Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 4.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
01.08.2010, 13:17
Beitrag #31
RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Hi, also warum ne große schwere TTRS Bremse verbauen wenn eine kleinere leichtere besser ist? waer nach dem aussehen geht der brauch hier garnicht erst zu lesen. Die TTRS Bremse ist nur groß, mehr nicht

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2010, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2010 19:24 von tunerow.)
Beitrag #32
RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
(01.08.2010 13:17)Vip-Rocco schrieb:  Hi, also warum ne große schwere TTRS Bremse verbauen wenn eine kleinere leichtere besser ist? waer nach dem aussehen geht der brauch hier garnicht erst zu lesen. Die TTRS Bremse ist nur groß, mehr nicht

haste denn mal vergleichswerte???? also sprich bremswege vom Rocco mit den jeweiligen Bremsanlagen?????? ist ja auch egal, ich finde die TTRS eben besser als die stoptech, ist halt aber auch jedem seine meinung.......


aber nun gut mit der disskusion, denn ich denke das dieses thema dann wirklich in nen extra thread gehört......

[Bild: hbqc7f9peoqjkx2.jpg]

Hubraum statt Spoiler Headbanger
VCDS User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2010, 19:25
Beitrag #33
RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
ob nun TTRS oder Stoptech, um den Rocco zum Stehen zu bringen langen se beide dicke.

was denke ich mal das wichtigste ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2010, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2012 17:16 von the bruce.)
Beitrag #34
andere Bremsscheiben für den R + Umrüstung von 288 auf 312 mm
ich bin gerade dabei ein 2-Do liste für meien Rocco zu machen. Unter anderem bin ich jetzt bei der Bremse angekommen. Nach langem hin und her habe ich mich für die Anlage vom R (VA und HA) + Stahflexleitungen entschieden. Allderding wollte ich ander Bremsscheiben und Belege nehmen, da ich ja eh welche kaufen muss und gleich ein paar Euro mehr für schöner nehmen will.

Bremsbelege wären EBC Green Stuff geplant wegen de angeblich verringerten Bremsstaubbelastung

Als Scheiben würde ich am ehsten zu den F2000 von Tarox tendieren, allerdings sind die Maße auf deren Seite die ich gefunden habe zu klein für die VA, und wenn mache ich alle 4 Scheiben gleich (Hersteller,Modell...natürlich nicht die Größe)


Als Orientierung habe ich Diese Tabelle genutzt
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2010, 20:54
Beitrag #35
RE: Andere Bremsscheiben für den R
serien scheiben mit anderen belägen... das "billige" geschlitzte/gelochte zeugs bringt außer verschleiß und ärger meist rein garnix...


ne scheibe funktioniert glühend genau wie bei 80° das was die biege macht (oder auch nicht) ist der belag...

ich werd kein ebc zeugs mehr verbauen... ich hab in einem auto 3sätze innerhalb von 2tagen zu klump gefahren (immer garantie) danach ferrodo drauf und tutti ist... wenns bremst staubts auch...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2010, 22:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2010 22:05 von VWcoupe200.)
Beitrag #36
RE: Andere Bremsscheiben für den R
scheibe serie
beläge ferodo ds perfomance

das sollte funktionieren!

aber frag zur sicherheit mal hier: http://www.at-rs.de

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 06:01
Beitrag #37
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Gelocht kommt bei mir ja schonmal garnicht drunter, und billig erst recht nicht. Meine Mottos sollten doch bekannt sein: "ganz oder garnicht" bzw "wenn ich billig will fahre ich Corsa" soviel erstmal dazu.

Scheiben sollten eigendlich genutet sein, und was mir eingetlich noch wichtiger ist, dass sie in irgend einer Weise korrosionsbeständig an den nichtbremsenden stellen sind. Wenn ich mir die Serienteile nach einem halben jahr und 5500km anschaue wird einem ja schlecht. Die sehen genauso verheren aus wie bei meinem Lada (BJ 92)

Die Standtler GT/-A schauen ja auch nicht schlacht aus. Und die Brembo-geschlitzt wollen mir irgendwie optisch nicht zusagen, da muss ich immer ans Schraubenregal denken...Huh

Mit Anfragen wollte ich erstmal warten is es soweit ist, wird ja erstmal eine 2-Do Liste. BB hat mich wegen einer kleinen Frage auch lange weiter angeschrieben ob ich sie denn vergessen hätte und wann ich denn nun einen Termin möchte Rolleyes
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 10:22 von Arantor.)
Beitrag #38
RE: Andere Bremsscheiben für den R
ich empfehl nur das hier zu lesen:
(hoffe ist ok holger)

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=514
(05.11.2010 06:01)SCUD schrieb:  Gelocht kommt bei mir ja schonmal garnicht drunter, und billig erst recht nicht. Meine Mottos sollten doch bekannt sein: "ganz oder garnicht" bzw "wenn ich billig will fahre ich Corsa" soviel erstmal dazu.

lol ganz oder garnicht und r bremse wollen Kaputtlachen

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 10:37
Beitrag #39
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Wenn du eine gute Beratung haben willst kannst du mir gerne eine PN schreiben im Gegensatz zu vielen haben wir schon das ein oder andere getestet.

Ich werde aber keinen Support für andere Händler machen.

Gruß

Dirk

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2010, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2010 09:56 von the bruce.)
Beitrag #40
RE: Andere Bremsscheiben für den R
Die Tarox F2000 sind top und die wohl besten einteiligen Nachrüstscheiben am Markt.
Ferodo DS Performance wäre sehr gut oder wenn Du weniger Staub willst
und keine Rennstreckenambitionen hast die neuen Ate Ceramic.

Von EBC GreenStuff würde ich die Finger lassen. Ich bin kein Fan von dem EBC-Zeugs.
Die Green haben wir auf dem TDI drauf zusammen mit Brembo Max (AP Xtreme).
Ergebnis: brummen (liegt an den genuteten Scheiben), quietschen, variierende Brems-
wirkung je nach Temperatur und die Felgen werden trotzdem genauso dreckig wie mit
Originalbelägen. Also nur Werbegeschwafel.

Die Frage ist aber ob Du Dir mit der Anlage von R einen Gefallen tust. Der 160 PS hat
bereits die 312-mm-Scheiben vom 2.0 TSI. Das reicht eigentlich völlig. Und wenn Du
dann noch auf Tarox mit Ferodo gehst reicht das eigentlich völlig. Damit kann man auch
problemlos ein paar Runden auf der Nordschleife drehen, besonders wenn Du F2000 und
die DS2500 nimmst.

Für reinen Alltagsbetrieb nimm Tarox Zero und Ate Ceramic oder PowerPad oder DS Performance.

Ich habe HIER mal was zusammen gestellt, preislich grob sortiert und ohne Anspruch
auf absolute Wahrheit. Übrigens sind da auch Empfehlungen von Ralf Schmitz eingeflossen.
Auf der Rennstrecke wäre auch DAS eine wirklich sinnvolle Sache.



the bruce schrieb:Golf R / Scirocco R vorne:
(345 mm, schwarze Sättel)

Bremssattelgehäuse links----------------8P0 615 123 A
Bremssattelgehäuse rechts-------------8P0 615 124 A
Haltefeder----------------------------------1K0 615 269 B
Bremsträger--------------------------------8E0 615 125 C
1 Satz Führungsbuchsen-----------------4D0 698 647
Halter für Bremsschlauch links----------1K0 611 841 A
Halter für Bremsschlauch rechts--------1K0 611 842 A
Sechskantschraube M8x12---------------N 907 186 02
1 Satz Bremsbeläge------------------------8J0 698 151 F
Tilgergewicht-------------------------------8P0 615 409 A
Unterlegscheibe 6,4x12x1,6--------------N 104 048 05
Bremsscheibe 345x30 5/112--------------1K0 615 301 M
Deckblech für Bremsscheibe links------1K0 615 311 C
Deckblech für Bremsscheibe rechts----1K0 615 312 C


Seat Leon Cupra vorne:
(345 mm, rote Sättel)

Bremssattel links 1K0 615 124 K
Bremssattel rechts 1K0 615 123 K
Bremsträger links 1K0 615 125 G
Bremsträger rechts 1K0 615 125 G
Deckblech links 1K0 615 312 C
Deckblech rechts 1K0 615 311 C
Halter für Bremsschlauch links 1K0 611 842 A
Halter für Bremsschlauch rechts 1K0 611 841 A
Haltefeder links 4F0 615 269
Haltefeder rechts 4F0 615 269
Bremsscheibe links 1K0 615 301 M
Bremsscheibe rechts 1K0 615 301 M
Bremsbeläge 1K0 615 151 B
Bremsschlauch links 1K0 611 701 C
Bremsschlauch rechts 1K0 611 701 C


Audi TT-RS:
(370 mm, schwarze Vierkolbensättel von Brembo)

8J0 615 107 >> Bremssattel links >> 546,21€
8J0 615 108 >> Bremssattel rechts >> 546,21€
8J0 698 151 E >> Satz Bremsbeläge >> 255,85€
8J0 615 301 E >> 370x32mm Bremsscheibe >> 285,60€

Macht dann 1919,47€. Dazu kommen dann noch Bremsschläuche und ggf das Deckblech.

Scheiben Nora Rabatt 2
Sättel und Beläge Nora Rabatt 8


Für die 345er sind mind. 17"-Räder erforderlich, für die 370er RS-Bremse braucht man
sogar minimal 18"-Räder.

Ich empfehle für die S3-Bremse Scheiben von Tarox und Beläge von Ferodo wenn
Rennstreckenbesuche geplant sind.
Noch besser: man greift gleich zur RS-Anlage (Micha und Volker haben sie im Rocco).

Die kann dank Vierkolbenfestsätteln und zweiteiligen Scheiben wesentlich mehr
und kostet kaum mehr als die S3-Bremse mit Tarox. Andere Beläge würde ich aber
auch der RS-Bremse gönnen. Dazu evtl. später mehr.

In jedem Fall sollte man sich bei dieser Gelegenheit Stahlflexschläuche rundum gönnen
und gleich die bremsflüssigkeit wechseln. Entlüftet werden muss ja sowieso. Tipp:
Ate BlueRacing nehmen.

Mittlerweile würde ich die S3/Cupra/R-bremse gar nicht mehr nehmen.
Das lohnt den Aufwand gar nicht. Die ist nur groß und schwer.


the bruce schrieb:Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen.
Also um Bremsscheiben und Beläge, die die Bissigkeit und die Standfestigkeit erhöhen.
Die serienmäßigen Bremssättel bleiben ebenso erhalten wie das Format der Scheiben von vorne
312 x 25 mm und hinten 286 x 12 mm
.


Für die meisten von uns werden nur Teile mit ABE in Frage kommen, nicht zugelassene
Beläge möchte ich daher außen vor lassen.


Ich nenne mal ein paar gängige Alternativen:

- Scheiben und Beläge orig. VW (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ate (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge PowerPads (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance (sehr preiswert, meine 1. Empfehlung)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge EBC GreenStuff (mehr Biss, aber weniger hitzefest)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge EBC RedStuff (ähnlich DSP, aber mehr Verschleiß)
- Scheiben EBC TurboGroove und Beläge EBC RedStuff (verzinkt und qualitativ ok, etwas besser als Ate PD)
- Scheiben EBC BlackDash und Beläge EBC RedStuff (qualitativ ok, etwas besser als Ate PD)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge EBC RedStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.2)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.3)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge EBC Yellow- oder RedStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.4)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge EBC Yellow- oder RedStuff (qualitativ absolut top)



Wer einfach nur bestens bremsen möchte ist mit den preiswerten Ate PowerDisc und
Ate PowerPads, Ferodo DS Performance oder EBC Green- oder RedStuff bestens bedient.

Steht ab und zu ein Besuch auf der Nordschleife an würde ich aber zumindest von den
GreenStuff die Finger lassen. Die bieten zwar erhöhten Biss, sind aber nicht temperatur-
fester als Serienbeläge. Ich würde dann Ferodo DSP nehmen.

Wenn allerdings häufigere Besuche auf Rennstrecken geplant sind, womöglich sogar auf dem
Hockenheimring, kommt man um bestes Material nicht herum (Du bist gemeint, Dici).
Wenn man nicht in eine richtige Sportbremsanlage investieren möchte (hier nicht das Thema)
sollte man sich wenigstens Scheiben von Tarox (am besten F2000) oder Sandtler gönnen.
Die Gefahr von Verzug ist mit diesen wärmebehandelten Bremsscheiben erheblich geringer
(äußert sind in Rubbeln) und außerdem bieten sie erhöhte Reibwerte.

Hinten reichen übrigens in der Regel die Serienscheiben, hier könnte man allenfalls
ähnliche Beläge wie vorne verwenden.

Ausdrücklich abraten möchte ich von Zimmermann-Scheiben, denn die sind qualitativ
schlechter als Serie oder Ate, neigen zum Verzug und in der gelochten Poser-Variante
sogar zur Rissbildung !!

So, dann bin ich mal auf Eure Fragen, Empfehlungen oder auch Kritik gespannt. Wink


Ate PowerDisc und PowerPad:
[Bild: utool_f_1278671161_14.jpg]

Ferodo DS Performance:
[Bild: utool_f_1278671254_14.jpg]

EBC TurboGroove:
[Bild: utool_f_1278671189_14.jpg]

Tarox F2000:
[Bild: utool_f_1278671073_14.jpg]


Das bezieht sich auf den GTI. Der Scirocco hat hinten nur 255er Scheiben (außer R),
vorne ist alles gleich bei den Motoren von 160 bis 210 PS wie beim GTI, also 312 x 25
und FN3-Sattel.
Den gleichen Sattel haben zumindest auch die 2.0 TDI 140 PS und sie lassen sich deshalb
easy auf die 312er Scheiben umbauen (Serie 288 mm). Ob das auch beim 122 PS TSI der
Fall ist weiß ich nicht. Erkennbar ist es am (ggf. nicht vorhandenen)Schriftzug auf dem
Sattel. Die kleinen 256/280er Anlagen tragen den Schriftzug ''FS III''. Dann geht's leider
nicht so leicht, denn sie haben auch nur das kleine 50er Federbein, ab ''FN3'' braucht man
das 55er.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap