Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 4.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
26.11.2010, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2010 00:58 von novize.)
Beitrag #71
neu zimmerman scheiben gefunden
hi leute was haltet ihr davon hab das mal zufällig gefunden Link :http://cgi.ebay.de/ZIMMERMANN-SPORTBREMSSCHEIBEN-ATE-BELAGE-VW-SCIROCCO-/250721265306?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6026e69a
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2010, 19:02
Beitrag #72
RE: neu zimmerman scheiben aus keramik gefunden
(26.11.2010 17:06)novize schrieb:  hi leute was haltet ihr davon hab das mal zufällig gefunden Link :http://cgi.ebay.de/ZIMMERMANN-SPORTBREMSSCHEIBEN-ATE-BELAGE-VW-SCIROCCO-/250721265306?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6026e69a

Deine Titelbeschreibung ist falsch,denn es sind nur die ATE Belege Ceramik,die Scheiben ganz normal,und die Qualität der Scheiben ist naja.(You get what you pay).
Die Beläge sollen sehr gut sein,die liegen auch schon bei mir .
Bei den Scheiben kommt es sehr oft zum Verzug oder sogar zu Spannungsrissen.
Wenn dann nimm die Serienscheiben mit den ATE Ceramicbelägen,oder die ATE Powerdisc dazu.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2010, 19:41
Beitrag #73
RE: neu zimmerman scheiben aus keramik gefunden
oh ja stimmt sorry hab mich da etwas verlesen :-( echt sind die zimmerman scheiben so schlecht von der quali

[
quote='R0ADRUNNER' pid='251011' dateline='1290794541']
(26.11.2010 17:06)novize schrieb:  hi leute was haltet ihr davon hab das mal zufällig gefunden Link :http://cgi.ebay.de/ZIMMERMANN-SPORTBREMSSCHEIBEN-ATE-BELAGE-VW-SCIROCCO-/250721265306?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6026e69a

Deine Titelbeschreibung ist falsch,denn es sind nur die ATE Belege Ceramik,die Scheiben ganz normal,und die Qualität der Scheiben ist naja.(You get what you pay).
Die Beläge sollen sehr gut sein,die liegen auch schon bei mir .
Bei den Scheiben kommt es sehr oft zum Verzug oder sogar zu Spannungsrissen.
Wenn dann nimm die Serienscheiben mit den ATE Ceramicbelägen,oder die ATE Powerdisc dazu.Smile
[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2010, 19:58
Beitrag #74
RE: neu zimmerman scheiben aus keramik gefunden
Die Zimmermann Scheiben sind ein Graus. Hatte mal welche im Golf V6 drin, waren völlig verzogen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2010, 20:16
Beitrag #75
RE: neu zimmerman scheiben aus keramik gefunden
negative Erfahrungen dazu findest sicher einige im Netz.
Der einzige Vorteil der gelochten Zimmermannscheiben ist,sie sehen nicht schlecht aus.Big Grin
Hier gabs mal irgendwo einen sehr informativen Beitrag vom Bruce(oder The Bruce) glaub ich,zum Thema Bremsen.Der hat echt Ahnung wovon er spricht.Big Grin
Finde in leider nichtSad.
Sehr Gute Beratung gibts auch bei http://shop.at-rs.de/ ,da hab ich meine Tarrox F2000 und die Ate Ceramic Beläge gekauft.Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2010, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 21:39 von amigopringles.)
Beitrag #76
RE: neu zimmerman scheiben aus keramik gefunden
(26.11.2010 19:58)white_sciroccoDSG schrieb:  Die Zimmermann Scheiben sind ein Graus.

Dem stimme ich überhaupt nicht zu! Also auf die paar Berichte im Internet würde ich mich net verlassen. Dann würde ja auch keiner den 1.4 TSI mit 160PS kaufen Tongue Auch werden Bremsscheiben gerne gefälscht, wer extrem billig einkauft könnte da eher zum Opfer werden.

Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass auch Bremsscheiben eingefahren werden müssen. Gab sogar mal ne Anleitung von Zimmermann wie das auszusehen hat. Der Sinn dahinter: eine Art Wärmebehandlung um Spannungen aus den Scheiben zu bekommen und um genau diese Risse zu verhindern!

Als ich damals den Audi 80 von meinen Eltern übernommen habe, habe ich mir gleich mal die gelochten Zimmermannscheiben geholt. Das Auto war 20 Jahre alt und hatte am Ende 280.000km aufm Zähler. Und während dieser 280.000km hat keine Bremsscheibe so gut funktioniert wie die Zimmermann (sonst nur OEM Scheiben und Beläge) Auch der Verschleiß war nicht so extrem wie bei den OEM Dingern. Hätte ich das Auto net verschrottet hätten die Scheiben noch eine Weile gehalten, und das bei deutlich sportlicherer Fahrweise meinerseits Big Grin
Klar wog der Audi nur 1100kg und hatte gerade mal 113PS, aber die Scheibendim. war auch eine andere!

Die Moral der Geschichte ist, mein Dad (als KFZler, ein Mann vom Fach) und ich waren sehr zufrieden mit den Scheiben. Das Bremsverhalten war minimal besser, die Haltbarkeit war deutlich höher, es gab nie auch nur einen kleinen Ansatz eines Risses und alles hat immer wunderbar funktioniert. Ich würde jederzeit wieder zu Zimmermann greifen, auch wenn die anderen Hersteller sehr gut sind was ich bestimmt auch mal testen werde!

Daher liebäugel ich auch mit den Formula-Z Bremsscheiben von Zimmermann, aber mal gucken, noch halten meine Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2010, 22:34
Beitrag #77
RE: neu zimmerman scheiben aus keramik gefunden
also nach deiner meinung sind sie gut hab ein kollegen der hat sie auf dem astra H opc er is begeistert dafon und fährt seit 5 jahren die selben scheiben und ich muss sagen ich hab sie auch selber gesehen keine risse oder blau färbungen oder lässtiges quitschen was soll man etz glauben NixweissNixweissNixweiss


(26.11.2010 21:37)amigopringles schrieb:  
(26.11.2010 19:58)white_sciroccoDSG schrieb:  Die Zimmermann Scheiben sind ein Graus.

Dem stimme ich überhaupt nicht zu! Also auf die paar Berichte im Internet würde ich mich net verlassen. Dann würde ja auch keiner den 1.4 TSI mit 160PS kaufen Tongue Auch werden Bremsscheiben gerne gefälscht, wer extrem billig einkauft könnte da eher zum Opfer werden.

Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass auch Bremsscheiben eingefahren werden müssen. Gab sogar mal ne Anleitung von Zimmermann wie das auszusehen hat. Der Sinn dahinter: eine Art Wärmebehandlung um Spannungen aus den Scheiben zu bekommen und um genau diese Risse zu verhindern!

Als ich damals den Audi 80 von meinen Eltern übernommen habe, habe ich mir gleich mal die gelochten Zimmermannscheiben geholt. Das Auto war 20 Jahre alt und hatte am Ende 280.000km aufm Zähler. Und während dieser 280.000km hat keine Bremsscheibe so gut funktioniert wie die Zimmermann (sonst nur OEM Scheiben und Beläge) Auch der Verschleiß war nicht so extrem wie bei den OEM Dingern. Hätte ich das Auto net verschrottet hätten die Scheiben noch eine Weile gehalten, und das bei deutlich sportlicherer Fahrweise meinerseits Big Grin
Klar wog der Audi nur 1100kg und hatte gerade mal 113PS, aber die Scheibendim. war auch eine andere!

Die Moral der Geschichte ist, mein Dad (als KFZler, ein Mann vom Fach) und ich waren sehr zufrieden mit den Scheiben. Das Bremsverhalten war minimal besser, die Haltbarkeit war deutlich höher, es gab nie auch nur einen kleinen Ansatz eines Risses und alles hat immer wunderbar funktioniert. Ich würde jederzeit wieder zu Zimmermann greifen, auch wenn die anderen Hersteller sehr gut sind was ich bestimmt auch mal testen werde!

Daher liebäugel ich auch mit den Formula-Z Bremsscheiben von Zimmermann, aber mal gucken, noch halten meine Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2010, 01:40
Beitrag #78
RE: neu zimmerman scheiben aus keramik gefunden
Hier der Link, in dem der Beitrag von Bruce zu finden ist:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...t=r+bremse

Hab den mal abgespeichert, da mich das Thema Bremsen auch interessiert momentan Wink

[Bild: Sven-aus-N_360784.jpg]
Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2010, 09:49
Beitrag #79
RE: neu zimmerman scheiben aus keramik gefunden
Also wenn du nur die Scheiben und Beläge wechseln willst, würde ich auf jeden Fall zu den Tarox geifen... Die giebts für den Rocco für VA und HA außer beim R, da gibts bis jetzt nur VA
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2010, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010 10:13 von the bruce.)
Beitrag #80
312er Bremsscheiben für 140 PS
Hab vorne mal was ergänzt. Das soll den Fahrern der 140 PS TDI helfen
und evtl. geht es auch beim 122 PS TSI:


"........ Der Scirocco hat hinten nur 255er Scheiben (außer R), vorne ist alles gleich bei
den Motoren von 160 bis 210 PS wie beim GTI, also 312 x 25 und FN3-Sattel.

Den gleichen Sattel haben zumindest auch die 2.0 TDI 140 PS und sie lassen sich deshalb
easy auf die 312er Scheiben umbauen (Serie 288 mm). Ob das auch beim 122 PS TSI der
Fall ist weiß ich nicht. Erkennbar ist es am (ggf. nicht vorhandenen) Schriftzug auf dem
Sattel. Die kleinen 256/280er Anlagen tragen den Schriftzug ''FS III''. Dann geht's leider
nicht so leicht, denn sie haben auch nur das kleine 50er Federbein, ab ''FN3'' braucht man
das 55er."


Die Teilenummern könnte man ja mal raussuchen. Man braucht für die Umrüstung
auf 312 x 25 mm Scheiben bei den o.g. Modellen mit 288er FN3-Bremse:

- Sattelhalter
- Scheiben 312 x 25 orig. VW (oder Ate PowerDisc, Tarox etc.)
- neue Beläge (sind aber die gleichen wie bisher, ggf. Ate, Ferodo etc.)
- Staubschutzbleche

Die Sättel werden übernommen, sie sind identisch. Es muss auch keine Bremsleitung
gelöst und somit auch nicht neu entlüftet werden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap