. auch mit dem DruckWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 12:27
Beitrag #7
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
Ich werd mir mal ein paar Hochdruckreiniger anschaun, hatte bisher auch gedacht dass die Anschlüsse nicht passen.

Hab mich bisher immer in der Waschküche an nen normalen Wasserhahn gehängt der sollte am normalen Hauswasseranschluss hängen. (Haben noch einen Brunnen mit Pumpe). Krümmung nur zum Kellerfenster raus und ggf. ums Auto rum.
Die Länge des Schlauches würde ich auf 12-15 m schätzen. Nen näher gelgenen Anschluss gäbe es nur zur Brunnenpumpe und da ist schonmal sand mit im Wasser.

Mfg ford



“Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause“ W. Neuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 12:31
Beitrag #8
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
na OK, ein Brunnen mit Pumpe macht in den meisten Fällen weniger Druck als ein StadtwasseranschlussWink Unser Stadtwasseranschluss liegt meines Wissens nach bei rund 6 Bar, während das Hauswasserwerk nur maximal 2,5 Bar bereits stellt. Besonders beim Nutzen von langen dünnen Schläuchen auf unserem relativ großen Grundstück kommt nur ein unbefriedigener Druck und somit plörrender Volumenstrom am Ende an...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 13:02
Beitrag #9
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
Ich zweifle gerade dass da 6 bar anliegen (an meinem genutzten Wasserhahn), werd ich nachher mal nachforschen.

Mfg ford



“Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause“ W. Neuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 13:39
Beitrag #10
RE: Schaumkanone - Erfahrungen und Tipps
also ein normaler hausanschluss hat 2,5-3bar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap