Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordschleife, Hockenheimring etc.
29.03.2011, 23:03
Beitrag #1
Nordschleife, Hockenheimring etc.
Wie war das erste Mal für euch?

Da wir planen, Ende April das erste Mal die Nordschleife zu fahren würde mich einfach mal interessieren, wie es euch gegangen ist, als ihr das erste Mal Rennstrecke gefahren seid.

Seid ihr es vorsichtig angegangen? Seid ihr einfach drauf los gefahren? Habt ihr euch irgendwie vorbereitet?

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2011, 23:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2011 23:17 von Arantor.)
Beitrag #2
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Also ich sag mal du musst Rennstrecken in 2 Kategorien unterteilen:
Nordschleife und Rest.

Wieso?
Nimm jeden DTM, Formel 1, whatever Kurs auser NoS. Du brauchst vllt 5 Runden und weißt wo es langgeht. Wenn du bissle vorher schonmal was von der Strecke gesehen hast. Ansonsten hast du normalerweise innerhalb von 1-2h die Strecke relativ sicher drauf und weißt was wann kommt.

Bei der NoS isses was komplett anderes. Du machst ein ganzes Wochenende lang nen Lehrgang und hast danach immer noch net wirklich Plan was wo ist. NoS ist total uneinsichtig, du fährst blind über Kuppen "in den Himmel" und musst einfach wissen dass es danach links runter geht (um flott zu sein).

Also bei "normalen" Rundkursen hast du immer das Gefühl du hast Platz, dir kann nichts passiern da Auslaufzonen da sind, du kennst die Strecke relativ schnell ziemlich gut, du fährst da wo schon berühmte Rennfahrere unterwegs waren.
Mythos NoS kann dir keiner erklären. Dass muss man einfach erlebt haben - du kannst 2 Minuten voll stoff fahren wenn nicht viel los ist, beim Lehrgang gabs ne Abschlussprüfung wo du ne Runde ALLEIN! warst. Du hast da aber auch einfach null Platz, die Strecke is manchmal 2 Autos breit, Hockenheim is da 4-5 breit!
Du hast fast kein Kiesbett, überall nur nen kleinen Grünstreifen von 1.5-2 Autos und dann kommt direkt Leitplanke ohne Reifenstapel ode sonst irgendwas.

Ich vergleichs gerne mim Klettern - entweder Top Rope oder Vorstieg. Entweder permanent gesichert oder immer wieder 5 Meter frei klettern bevor man sich weiter einhängt. Und bei Rennstrecken isses einfach das gleiche. Entweder sicher auf nem Rundkurs oder teilweise riskant auf der NoS.

Aber was man fühlt und denkt kann dir keiner sagen - das musst du selbst rausfinden Smile
Zum Thema wie man fährt - ich selbst würd nie auf ne Rennstrecke fahren ohne mir sie vorher mal auf Streckenplänen angeschaut zu haben;
oder was noch besser ist meiner Meinung nach am Rechner in GTR2 nen paar Runden drehen, is zwar nur simuliert aber garnetmal so schlecht um die Strecke zu sehen.

Dann defintiv einfach drauf los - bei ner normalen Strecke hast du Meter-Angaben bis zur nächsten Kurve, siehst wo die Bremsspuren anfangen und teilweise auch Ideallinie als Gummispur aufm Teer. Einfach fahren, früh bremsen, paar Grundregeln von Fahren im Motorsport beachten (oder wie man es auch nennen mag), und rantasten was geht - alle 2 Runden später bremsen, nen Zacken früher aufs Gas, mehr rollen lassen und so rantasten.

NoS is ein eigenes Thema für sich, da gibts nix ^^

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2011, 23:20
Beitrag #3
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Ich hatte gehofft, dass du anwortet und es gibt mir noch mehr Respekt vor der Nos. Ich glaube, ich lass es lieber - ich bin kein Rennfahrer und muss nicht wissen, was ich wirklich kann. Zumal dann nicht, wenn noch andere Fahrer auf der Strecke sind. Dazu ist mir mein Leben zu lieb. Ich denke, ich bleibe Zuschauerin Wink

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2011, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2011 23:34 von Arantor.)
Beitrag #4
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Ach iris ^^
Mach dir da mal keinen Kopf deswegen - entweder fährst mit oder net, is doch auch net schlimm.

Auserdem ham wir ja unsere Stammtisch-Runde, und da is die NoS einfach nur die schönste Landstraße der Welt wenn da im Konvoi drübergefahren wird und da gehts ja nicht um Höchstleistungen sondern einfach mal das Feeling zu bekommen wie es da ist und mal zu sehen wie die Strecke so aussieht und dieses Gefühl NoS einfach mal erleben. Oder wie Andre sagen würde den Virus mal aufzuschnappen Tongue

Und bei den ganzen Touris mitzufahrn is auch lustig Wink
Aber so an sich würde ich auf ner normalen Rennstrecke anfagen bevors allein auf die NoS geht erstmal Erfahrung sammeln.
Aber auf der NoS fahrn wirklich genung Touristen rum Big Grin

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2011, 23:53
Beitrag #5
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Patrick *knuddel* ich glaube - wenn fahr ich in der Meute mit - aber keine Rennen - ich hätte Schiss um die Marone. Klingt doof - ist aber so

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2011, 00:04
Beitrag #6
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
macht doch nix - ich weiß auch noch net ob ichn rocco auserhalb der Stammtischrunde drüber beweg weil er mir dafür zu wertvoll ist Wink

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2011, 05:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 09:01 von Onkel_Enno.)
Beitrag #7
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Iris, fahr auf alle Fälle drüber.
Meine erste Runde (damals mit dem Leon) war auch sehr dezent, die zweite dann schon flotter. Ne dritte Runde hab ich aber gelassen einfach um nicht zu übertreiben. So hab ichs bis jetzt jedes mal gehalten und das bleibt auch so.
Und du fährst doch für dich da drüber um das Feeling zu haben und nicht um nachher Zeiten zu vergleichen, oder?

BTW: Ich hab auch durch GTR2 die Strecke kennengelernt - war für meine Beifahrerin dann auf der richtigen Strecke beängstigend wenn man blind in eine Kurve fährt Big Grin

Scirocco 1.4 TSi 118kW MJ09, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, Webasto 5,2kW T100 HTM, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]

Wir vermissen Dich Uli!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2011, 08:56
Beitrag #8
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Sodale jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben Smile

Erste Erfahrungen bringen natürlich immer Computer oder Konsolensimulationen, so auch bei mir. GTR2 und GT4 waren aufgrund der NS meine Lieblingsspiele Smile

Wie Arantor schon sagte muss man die Nordschleife in einen anderen Topf stecken, wie die restlichen Rennstrecken der Welt! (Außer bald einer Strecke in China... Die Chinesen wollen nämlich die Nordschleife kopieren MotzMotzMotz )

Bei Sonne lässt sie sich noch gerne befahren, aber bei Regen... Da wird sie zur Diva Wink

Man muss nicht zwingend schnell fahren um Spaß zu haben.
Es macht auch einfach Spaß gemütlich drüber zu gleiten.
Jeder kann auf der Strecke fahren, aber man sollte seinen Rückspiegel im Auge behalten!!!!

Go hard or go home!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2011, 11:48
Beitrag #9
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Nachdem die Nordschleifenfahrt beim letzten Treffen nicht möglich war und ich noch meine Gratis Runde fahren wollte, war ich nochmal allein da. Ich hatte auch ne Menge Respekt. Die Strecke hatte ich mir auf Plänen mal angeschaut, aber das hat mir nicht soviel geholfen.
Ich war also weit ab der Ideallinie unterwegs und habe ne Menge Leute vorbeigelassen. Besonders als nach ein paar Km ein Regenschauer runterkam.

Ich würde es aber jedem empfehlen. Die Strecke mit den auf Karten schlecht abzuschätzenden Höhen und Tiefen, verschiedenen Fahrbahnbelägen, Kurven und "Ambiente" ist einfach toll.
Ich bin kein Raser und war vorher noch nie auf irgendeiner Rennstrecke. Für mich war es einfach aufregend.
Das Treffen mit der gemeinsamen Fahrt ist denke ich ideal um mal eine Runde zu fahren. Schliesse mich frankdafr an, man braucht keine bestzeit zu fahren. Es macht so schon Spaß.

Mfg ford



“Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause“ W. Neuss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2011, 12:17
Beitrag #10
RE: Nordschleife, Hockenheimring etc.
Danke schon mal für eure Antworten Wink

Angst habe ich nicht - eben einen Heidenrespekt. Ich werde berichten Big Grin

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap