Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
|
22.09.2012, 23:19
Beitrag #318
|
|||
|
|||
RE: Zufriedenheit mit TT-RS Bremse
Ich muss mal wieder eine Frage an die Runde richten:
Hat schon jemand den HBZ und/oder den BKV gegen einen Größeren getauscht? Hintergrund: Es gibt verschiedene HBZ und verschiedene BKV. Ein größerer HBZ bringt zwar höhere Pedalkräfte, aber auch weniger Pedalweg und ein strafferes Pedalgefühl. So kann man bspw. in den kleineren Modellen den HBZ und auch den BKV des R montieren. Konkret beträgt der Unterschied beim BKV von 22.2 mm auf 23.81 mm etwa 15 %, die man weniger an Pedalweg, aber auch mehr an aufzubringender Pedalkraft hätte. Ich vermute, dass der geänderte BKV das zum Teil kompensiert. Nicht vergessen darf man ja auch, dass die R-Bremse Sättel mit 57er statt 54er Kolben an der VA besitzt und größere Scheibendurchmesser. Jedenfalls wird der größere HBZ unzweifelhaft ein strafferes Pedal und kürzere Pedalwege bewirken. Es ist also eine Überlegung wert, ganz besonders bei der Umrüstung auf die R- oder sogar die TT-RS-Bremse. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||