Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgenschloss beschädigt
11.12.2012, 14:09
Beitrag #51
Exclamation RE: Felgenschloss Kaputt
Hi,

ich wollte auch noch meine/seine Erfahrungen posten.

Wir hatten vor kurzen auch das Problem beim wechsel SW -> WR, das ein Felgenschloß, natürlich DAS letzte von vieren fest saß Wut

Das Schloß und die Nuß waren schon ausgearbeitet. Ich hatte von den Interlagos noch eine 2.te Nuß des gleichen Schlosses, half nichts.

Es war SA und ich meinte, die Werkstätten ~14:00Uhr hätten doch noch auf.

Also hin zu ATU, JAAAAA, ich weiß, DAS waren die Deppen beim letzten Wechsel Motz gehe dort auch nie wieder hin, es sei denn, ich stehe 50cm neben den Händen des Monteurs Angry

ER fing dann an zu werkeln, und dieser hatte gute 50min gebraucht, das Schloß "zu vergewaltigen".

Die hatten ein Tool, welches konisch zuläuft, das schlug er auf die Schraube......oh Gott denke ich, die Felge......

Problematisch wurde es, als der "Ring", der zur Schraube gehörte, sich am äußeren Rand lockerte und sich mit dem Konus mit drehte.

Also Meißel raus, und versucht, zw. "Außenring der Schraube" und der noch festsitzenden Schraube Kerben rein zu schlagen, damit diese wieder sich "verbinden".

Oh man, die Felge bekam "nach Vorankündigung" einige Macken ab, aber das war uns Mittlerweile egal, Hauptsache ab!!!!!!

Wir haben dann ALLE Felgenschlösser weg geschmissen und mal höflich darauf hin gewiesen, das es für Alufelgen, so glaube ich, ein Drehmoment von 120NM vorgeschrieben ist.

Frage an ATU: "das ist doch wohl HIER nicht das Fall gewesen?"

Er guckte etwas verschämt und nickte zustimmend.

FAZIT: lieber einen Tag FREI nehmen, dem Monteur zusehen und NIE aus den Augen lassen.

Egal bei welcher Werkstatt übrigens Wink

lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.05.2013, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 13:52 von the bruce.)
Beitrag #52
RE: Felgenschloss beschädigt
Grundsätzlich sehe ich drei Hauptursachen für beschädigte Radschlösser:

1. die miese Qualität der aktuellen Generation (gewelltes Profil, die vorigen gezahnten Radschlösser waren robuster)
2. zu hohe Anzugsmomente (verursacht u.a. durch Schlagschraubereinsatz)
3. unsauberes Aufsetzen der Adapternuss, nicht voll eingeschoben (ggf. muss sie leicht eingeklopft werden)

Man kann jetzt über die Adapternüsse schimpfen, aber mehrheitlich sehe ich die Schuld in Userfehlern, ob es
nun die Werkstatt war oder man selbst. Also seid extrem vorsichtig mit den Dingern, die sind empfindlich !!


(25.10.2012 14:08)the bruce schrieb:  Dazu gehören ein brauchbarer Wagenheber (nicht der Bordwagenheber),
eine hochwertige (17er) Kraftnuss und zwingend ein anständiger Drehmo-
mentschlüssel (kein Teil aus der Grabbelkiste).

Wink

Auch wenn es hier vornehmlich um Radschlösser ging möchte ich euch diesen Artikel nicht vorenthalten:


Habe noch was gefunden zum Thema 'Genauigkeit von Drehmomentschlüsseln aus der Grabbelkiste':


http://www.radforum.de/threads/181144-Ka...craft-Lidl

"Aufgrund meiner jüngsten Probleme mit dem im letzten Herbst bei Lidl erworbenen Drehmomentschlüssel von Topcraft, möchte ich hier nochmal ein paar Informationsbröckchen ins Forum stellen. Ich selbst hatte bis dato keine brauchbaren Informationen im Internet gefunden.

Der Drehmomentschlüssel hatte im Lidl 15eu gekostet und sollte mit 1/2-Zoll-Aufnahme von 42Nm-210Nm einstellbar sein. Hersteller ist eine dem Namen nach vermutlich chinesische Firma, deutscher Importeur ist Topcraft.

Er sollte diesen Winter beim Austausch von Tretlager und Kurbelsatz zum Einsatz kommen. Shimano wollte von mir 50-70Nm für die Lagerschale und 35-50Nm für die Kurbelschrauben. Ich hab jeweils 60Nm und 40Nm eingestellt, musste aber beide Male schon vor dem Auslösen des Dremos abbrechen, weil ich erst Angst um die Plastikschale hatte, und danach die Kurbel immer weiter nach innen wanderte. Schonmal beängstigend, so war das mit der zusätzlichen "Sicherheit" nicht gedacht.

Hab mir nix weiter dabei gedacht, so nach dem Motto "vielleicht war ja Fett am Gewinde". Bis ich jetzt im Frühjahr die Räder am Auto gewechselt hab. Gemäß den Papieren zu den Felgen 110Nm eingestellt, beim Anziehen noch gewundert, warum sich die Muttern so schwammig anfühlen und garnicht richtig fest werden, dann KLONK und ich hatte den ersten Bolzen in der Hand. Aha. Interessantes Gefühlsspektrum durchlebt man da, bei daumendicken Stahlbolzen die eigentlich laut Fahrzeughersteller >350Nm halten sollen. Mit Radkreuz wie all die Jahre vorher wär das jedenfalls nicht passiert.

Also hab ich das Ding mal mittels Wassereimer-Methode durchgemessen. Eine Stunde später war klar, der Drehmomentschlüssel kann unmöglich jemals im Werk kalibriert worden sein. Er löst erst bei fast dem doppelten Drehmoment aus wie eingestellt ist. Das möchte ich so mal als Warnung für alle aussprechen, die sich billiges Werkzeug kaufen.

Das Kalibrieren geht dafür recht fix. Hinterm Griff die Kontermutter lösen, via Wassereimer 110Nm angelegt (Hauptverwendungszweck Radmuttern), Griffschale solange verdrehen bis korrekt ausgelöst wird, kontern.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich nochmal eine Kennlinie aufgenommen. Verkauft wird der Dremo wie gesagt für 42-210Nm. Wirklich verwendbar ist er aber wie im Anhang zu sehen nur von 55-130Nm. Im unteren Bereich ist die Feder bereits fast Entspannt und der ganze Mechanismus schlackert, er löst völlig willkürlich aus und tendenziell viel zu früh. Im oberen Bereich ab 130Nm steigt die Steifigkeit plötzlich schlagartig an und er löst viel zu spät aus. Auch das möchte ich nochmal als Warnung aussprechen, für alle die glauben, mit einem dieser supergünstigen Weitbereichs-Drehmomentschlüsseln von 1Nm bis 200Nm jede Lebenslage abdecken zu können. Versprechen kann man als Hersteller viel. Ganz besonders wenn man auf der gegenüberliegenden Erdhalbkugel sitzt.

Fazit: Wenn man sich keine Illusionen darüber macht, was man für 15eu bekommen kann, dann ist er nach DIY-Kalibrierung im Bereich 55-130Nm ein durchaus brauchbarer Drehmomentschlüssel mit einer mittleren Streuung unter 8% (gefordert sind 10%). Darüber hinaus ist er unbrauchbar, und ohne Kalibrierung gefährlich."



[Bild: attachment.php?attachmentid=11926&d=1270060209]


Achtung: die BLAUE Kurve ist der Istwert ohne nachträglich durchgeführte Kalibrierung !! :!:

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2013, 05:02
Beitrag #53
RE: Felgenschloss beschädigt
Im Grunde empfehle ich, die Schlösser gegen normale Schrauben
zu tauschen.

Ich denke mal, wenn Die meine Räder klauen wollen, sind die
heut zu tage bestens organisiert, was die Schlösser betrifft...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2013, 13:32
Beitrag #54
RE: Felgenschloss beschädigt
Das kann man so sehen, Casi. Aber es gibt durchaus Argumente, die dafür sprechen, dass diebstahlhemmende
Radschrauben in vielen Fällen sehr wohl ihren Zweck erfüllen. Man kann übrigens auch je Rad zwei verschiedene
solcher "codierter" Radbolzen verwenden und das dürfte die Wahrscheinlichkeit erheblich verringern, dass die
Klaubanden aus Rumänien, Bulgarien etc. die passenden Adapter dabei haben. Und wenn es augenscheinlich zu
lange dauern würde, dann lassen sie es bleiben und suchen sich ein leichteres Opfer. Und das bist dann du mit
deinen nicht gesicherten Rädern.

Ugly

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2013, 05:27
Beitrag #55
RE: Felgenschloss beschädigt
Auch ein Argument.
Von der Möglichkeit habe ich es noch nicht betrachtet.

Guter Tipp...Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2013, 11:17
Beitrag #56
RE: Felgenschloss beschädigt
Das Problem ist:

Man bekommt es ja nicht mit wenn Diebe sich die Radsicherungen ansehen und unverrichteter
Dinge wieder abdampfen. Man registriert immer nur die Fälle, wo sie wirklich zugeschlagen haben
und wenn das dann mal mit Radschlössern passiert, dann neigt man zu dem Gedanken, dass die
Dinger nix nutzen. Ich halte den Rückschluss aber für falsch. Sie nutzen nicht immer. Aber ver-
mutlich viel öfter als man denkt.
Ich möchte fast wetten, dass man mit fünf verschiedenen Radsicherungen zugleich einen nahe-
zu 100 %igen Schutz hat. Es ist natürlich beim Wechsel etwas unpraktisch. Aber wenn ich einen
Satz [u]BBS FI[/b] drauf hätte und draußen parken müsste, dann würde ich das so machen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2013, 10:50
Beitrag #57
RE: Felgenschloss beschädigt
Am besten die alten mit dem Vielzahnmuster besorgen.

Glaub die sind wesentlich haltbarer als diese neuen Dinger.

Ich hab beim Radwechsel immer Angst, daß die kaputt gehen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2014, 17:28
Beitrag #58
RE: Felgenschloss beschädigt
Hallo, ich bin auf der suche nach einem felgenschloss. Denke es wird eins von mcgard. Vlt kann mir aber auch jemand ein anderes empfehlen.

Also meine radbolzen sind M12 x 1.5 x 29
SW 17

Jetzt habe ich ein Set gefunden mit schaftlänge 27.9 statt 29
Und eins mit 25.5 
Und eins habe ich noch mit 29.5 gefunden.

Welches wäre denn das richtige?
Tendiere ja zu dem 27.9

Fahrzeug ist ein bmw e82
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2014, 21:50
Beitrag #59
Felgenschloss beschädigt
Ich habe letzten Donnerstag auch einen Satz Felgenschlösser wegschmeißen müssen.

Einmal nicht aufgepasst, abgerutscht und leicht verzogen bzw verbogen.

Ich bin dann zum Autohaus und aufgrund des tollen Services dort, wurden die Felgenschlösser vorsichtig entfernt.

Ein neuen Satz Felgenschlösser musste ich mir trotzdem kaufen... Die gibts ja nicht einzelt.
35€ ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.04.2014, 17:41
Beitrag #60
Felgenschloss beschädigt
Wer Kontakt zu matra hat kann auch einzelne Schlösser nachfordern. Die Stellen die schlüsselkoffer für vw her;)

1,4 TSI 118KW, Dark Maroon, endlich XENON Wink , H+R Federn,LED-Innen und Außen, RCD510, Media In, Rollofach, Sportpaket, 2.0TSI Endschalldämpfer ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap