Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berganfahrassistent Bj. 2010
16.02.2011, 14:31
Beitrag #1
Berganfahrassistent Bj. 2010
Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Frage zum Berganfahrassistent. Ich habe einen Scirocco Bj. 5/2010 auf der VW Homepage steht ja das Serienmäßig der Berhanfahrassistent verbaut ist.

Wie funktioniert dieser nun? Normal ist es doch so, dass wenn ich im Gefälle stehe die Bremse einfach 2-3 Sek. länger gehalten wird? Oder muss noch noch etwas anderes dabei beachten?

Ab welchen Gefälle aktiviert sich quasi der Beranfahrassistent?

LG
Tobi
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 15:09
Beitrag #2
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
Puh Schwer zu sagen , meiner hat dieses Assistenzsystem auch und greift nicht immer, muss schon etwas steiler sein aber wie steil genau kann ich ne sagen.

Robin Glück Photography
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 15:21 von Whicco-R.)
Beitrag #3
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
Also der Berganfahrassistent greift bei einer Steigung von mindestens 5% und zwar nur bei Steigungen, nicht bei einem Gefälle! Und das sowohl im Vorwärts- als auch Rückwärtsgang für 2-3 Sekunden Wink

Es sei denn du trittst während dieser 2-3 Sekunden auf das Gaspedal, dann löst die Bremse logischerweise früher!

*verschoben*

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 15:20
Beitrag #4
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
Das ist ein Widerspruch: Wenn ich an einer Steigung rückwärts fahre hab ich ja ein Gefälle!

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 15:24
Beitrag #5
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
Gut Wink Also einfach Gang rein Kupplung treten und Bremse und wenn ich von der Bremse gehe müsste ich eigentlich stehen bleiben? Oder bin ich einfach nur zu dumm dazu? Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 16:03 von FO308.)
Beitrag #6
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
(16.02.2011 14:31)Schuessly schrieb:  Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Frage zum Berganfahrassistent. Ich habe einen Scirocco Bj. 5/2010 auf der VW Homepage steht ja das Serienmäßig der Berhanfahrassistent verbaut ist.

LG
Tobi

Wenn Du Ihn nicht aktiviert bekommst, kann es sein, dass Du Keinen hast? Wink

Die Frage ist, ab wann war Er serienmäßig?
Ich hab auch MJ10 und musste Ihn noch dazu bestellen.

Edit: Hab nachgeschaut, serienmäßig gibt es das Teil ab MJ11.

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 15:57
Beitrag #7
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
Stimmt da wurde gar nicht drauf hingewiesen: Wenn deiner vor Kw21 gebaut wurde hast du noch MJ10 und somit keinen Berganfahrassistenten!

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 16:02
Beitrag #8
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
Das mit der Climatronic ist natürlich Blödsinn, die gab es ja schon ab KW45/09. Platt

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 16:03
Beitrag #9
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
(16.02.2011 15:24)Schuessly schrieb:  Gut Wink Also einfach Gang rein Kupplung treten und Bremse und wenn ich von der Bremse gehe müsste ich eigentlich stehen bleiben? Oder bin ich einfach nur zu dumm dazu? Big Grin

An der Steigung kurz auf die Bremse > Auto steht > Fuß runter von der Bremse > Auto steht weiterhin für 2-3 Sekunden > Bremse löst automatisch > Auto rollt evtl. zurück Smile

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2011, 16:10
Beitrag #10
RE: Berganfahrassistent Bj. 2010
Okay...Wenn es Ihne erst ab 2011 bzw. KW 21 Serienmäßig habe ich ihn wahrscheinlich noch nicht. Mein Scirocco ist EZ Mai/10 also denkmal gebaut dann März/April/10.

Naja immerhin weiss ich jetzt bescheid Wink
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap