Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praktikum
31.03.2011, 17:54
Beitrag #1
Praktikum
Will zum Wintersemester Mechatronik studieren und muss jetzt ein 10wöchiges Praktikum machen ( muss einige Kriterien erfüllen). Hat irgendwer Erfahrungen mit so nem Praktikum oder kennt Firmen die sowas anbieten? Im Moment hilft echt jede Antwort.Wink

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 18:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 18:04 von bkruemel.)
Beitrag #2
RE: Praktikum
also bei mir im überbetrieblichem Ausbildungsbetrieb war letztes Jahr jemand, der wollte Raumfahrttechnik (?, komm grad nicht auf die genaue Studiengang^^) in München studieren, hat bei "uns" ein 8 wöchiges Praktika gemacht, in der Zwischenzeit ein kleinen LKW, Kerzenständer und Würfel aus Metall gebaut (Löten, Schweißen, Umgang mit Fräse, Ständerbohrmaschine, Drehbank usw..)

könnte mir aber gut vorstellen, dass man das auch für Mechatronik gebrauchen kann^^

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 18:25
Beitrag #3
RE: Praktikum
Bei mir in der Abteilung würde sowas gehen, bewirb dich doch mal für ein Praktikum bei Volkswagen

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 19:04 von Arantor.)
Beitrag #4
RE: Praktikum
Ich muss theoretisch 8 wochen machen aber drück mich vor Tongue

es gibt doch lauter infos, musst doch nur suchen - praktikumsverordnung, partnerfirmen, fachschaft gibts erfahrungslisten welche firmen wie gut warn usw...

[Bild: 77.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 18:57
Beitrag #5
RE: Praktikum
Also ich musste auch vor meinem Maschinenbaustudium ein 13 wöchiges Praktikum absolvieren.
Ich habe es damals in einem Stahl und Metallbau hier bei mir gemacht... eigentlich sollte jedes Praktikum in einem Betrieb wo geschweisst, gefräst, gedreht usw... wird anerkannt werden.
Das Grundstudium Mechatronik/Maschinenbau ist ja identisch deshalb gehe ich mal davon aus dass es auch beim Praktikum keine großen Unterschiede geben sollte.

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2011, 11:11
Beitrag #6
RE: Praktikum
Normalerweise kannst du so ein Praktikum in jeder Firma machen, die "Elektriker" und/oder "Schlosser" ausbilden.

In den Richtlinien zum Studiengang steht auch drin, welche Firmen geeignet sind.

Falls du hier im Forum einen passenden Betrieb suchst, wäre es schon hilfreich zu wissen, aus welcher Ecke Deutschlands zu kommst. (Oder hab ich das übersehen?)

Viele Hochschulen geben auch Informationen, welche Betriebe aus der Umgebung Praktika anbieten.

Und jetzt musst du auch noch schnell sein, denn du bist nicht der Einzige, der einen Praktikumplatz sucht. Und die Plätze in den Firmen sind schnell vergeben. Wir bekommen für 3-4 freie Praktikumplätze ca. 20 Bewerbungen. Da helfen leider oft nur Beziehungen.AngryUndecided

LG Brigitta

Mein 2. Rocco: seit 03.06.2014 Scirocco BlueMotion "LIFE" 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) Salsa Red, Panoramadach, Navi, Rückfahrkamera, Spiegelpaket
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2011, 15:29
Beitrag #7
RE: Praktikum
Danke für die Antworten. Wink
Also ich komm aus der Ecke Koblenz. Es laufen auch jetzt einige Bewerbungen aber je mehr desto besser. Zudem muss ich die 10 Wochen Praktikum in mehreren Betrieben machen, da die Vorgaben für Mrchatronik kaum in einem Betrieb alle vorzufinden sind.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap