Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
26.04.2014, 14:17
Beitrag #131
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
Hat jemand mal die 17" Doningtons gewogen?

Laut Ronal sollen die 9,5kg haben, plus Reifen halt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2014, 16:30
Beitrag #132
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
(26.04.2014 14:01)INeedNOS schrieb:  die Pretorias habe ich auf meinem Golf .:RSmile Sehen in natura echt supergeil aus. Auf Fotos wirken die etwas filigran und knöchern. Sind in Wirklichkeit auch eher anthrazitgrau als dunkelsilber.

Hast du die Pretorias schon mal gewogen?
Wenn die so leicht sind wie sie aussehen...Big Grin

2.0TSI DSG; VOLKSPIPES DOWNPIPE; EDEL01 AGA;CB DYNAMICS STAGE 3CA. 270PS/450NM; CB DYNAMICS DSG STAGE 1++, HG-LLK, DTH OSC-ANSAUGUNG; OZ SUPERTURISMO 18"; MICHELIN PSS; BILSTEIN B14; TTRS-BREMSANLAGE VA; FERODO DS PERFORMANCE; EVOLITY STAHLFLEX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2014, 21:01
Beitrag #133
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
nö, die werden erst abgebaut, wenn die Winterräder dran kommenTongue

Außerdem sind da ja auch noch Reifen drauf, die laut Infos im Netz mal soviel und mal soviel wiegen (Bridgestone Potenza 235/35)

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2014, 00:47
Beitrag #134
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
Meine 19x8.5 Wheelworld WH12 mit 235/35/19 Contis wiegen 21.1kg :)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2016, 19:28
Beitrag #135
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
Da nach nun im sechsten Jahr meine Reifen doch ziemlich platt, steht ein Neukauf an, und somit natürlich auch neue Sommerfelgen Yahoo

Dabei möchte ich mal auflisten, was für mich wichtig ist:
- 8-8,5x19"
- geringes Gewicht
- ET <39
- bezahlbar
- Design

Bisher waren mein Favorit die OZ Ultraleggera HLT, allerdings habe ich mich versucht, mit den Motec Nitro Design anzufreunden. Ganz einfach wegen "halbe Preis". Zwischenzeitlich bin ich auf die deutlich hübscheren ATS Racelight gestoßen, die von den Kosten relativ genau dazwischen liegen.
Wirklich erstaunt war ich heute, als ich die Autec Wizard zufällig im Netz gefunden habe! Image ist mir egal, das Design ist stimmig und vergleichsweise weich. Zudem gehen die Speichen ununterbrochen bis an das Felgenbett, in meinen Augen der größte Makel bei den Nitros. Aber wirklich spannend ist Folgendes:

Autec Wizard 8x19 ET35 @ 10,10kg und 169 €
Motec Nitro 8,5x19 ET35 @ 10,61kg und 249 €
ATS Racelight 8,5x19 ET45* @ 10,89kg und 336 €
OZ Ultraleggera 8x19 ET35 @ 9,30kg und 497 €


Ich muss sagen, ich habe einen neunen Favoriten Big Grin
Klar, die ATS und OZ sehen etwas Raffinierter aus, aber 2x bzw. 3x mehr sind sie dann auch nicht wert, zum mal nur die OZ um max. 800g leichter ist...
Und da ich für den gewissen "OEM-Look" ohnehin VW-Nabendekel benutzen werde, ist das Logo schnuppe. Hier mal ein Beispiel aus einem Honda Forum.

[Bild: t_025_1430053847.jpg]
[Bild: t_008_1430053396.jpg]

*in dem Shop sind die Gewichte alle schön aufgezeigt. Die ATS gibts auch als ET38 und ET30, damit wird die Masse auch noch mal geringfügig (+/-300g etwa) variieren. Mal davon abgesehen, dass durch Fertigungstoleranzen die Angaben eh stark schwanken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2016, 19:51
Beitrag #136
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
Schonmal über ein originales Rad nachgedacht?

Gibt auch sehr leichte original Felgen aus dem vag Konzern... Mit sehr guten Designs und original,eben keine chinakracher ala autec oder motec... Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2016, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 20:09 von 1.4 TSI.)
Beitrag #137
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
(17.04.2016 19:51)-H-V-A- schrieb:  Schonmal über ein originales Rad nachgedacht?

Gibt auch sehr leichte original Felgen aus dem vag Konzern... Mit sehr guten Designs und original,eben keine chinakracher ala autec oder motec... Tongue

Mir fällt da nur die genannte VW Felge "Pretoria" in 8 J x 19 ET 50 ein. Macht die Spur pro Seite 15mm schmaler, verglichen mit den anderen 19 Zöllern. Die Motosportfelge finde ich persönlich hässlich und zudem ist sie gar nicht mal so leicht. Ungeachtet von den Kosten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2016, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2016 21:30 von Moadl.)
Beitrag #138
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
Hab die Autec Wizard als Winterfelgen in 18 Zoll und find sie echt saugut, vor allem für den Preis.
Nabendeckel haben allerdings keine originalen von VW gepasst, hab mir ein Set für 15€ ausm Ausland bei Ebay bestellt, aber die sind nach einem Winter schon nicht mehr schön.
Das Anthrazit ist auch sehr pflegeleicht, man sieht nichtmal den Bremsstaub.
Allerings sieht man die Bremse voll, da sieht die originale halt sehr klein aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2016, 07:59
Beitrag #139
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
Gibt einige die die Autec am Ring fahren, als dritt Satz mit Semis. Denke die sind für den Preis schon gut!

Hoffe aber, du machst du bei den Reifen ähnliche Gedanken? Da sind die Differenzen bezüglich Gewicht ähnlich groß!

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2016, 18:05
Beitrag #140
RE: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
Hallo liebe Forengemeinde. Da wollte ich mir gerade neue Winterreifen zulegen und habe dort gesehen, dass die Reifengewichte mal schnell um 20% variieren können. Eigentlich sind die Dunlop Wintersport 3D meine Favoriten gewesen, allerdings gehören die anscheinend eher zu den Reifen an der obersten Grenze der Schwergewichte.
Daher meine Frage: welche Winterreifen würdet ihr mir empfehlen um das bestmögliche aus Gewicht/Preis-Leistung der Fahreigenschaften raus zu bekommen?
Ich hoffe einfach darauf, dass sich jemand damit vlt schonmal befasst hat und mir ein wenig unter die Arme greifen kann ;-)

Reifendimension: 235/35 R19
Bitte nur Premiumhersteller. Evtl. ja sogar eure Empfehlungen mit Gewicht posten ;-)

Vlt. könnt ihr mir auch zu meinen Favoriten etwas sagen (gibt jetzt ja auch nicht soo viel Auswahl oder manche davon zwecks gewicht oder schlechten Tests/Erfahrungsberichten direkt aussortieren:

http://www.tirendo.de/dunlop-sp-winter-s...69201.html

http://www.tirendo.de/pirelli-winter-sot...90321.html

http://www.tirendo.de/michelin-pilot-alp...61601.html

http://www.tirendo.de/continental-winter...12042.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap