Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xenon nachrüsten
11.01.2016, 22:17
Beitrag #1251
RE: Xenon nachrüsten
Ja das ist gebraucht - wohl aus nem Sharan. Codieren geht leider nicht solange es die LeiMos nicht sieht.
Ich habe mich gerade für morgen mit nem Kumpel verabredet, der hat ein Scope mit dem ich gucken will welcher Busteilnehmer kaputt sein könnte. Wenn die Lastmodule fröhlich senden werd ich wohl ein anderes AFS bestellen. Hm... Ob die im VW Haus mich das STG von ihrem Vorführer testen lassen? Big Grin

Die Widerstände habe ich am Stecker des rechten SW gemessen... also dort Stecker ab -> 65 Ohm... Zusätzlich AFS Stecker ab -> 2400 Ohm. Hab in nem SSP gelesen, dass VW das Master STG im CANBus eher niederig und die anderen Teilnehmen eher Hochohmig ausführt was ja passen würde. Wollte damit Kabelbruch/Kurzschluss ausschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2016, 22:23
Beitrag #1252
RE: Xenon nachrüsten
Das wird am gebrauchten AFS liegen. Hatte selbst zwei gebrauchte probiert, ohne Erfolg.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.01.2016, 22:33
Beitrag #1253
RE: Xenon nachrüsten
Also hast ein Z0R bei VW bestellt? Mittlerweile sind mir die 200 Euro auch egal, will das es endlich geht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2016, 07:38
Beitrag #1254
RE: Xenon nachrüsten
Ja, habe ich.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2016, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2016 19:38 von exi.)
Beitrag #1255
RE: Xenon nachrüsten
Für alle die es interessiert: Scheinwerfer und Steuergerät blubbern fröhlich den CAN-Bus voll, ohne AFS-STG sind die fallenden Flanken fürn Arsch weil das STG der Busmaster ist und wie ich schon gemessen habe Niederohmig Terminiert. Mit STG aber alles gut, meine Verkabelung stimmt also.

Jetzt die Erkenntnis: Die Scheinwerfer gehen in die Defaultstellung, das STG sendet Befehle zum Selbsttest, die Scheinwerfer schwenken daraufhin nach Außen. Die Antwort missfällt dem STG und er ignoriert alles weitere.
Lasse ich also das STG ab bleiben die Scheinwerfer in der Mitte und gehen nur Mangels ALWR Info in den Down-Modus, also kürzeste Leuchtweite.

Leider habe ich den TeileOnkel um 8min verpasst, ich bestelle also morgen das Original STG 5M0907357F Z0R. Anscheinend spezifiziert Z0R eine Variante in HW/SW die unterschiedlich ist obwohl die Aufdrucke gleich sind. Wenn VW uns Ärgern wollte haben Sie es damit definitiv geschafft Motz

[Update]
Das Z0R AFS-Steuergerät hat H05 S0111. Es findet die Scheinwerfer sofort, lässt sich aber nicht codieren (Fehler 31).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2016, 22:29
Beitrag #1256
RE: Xenon nachrüsten
Was lange währt wird endlich gut. Das Originalsteuergerät von VW ließ sich nicht codieren, ich habe mir jetzt ein gebrauchtes aus einem Facelift Scirocco besorgt. Die aktuelle Theorie ist, dass die Daten für den Scirocco nicht in das AFS geladen werden wenn diese nicht für einen Facelift Scirocco bestellt werden.

Damit andere sich vielleicht etwas Arbeit sparen können hier mal ein Stromlaufplan für die Nachrüstung von Facelift Xenon in einem MJ2009 (mit DCC) - Extra neu gezeichnet für euch Smile
[Bild: 20160225_191526_small.jpg]
Vielen Dank an Weiwei für die Aufklärung!

Zur Erklärung: Das ist wie man es machen kann, nicht muss.
Der Originale Fernlichtausgang wird zum PWM Signal für das TFL.
Der Standlichtausgang vorne stellt die 12V Versorgung für das TFL.
Das Zusatzstandlicht hat Weiwei mit auf das Abblendlicht gelegt - dieser Pin wird unverändert übernommen.

Die Codierung läuft dann auf TFL Nordamerika da dann das Standlicht vorne mit Strom versorgt wird. Wer sein Standlicht behalten will kann das mit auf das hintere legen. Man könnte die Spannungsversorgung auch auf Klemme 15 (Also auf SC5 bzw SC6 via Pin 4) legen aber Klemme 15 zündet erst bei Zündung an und nicht für Leaving Home.

Als Basis für die Verkabelung habe ich den Kufatec Xenon umrüstsatz bestellt und entsprechend umgebaut. Leider hatte ich bei mir alles nach dem falschen VW-Stromlaufplan designed, deswegen jetzt hier wie ich es jetzt machen würde Wink

Das alte Fernlicht legt der Kufatec Adapter auf Pin 13, das müssen wir ändern. Weiterhin brauchen wir zusätzlich Strom das LeistungsModul für Kurvenlicht (Kurz LeiMo).
Also legen wir eine zusätzliche Leitungen Pro Scheinwerfer und ein CANBus Kabel.

Wenn ihr das Steuergerät an die VW-Originalstelle an der Beifahrertür bauen wollt braucht ihr insgesamt ca 5,5m CANBus Leitung (0,35mm²).
1,4m Abstand zwischen Scheinwerfern
2,25m bis zum AFS
1,6m zur CAN Diagnose

Die Stromleitung vom AFS selbst hat ca 2,75m, die Masseverbindung 1,4m zum Massepunkt Beifahrerseite.

Das Kabel vom rechten SW hat 1,4m+1,75=3,15m - Kann man aber einfach am Kufatec Strang abmessen. Insgesamt braucht man also ca 9m 0.5mm² Stromleitung.

Die Scheinwerfer benutzen 2 unterschiedliche Pingrößen. Die kleinen (Pins 1-4 und 11-14) nutzen MicroTimer - N 103 357 06. Die großen (Pins 5-10) sind 2.8mm Power Timer - N 906 844 05. Am besten besorgt ihr passende Gummitüllen, ich hatte die vergessen und habe beim Freundlichen welche Abgestaubt, Kufatec besetzt die leeren Pins mit ungelochten Stöpseln.

Vom Kufatec Adapter werden die Pins 5,6,7,11,12 und 13 versorgt. Wir brauchen also 6 kleine (Pins 1,2 und 4) und 4 große (Pins 8 und 10).

Die zusätzliche Ader kommt jeweils an eine der Sicherungen und an Pin 4 an den Scheinwerfern.

Für den Sicherungshalter C braucht ihr 4.8mm Standard Power Timer - N 907 326 03, davon braucht ihr nur 2. Die Sicherungen sind Micro-Sicherungen wie beim Motorad. Zwei 5A Sicherungen braucht ihr.

Pins 1+2 kommt das CANBus Kabel dran. Die Verbindung habe ich in der Crimpe des Linken Scheinwerfers gemacht.

Pin 8 legt ihr mit an Pin 6.

Pin 13 vom Kufatec Adapter kommt also auf Pin 10.

Am BCM:
Dünnes Kabel: Pin 11 (Shutter links) am Adapter und am anderen Ende bezeichnet als Pin d9 - gehört an Pin d6
Dickes Kabel: Pin 12 (TFL links) am Adapter bezeichnet als Pin a5 - gehört in a7 (Standlicht vorher auspinnen)

Rechts: 11->A5, 12->d10

Stecker für das AFS ist 7M3 972 726 B.
Die AFS Pins laufen unter MQS Quadlock - N 907 647 01, davon braucht ihr 6 Stück.

Für alle Pins: Gibts bei eBay oder Würth... oder bei Google/passatplus die VW Nummer raussuchen und direkt fertig kaufen. Ist zwar Teuer aber man spart sich das fiddelige crimpen. Stoßverbinder braucht man ja sowieso.

Pro-Tipp: Die Sekundärverriegelung der Scheinwerferstecker heißt der komplette pinke Block wird verschoben

Hoffe es hilft dem ein oder anderen. Trotzdem alle Angaben ohne Gewähr Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2016, 22:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 23:09 von Samsara.)
Beitrag #1257
Cool RE: Xenon nachrüsten
Hallo Leute

Weiß jemand von euch zufällig was ich beim orginal ''R'' Scheinwerfer noch alles umbauen/umpinen muss ?
Mein ROCCO ist Bj 2009 /160 ps und ich hab schon das Winterpaket mit SRA und NSW bzw ist der Regen/lichtsenor auch schon ab Werk verbaut .Ich würde gern nämlich meine koplette Front auf ''R'' umbauen ohne meine neue Stoßstange für die alten Blinker zerstören zu müssen und gern alles vom ''r'' verbauen.also quasi die blinker hoch legen und das bei mir seltsamer Weise nicht vorhande TFL nach unten .Hab mich schon bei kufatec umgesehn aber bin mir nicht schlüssig ob das dann so hinhaut mit den orginal R Scheinwerfern und den ALWR- kabelbaum von der tollen seite da .NixweissHuhUgly

Was ich schon weiß ist das ich die ALWR nachrüsten muss aber nicht ob ich ein neues BCM brauche usw. Und auch mit kabel vertauschen etz.

Habe nämlich die teile der kopletten Front schon neu da liegen ;D
-TFL links und rechts Orginal Vw
-Beide orginal Bi-Xenon Scheinwerfer vom ''R''

Hoffe ihr könnte mir mal weiter helfen
Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2016, 23:09
Beitrag #1258
RE: Xenon nachrüsten
By the Way........ letztes Jahr habe ich von Xenen auf Xenon-Facelift umbauen lassen.

Die Org. Teile habe ich noch ordentlich im Karton eingelagert und könnte ich veräußern Wink

Lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2016, 23:14
Beitrag #1259
RE: Xenon nachrüsten
Sry hab ja schon alles hier außer was verkabelung und bordnetz angeht aber danke Big Grin .Das hilft mir grad leider nicht weiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2016, 12:18
Beitrag #1260
RE: Xenon nachrüsten
Hallöchen zusammen,

kann mir jemand evt eine Anleitung oder Übersicht der Teilenummern geben, um die Scheinweferreinigungsanlage nachzurüsten?

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap