Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 4.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
05.11.2010, 16:07
Beitrag #51
RE: Andere Bremsscheiben für den R
(05.11.2010 14:49)-Dirk- schrieb:  Das mag ja alles sein aber wenn ich etwas empfehle habe ich das selbst getestet oder aber mit dem der es getestet hat direkt gesprochen.

Ich finde eine solche Auflistung teilweise gefährlich.

dirk...die junges im touriforum "testen" auch....!
und das sie im grunde auf die gleichen empfehlungen kommen wir holger, oder umgekehrt, ist nicht von der hand zu weisen, weil sich diese kombis halt immer wieder bewährt haben!

im übrigen testen die jungs sogar unter sehr harten bedingungen, weil sie mit ihren seriennahen fahrzeugen in der rcn oder vln fahren und da sie seriennah sind, müssen sie mit der seienbremse auskommen!
die haben gar nicht die chance ne stoptech oder weis der geier was zu verbauen! die müssen die serienanlage so ausrüsten, dass sie mit der serienleistung ohne probleme einen lauf auf der nordschleife überleben können!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 16:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 17:17 von -Dirk-.)
Beitrag #52
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Du verstehst nicht was meine ich werde das aber hier aber auch nicht weiter vertiefen da ich keinen Streit will Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 18:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 18:19 von the bruce.)
Beitrag #53
RE: Andere Bremsscheiben für den R
(05.11.2010 11:28)-Dirk- schrieb:  Aber was davon ist selbst getestet ?

(05.11.2010 14:49)-Dirk- schrieb:  Das mag ja alles sein aber wenn ich etwas empfehle habe ich das selbst getestet oder aber mit dem der es getestet hat direkt gesprochen.

Ich finde eine solche Auflistung teilweise gefährlich.


Das alles selbst auszuprobieren ist selbst für den engagiertesten Laien absolut unmöglich.
Wenn wir uns hier nur auf das beschränken was man selbst ''erfahren'' hat kommen wir nie zu
eine halbwegs vollständigen Auflistung und die Materie bleibt für die meisten undurchschaubar.

Deshalb führt in meinen Augen gar kein Weg daran vorbei möglichst viele Erfahrungen zusammen-
zufassen. Diese Mühe habe ich mir einfach mal gemacht.

Wie André schon sagt stammt davon viel aus Touriforum, einiges aus Gesprächen mit Ralf Schmitz.
Das Touriforum ist die größte Erfahrungsquelle, die man auf diesem Gebiet anzapfen kann. Die Profi-
rennteams werden sich öffentlich nicht äußern bzw. benutzen ganz anderes Material, das hier kaum
einer bezahlen kann und will.
Mehr kann ich nicht tun. Es ist ohnehin nur ein unverbindlicher Vorschlag meinerseits.
Wer sich danach richtet macht m.E. keinen Fehler. Wer es selbst besser weiß - auch gut.



ps:
die Großschrift kam durch das Rüberkopieren aus dem GolfVIGTI-Forum, es sollte jetzt gehen

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 18:29
Beitrag #54
RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Ist die wirklich einteilig?

Trotzdem, die TT-RS Bremse ist besser als ihr Ruf.
Für die Straße langt es allemal und wer auf die Nordschleife will packt
ein paar Pagid-Beläge drunter. Damit taugte sie beim SportAuto-Test
des Hohenester TT-RS sogar auf dem HHR.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 19:11
Beitrag #55
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Das ist auch völlig OK so die Frage ist halt immer wie es von denjenigen aufgenommen wird.

Wenn wirklich mal was passiert und derjenige dann auf dies oder das pocht kann es hässlich werden.

Gruß

Dirk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 19:49
Beitrag #56
RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Ja ist einteilig auch wenn sie fast zweiteilig aussieht.
Hat ja auch keiner gesagt das die jetzt schlecht ist, nur eben nicht so gut wie die Stop Tech

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2010, 09:40
Beitrag #57
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Um ma aufs Thema zurück zu kommen: Der große 1.4 und der 2.0 haben doch 310x? Bremsscheiben vorne. Und der R hat 310x22 hinten. Könnte ich da nicht erstmal die Tarox 312x25 auf die VA machen, und dann beim großen Umbau auf die HA schrauben und mir dann die 345x30 für vorne holen wenns soweit ist? Oder passt das nicht so wie ich mir das gedacht habe?

Infos habe ich von HIER aber die letzte Spalte mit 5/5+5 raff ich nicht so ganz.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2010, 11:45
Beitrag #58
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Passt ziemlich sicher nicht, die Topfform wird anders sein.

Aber es ist richtig: die Motoren von 160 bis 211 PS haben die 312 x 25 Scheibe.
Und dafür gibt es Tarox-Scheiben mit Zulassung.
Für einen 1.4er hat man damit schon eine richtig gute Bremse.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2010, 16:53
Beitrag #59
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Na hoffentlich gibts dann auch R-Scheiben für hinten. Bei allen steht auf der Liste die Maße für VA und HA, außer beim R, da steht nur die VA. nicht dass die für den R nur VA machen, dann muss ich mir ja doch wieder was anderes einfallen lassen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2010, 22:51
Beitrag #60
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Wozu?

Hinten reicht die Serienbremse und wenn Du rundum auf R-Dimensionen
aufrüstest, dann erst recht. Die HA wird nur voll belastet wenn man mit
maximalem Gepäck Passstraßen runter heizt.
Ob die nun vorne genutet sind und hinten glatt wäre mir latte, Hauptsache
die Bremse bremst.
Wenn jemand vorne eine ordentliche Vier- oder Sechskolbenanlage nachrüstet
bleibt die HA i.d.R. auch wie sie ist.
Wenn Du doch auch hinten die gleichen Scheiben (z.B. F2000 etc.) haben
möchtest ist das in manchen Fällen möglich, dann aber evtl. ohne Zulassung.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap