Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japankrise beeinflusst VW
18.03.2011, 10:52
Beitrag #1
Exclamation Japankrise beeinflusst VW
Heute in der Zeitung großer Artikel, dass alle deutschen Autobauer von der Japankrise betroffen sind weil die tw. zuliefern. VW kann es wohl wegen der Modularbauweise noch ganz gut abfangen - Porsche hingegen lässt Schaltgetriebe vom Cayenne aber wohl komplett dort fertigen.

Hat wer nen Plan ob der Scirocco davon betroffen ist bzw. ob da auch Teile aus Japan kommen?

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 10:53
Beitrag #2
RE: Japankrise beeinflusst VW
Ganz ehrlich - finde ich jetzt nicht so toll diesen Thread - in Japan wird um's Überleben gekämpft und hier wird dann über so was diskutiert.

Und das ist jetzt meine PERSÖNLICHE Meinung und nicht die eines Mods!

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 10:54
Beitrag #3
RE: Japankrise beeinflusst VW
ich hätte behauptet das in jedem auto irgendwo ein teil aus japan steckt...und wenn es nur teile sind die die zulieferer aus japan bestellen und dann weiter verarbeiten.

Ist halt immer ne Frage des Puffers...aber bei Just in Time ist da nicht mehr viel mit...meist haben die Zulieferer noch kleine Pufferlager...aber sonst...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 11:02
Beitrag #4
RE: Japankrise beeinflusst VW
(18.03.2011 10:53)schnellchen schrieb:  Ganz ehrlich - finde ich jetzt nicht so toll diesen Thread - in Japan wird um's Überleben gekämpft und hier wird dann über so was diskutiert.

Und das ist jetzt meine PERSÖNLICHE Meinung und nicht die eines Mods!



Ich habe nie gesagt das es nicht schlimm ist. Wird ja auch schon an zig Ecken diskutiert. Aber ganz ehrlich: das Leben geht weiter und deshalb verzichte ich jetzt bspw. nicht am Wochenende trotzdem auszugehen oder ins Kino. Und wenn ich heute in der Zeitung lese das es Bauzeiten beeinflusst kann man doch mal fragen ..

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 11:23
Beitrag #5
RE: Japankrise beeinflusst VW
Kommen nicht alle VW AG Getribe aus Gyor / Ungarn?

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 11:24
Beitrag #6
RE: Japankrise beeinflusst VW
Soweit ich weiß haben die das gut getrennt bzw. es war ein Ziel das man nicht von einem einzigen Standort abhängig ist --> genau wegen solche Vorfällen.

Weiß aber absolut nicht ob das komplett umgesetzt wurde Huh

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 12:19
Beitrag #7
RE: Japankrise beeinflusst VW
Unabhängig vom Leid der Menschen halte ich es durchaus für legitim und nicht verwerflich über die wirtschaftlichen Folgen nachzudenken. Seid sicher: unsere Führungselite hat da keine moralischen Skrupel. Und ich denke die Japaner selber am wenigsten. Der Yen steigt gerade ins unermessliche, weil die Japaner Geld-Anlagen im Ausland auflösen und ins Land holen. Die reagieren schon...

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 12:24
Beitrag #8
RE: Japankrise beeinflusst VW
Das man überhaupt von "Skrupel" reden muss. Es ist Teil des Krisenmanagements. Stillstehende Produktion kostet Geld. Sehr viel Geld. Mehrere Millionen pro Tag um genau zu sein. Ich glaube bei Nissan und den "kleineren" waren es 18 Millionen € pro Tag! Tja und das kostet am Ende dann wieder Arbeitsplätze in Zweifelsfall.

Die ausländliche Betonindustrie reibt sich übrigens freudig die Hände --> Japan wird viele Schäden beheben müssen und du die eigene Zementherstellung wird da nicht ausreichen.



Tja und da erlaube ich mir als Individuum halt auch mir Gedanken zu machen ob mein Auto stark davon betroffen wird da ich schließlich auch planen muss bzw. mein altes mit einem gewissen KM-Stand in Zahlung geben werde. Wenn das neue sehr viel später kommt, sind auf dem alten auch sehr viel mehr KM. So einfach ist das.

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 12:51
Beitrag #9
RE: Japankrise beeinflusst VW
Ich sehe das ähnlich wie Iris. Japan hat gerade andere Probleme.

Außerdem wird Japan in den nächsten Monten und Jahren einen enormen
Investitionsbedarf haben. Das wird die Wirtschaft ankurbeln, auch die
bekanntlich exportorientierte deutsche.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2011, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011 13:41 von VWcoupe200.)
Beitrag #10
RE: Japankrise beeinflusst VW
(18.03.2011 10:53)schnellchen schrieb:  Ganz ehrlich - finde ich jetzt nicht so toll diesen Thread - in Japan wird um's Überleben gekämpft und hier wird dann über so was diskutiert.

Und das ist jetzt meine PERSÖNLICHE Meinung und nicht die eines Mods!

recht haste iris!!!
wer möchte tauschen und sich mal einen tag an meinen arbeitsplatz setzen???

hier rufen die kunden im minutentakt an....fragen sogar schon, ob unsere ware evtl verstrahlt ist?!?!?!? Wink

denen juckt der kopp....aber ordentlich! ich mache erstmal urlaub!


ich arbeite ja in einem japanischen unternehmen!
direkt sind wir nicht betroffen, weil unsere gesamten produktionststätten auf der südlichsten der 5 inseln sind!
problem ist halt, dass auch wir "vorlieferanten" haben, die über das ganze land verteilt sind....ebenso ist die infrastruktur sehr geschwächt!
aktuelle bekommen wir sogar noch ware aus japan!

das größte problem.....es gibt etliche hersteller die gar nicht mehr fertigen können und ganz ehrlich....das größte chaos steht uns noch bevor, weil es gibt KEIN elektronische gerät mehr, das OHNE chip auskommt Wink
(18.03.2011 12:51)the bruce schrieb:  Ich sehe das ähnlich wie Iris. Japan hat gerade andere Probleme.

Außerdem wird Japan in den nächsten Monten und Jahren einen enormen
Investitionsbedarf haben. Das wird die Wirtschaft ankurbeln, auch die
bekanntlich exportorientierte deutsche.

aber um fertige produkte nach japan liefern zu können, z.b. maschinbau, brauchst du sehr viel elektronik aus japan!

und....japan ist der chipproduzent der welt! ich meine fast 95 % aller "wafer" kommen aus japan!!!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap