Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
13.10.2011, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 17:15 von El Junior.)
Beitrag #71
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
was heißen deine 660mm wenn man von Koti-Kante bis Radnabenmitte geht? Suche ein brauchbares FW, was nicht so schwammig ist, wie das tiefe H&R und ~330mm schafft Big Grin Und dazu aber nicht gerade 2300€ wie das Clubsport kostet, wo die Härteeinstellung für mcih baulich bescheidne liegen und auch für mich nicht machbar ist...

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2011, 17:44
Beitrag #72
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Habe einfach vom Boden aus gemessen. Wie genau das jetzt ist kann ich Dir auch nicht sagen. Hab 235/35/19 Bereifung drauf, so kannst Du dir den Durchmesser ja ausrechen, durch zwei teilen und dann von den 660mm abziehen und schon hast Du mein Maß Radmitte => Kotflügelkante
Da sind dann noch die 30mm nach unten drin.

Wie bereits erwähnt ist es mir schnuppe, ob der Rocco jetzt 30mm,40mm oder 50mm tiefer ist. Mir gefällt er so wie er jetzt ist, vielleicht noch 10mm tiefer und gut ist. Mir ist halt wichtig es mal fliegen zu lassen und auch komfortabel unterwegs zu sein. Das dass natürlich nicht einfach ist, unter einen Hut zu bekommen ist klar. Ich denke das ich nichts falsch gemacht hab und auf nem guten Weg bin.

Vom Ansprechverhalten her ist das Fahrwerk echt super und mit der Einstellung -10 steht es z.Z. genau in der Mitte des Verstellbereichs (d.h. max. 10 Klicks härter und 10 Klicks weicher können eingestellt werden). Werde mal versuchen auf -8 vorne und -7 hinten zu verstellen weil es mir doch etwas zu hart ist.
Und genau das ist einer der Vorteile von dem Fahrwerk, so einstellen wie man es braucht. Zur NOS etwas härter und im Alltag etwas weicher und schon hab ich was ich wollte.

Gruß
Bierchen

[Bild: 645453164ea5b3be4a642.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2011, 06:55
Beitrag #73
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hoi,

Also wenn du wirklich nur 660mm hast ist das bereits ordentlich tief...

Durchmesser deiner Reifen mit 235/35/19 beträgt 647mm
geteilt durch 2 = 323,5mm

660 - 323 = 336,5mm Abstand Radmitte zu Bördelkante
Das wäre bereits jetzt tiefer als das normale H&R.. (hat 340mm)

...und du hast anscheinend noch 30mm übrig...

Ein Bild wäre trotzdem 10x aussagekräftiger :-)

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2011, 07:42
Beitrag #74
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Hallo tuttla,

ich kann mir nicht vorstellen, das der Rocco "tief" ist.
Habe keine vorher/nachher Messung gemacht Dodgy weil es mich halt nicht interessiert wie tief er nun ist. Ich schätze mal. dass der Abstand zwischen Oberkante Reifen => Kotflügelkante ~10-15mm ist. Es ist etwas schwierig zu schätzen weil der Reifen recht stark gezogen ist. Da wird Dir ein Bild vermutlichg nicht viel bringen.

Ich kann Dir erst am Montag via Mail ein Bild senden, da ich direkt nach der Arbeit mit nem Partybus nach Hamburg fahre. Headbanger

Gruß
Bierchen

[Bild: 645453164ea5b3be4a642.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2011, 16:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 16:38 von El Junior.)
Beitrag #75
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
10mm würde ~340mm heiße - mache mal bitte in Foto Smile Sagt auch sehr viel Wink Wenn das tatsächlich so wäre, wäre das Hammer - da wäre der ganz unten ja bei 310mm - vorne fast unfahrbar xD

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2011, 18:56
Beitrag #76
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
10-15 mm zw. Reifen und Kotflügelkante wär ja mal hammertief. Meiner ist 40 tiefer und man bekommt noch zwei Finger übereinander dazwischen, also gemessen wären das rund 40 mm Spaltweite. Dann wäre Deiner ja in Summe 65-70 mm tiefer als Serie!!!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2011, 19:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 19:31 von El Junior.)
Beitrag #77
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
@ Nos: sind 60mm Wink bin so tief, und bekomme ungefähr einen Finger breit noch rein Wink also 340mm Kotikante/Radnabenmitte... und wenn das WIRKLICH auf ~330mm kommt (etwas weniger wäre auch ok Tongue) wäre das der hammer, da wäre meine Entscheidung schon fast sicher!!! weil mein tiefes H&R ist echt schwammig im Grenzbereich und außerdem dann beim R eher nicht so toll wegen der Antriebswelle beim 2.0'er Wink

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2011, 01:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2011 13:59 von the bruce.)
Beitrag #78
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
(13.10.2011 15:24)Bierchen schrieb:  Also Danke noch mal für deine sehr guten Tips und Threads zum Thema Fahrwerk !!! Bin bisher sehr Zufrieden.

Freut mich, dass du nicht entäuscht bist. Ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen.

Wink

(13.10.2011 15:24)Bierchen schrieb:  Das wichtigste ist die Traktion, die hat sich deutlich erhöht. Man bekommt endlich mal ne Rückmeldung wie sich der Wagen in der jeweiligen Situation verhält. Deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich und bei Bremsen macht sich das Heck auch nicht bemerkbar, was ja beim Serienfahrwerk mal deutlich auffällt.

Das klingt doch sehr sehr überzeugend !! Daumen

SmileSmileSmile


(13.10.2011 15:24)Bierchen schrieb:  Die Lenkung geht ein klein wenig schwergängiger und das Einlenkverhalten ist auch etwas träger als wie Serie.

Dass die Lenkung mehr Rückstellkraft in schnellen langgezogenen Kurven entwickelt liegt am
erhöhten Nachlauf, den das ALK bringt.
Das Einlenkverhalten sollte allerdings besser sein als Serie. Könnte es sein, dass einem da die
erhöhten Lenkkräfte einen Streich spielen und etwas ''mehr Trägheit'' vortäuschen? (ich möchte
nichts unterstellen)


(13.10.2011 15:24)Bierchen schrieb:  Härteeinstellung ist vorne wie hinten -10 Klicks.

Versuch mal für die Straße etwas weicher zu gehen, evtl. hinten weicher als vorne.

Wichtig dabei: Einstellungen grundsätzlich notieren (Büchlein, Zettel o.ä.) !!
Man verliert sonst nach kurzer Zeit den Überblick.
Auch wichtig: möglichst grundsätzlich erst auf 'ganz hart' drehen (''zu'', also im Uhrzeigersinn).
Das ist ''Null''.
Dann erst die gewünschten Klicks entgegen dem Uhrzeigersinn, also bspw. -10 oder -15 bis
maximal -20, auf gar keinen Fall weiter !!!

Vorschlag: probier auch mal hinten -20 (ganz weich) und vorne um die -15. Das könnte
auch für den Winter taugen.

Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.10.2011, 12:19
Beitrag #79
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Noch ein wichtiger Hinweis wie schon per PN:

Vor dem Winter unbedingt wie bei jedem Gewinde mit einstellbaren Dämpfern
unbedingt sowohl Gewinde im Bereich der Einstellringe als auch die Einstell-
rädchen der Dämpfer dick mit seewasserbeständigem Fett (Bootsbedarf)
konservieren. Kein Wachs nehmen !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2011, 12:54
Beitrag #80
RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK
Wir warten alle noch sehnsüchtig auf ein Bild RolleyesRolleyes

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap