Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADAC Fahrsicherheitsanlage Haltern
31.03.2011, 20:22
Beitrag #1
Big Grin ADAC Fahrsicherheitsanlage Haltern
Moin Community,

gestern durfte ich mich zum ersten mal mit dem Scirocco in die Bereiche vorwagen, die man sonst so nicht kennt. Eines vorweg - es war Geil. Nicht nur das man glück mit dem Wetter hatte, die anderen Teilnehmer wie auch die Trainingsinhalte waren Super.

Los ging es um 9 Uhr. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es dann gleich ans eingemachte. Slalom zum Warmwerden. Manche mit Vollgas, andere sportlich und der rest mit Vorsicht - jeder wie er mag. Ziel ist es die Sitzposition und das verhalten beim Lenken zu erkennen. Wenn das nicht passt, bringt der restliche Tag nix.

Vollbremsung aus 50 km/h. Klingt nach nicht viel, aber spannend war zu sehen wie sich die Leute verhalten und was die Technik so anstellt. Es war alles vertreten, von einem Ford Ka *hust* rostlaube *hust* bis hin zu einem Q7 und einem 360 PS Mercedes SLK. Teilweise schockiert was so auf deutschlands Straßen umherirrt, ging es dann Step by Step durch alle Übungen, die man so anstellen Kann.

Vollbremsung in der Kurve. ABS, verhalten auf verschiedenen untergründen. Ausweichen auf Nassem Asphalt, auf (simuliertem) Eis. Die Kreisbahn war mein persönlicher Favourit an dem Tag - sehr ungewohnt wenn das Heck einen überholen will, aber wenn es kommt ist spaß angesagt Big Grin Zumindest für all diejenigen die mit Driften etwas anfangen können Pray. Der Krönende abschluss war das Abfangen des Autos nach überfahren der "Fahrdynamicplatte". Einfach ein geiles Gefühl wenn man es packt Big Grin. Dann war es auch schon 17:30... ab nach Hause.

Ein geiler Tag, profesionelle Anleitung und sehr viel spaß. Selbst wenn man sich seit jahren mit Autos beschäftigt und auch vieles gefahren hat, man bekommt (vielleicht) eine völlig andere Sichtweise. Ich fühle mich auf jeden fall besser gewappnet...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap