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Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
20.05.2013, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 01:22 von the bruce.)
Beitrag #491
RE: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Ich wäre jetzt geneigt, zu sagen: Dann lies diesen Thread. Aber wenn du einfach ganz normale
glatte Scheiben nimmst, dann brummt auch nichts. Mit Ate und Brembo bist du gut bedient.



Noch was ganz anderes:


Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen - sprich hydraulische Anpassung
- entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken mit Bremskraftverstärker
und Bremsassistent:




1. Serie VA:


Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²




2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²

Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 1330 + 636 + 636 mm² = 2602 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²




3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²

Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!)

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²




4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)

- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)

- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)




5. Hinterachse:


Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²

Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²

Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²




Pi * Radius² = Kolbenfläche


Klar, wenn man einen Sattel mit großen Kolbenflächen nimmt, muss man nicht fest drauf treten
und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig
auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und
anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca-
yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.
Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent,
ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen.
Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be-
läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie,
auf keinen Fall aber deutlich mehr.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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