Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 4.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
17.09.2013, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2013 22:11 von the bruce.)
Beitrag #561
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ich hole es mal hoch. Es hätte mich auch gewundert, wenn wir das Thema noch nicht
von diversen Seiten beleuchtet hätten.

(19.03.2013 19:31)the bruce schrieb:  Ich sehe das genauso. Wer regelmäßig auf die Nordschleife will oder sogar auf GP-Kurse, der sollte sich entweder
passende Beläge kaufen (ohne Zulassung) oder vor solchen Tagen auch andere Beläge wechseln oder konsequent
die Belüftung verbessern, damit es auch ein straßenzugelassener Belag schafft, oder man investiert gleich in eine
große Bremse.
Ein Pagid RS4-2 oder RS29 macht im Alltag nicht unbedingt Spaß. Solche Beläge können im Stadtverkehr durch
grausiges Quietschen nerven. Andererseits bekommt man einen DS Performance oder EBC Kunterbunt auf dem
HHR genauso problemlos platt wie die Serienbeläge, wenn man richtig angast. Es dauert nur eine Runde länger.

Das A und O ist aber kühlende Luft !! Ohne die Bleche wird schon man alles viel besser und die zweiteilige Scheiben
helfen auch weil sie laufrichtungsgebundene, gebogene Kühlkanäle haben. Das fehlt den Serienscheiben leider.
Porsche macht sowas aus gutem Grund auch, da sind selbst die einteiligen Scheiben direktional und damit wirksam
innenbelüftet. Es geht aber noch mehr, indem man zusätzlich Schläuche vom NSW-Gitter an die Bremse legt.


[Bild: 13985346sn.jpg]

[Bild: 13985347ho.jpg]

[Bild: 13985349xm.jpg]

[Bild: 13985350mb.jpg]

[Bild: 13985351ha.jpg]

[Bild: 13985352gl.jpg]

[Bild: 13985353dz.jpg]

[Bild: 13985354ue.jpg]

[Bild: 13985356bj.jpg]


Temperatur- und damit standfeste Beläge sind toll und auf dem HHR oder ähnlichen Strecken sicherlich auch nötig.
Mindestens genauso wichtig ist es aber, durch eine wirksame Belüftung die hohen Temperaturen erst gar nicht
entstehen zu lassen. Was nützt es, wenn der Belag hält, aber die Scheiben sich verziehen oder Risse bekommen?
Oder wenn die Kolbendichtungen verspröden oder sogar verbrennen? Oder wenn die Bremsflüssigkeit zu sieden be-
ginnt? Da ist es noch vergleichsweise harmlos, wenn sich nur der Sattel verfärbt und bspw. aus Rot ein Braun wird.
Auch die benachbart liegenden Gelenke von Spurstangenkopf und Traggelenk sowie deren Gummimanschetten wer-
den unnötig heiß. Und die Radlager freuen sich, wenn sie nicht von 500° heißen Scheiben gegrillt werden.
Es gibt also eine ganze Menge guter Gründe nicht an der Belüftung zu sparen. Die überschaubaren Kosten holt man
ohnedies über die längere Lebensdauer der genannten Komponenten wieder rein.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 18:19
Beitrag #562
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Sehr gut! Danke!

Da werd ich mir die Tage wohl mal was zusammenstellen...

Brauch nur noch ne bessere Idee für die "Ansaug" Seite. Sollte ja trichterförmig sein, da die Nebler sicher größer als 60mm sind.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 18:28
Beitrag #563
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Woran hängt's? Die BR-Rohre von IT haben einen verrundeten Einlass und ein konisches Rohr.
Noch dazu lassen sie sich mit der Dichtlippe schön einpressen und man braucht weder Schrauben,
noch Kleber, wenn man ein passendes rundes Loch angebracht hat.
Mglw. ist es einfacher und besser, als Basis die Blenden ohne NSW zu verwenden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 18:41
Beitrag #564
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Jetzt... Mit dem zweiten Anlauf hab ich das Bild mit den Maßen auch gefunden Big Grin

Sind wirklich perfekt:

https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoe...de,14,4581

Das hat ne Eingangsgröße von 100mm (wie die Nebler) und ein Ausgang von 60mm!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 19:13
Beitrag #565
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Denk dran, dass es besonders auf der Beifahrerseite eng zugeht. Vielleicht
bestellst du sicherheitshalber noch die nächstkleinere Ausführung mit. Falls
du es kürzen musst und weil es konisch ist. Bei dem Preis tut das ja nicht
wirklich weh.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 19:38
Beitrag #566
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Gute Idee! Werde ich machen!

Ich Berichte sobald ich die Teile Zuhause habe bzw. eingebaut habe.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.09.2013, 18:43
Beitrag #567
Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ganz viel Bilder machen nicht vergessen!! :-)

Na da hast ja bald ne richtige Waffe Sven. Fehlt noch Käfig und Schalensitze. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2013, 06:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 07:00 von Caveman8.)
Beitrag #568
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Hoffentlich Smile

Danach kommen mal noch bessere und größere Scheiben (356 PFC) und hoffentlich spaßige Rennrunden.

Für Käfig und Schalen fehlt mir momentan noch der Mut!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2013, 08:03
Beitrag #569
Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ich werde meinen definitiv umbauen wenn 4 Jahre rum sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.09.2013, 18:05
Beitrag #570
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
(20.09.2013 06:27)Caveman8 schrieb:  Danach kommen mal noch bessere und größere Scheiben (356 PFC) ....

Hast du zur K-Sport passende Scheiben von Performance Friction gefunden?

Erzähl mal !! Smile

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap