Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
01.06.2011, 21:48
Beitrag #1
Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
Am Freitag wollen wir - sofern alles mitspielt - die blaue Stunde nutzen.

Nun meine Frage:
Ich möchte gerne manuell fotografieren. Wie ist das mit der Blende um mehr Belichtung reinzubekommen. Muss die größer oder kleiner sein.

Und was ist noch zu beachten?

Stativ wird mitgenommen Wink

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2011, 21:53
Beitrag #2
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
Ich finde das es hier relativ gut beschrieben ist...

http://www.kleine-fotoschule.de/kamerate...-zahl.html


Aber eins musst du mir verraten, was ist die blaue Stunde?

1. BMW F02 730Ld Langversion

2. VW Scirocco 1.4 160PS DSG als Zweitwagen -VERKAUFT-
Ausstattung: Xenon, RNS 510, Media In, DWA+, DSG, Telefon Premium, Rückfahrkamera incl. Park Pilot, Spiegelpaket, Kessy uvm.

3. VW Passat 3B Variant 1.8T !!! RHD !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2011, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2011 22:02 von RoccoViper.)
Beitrag #3
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
Für mehr Licht muss die Blendenöffnung größer (=weit geöffnet) sein, die Blendenzahl (Achtung Verwechselungsgefahr!) aber kleiner. Blendenzahl ist die Zahl hinter dem f/x

Klein ist. z.B f/4.0 groß wäre f/32. (Bei den Einstellungen fehlt das f/ meistens, du siehst dann nur 4.0 oder halt 32 (je nach Objektiv verschieden))

Macht auch einen schärfe Unterschied: Jegrößer die Blende (mit "Blende" ist dann meist die Blendenzahl gemeint) desto tiefenschärfer wird die Aufnahme. Gleichzeitig steigt mit höherer Blendenzahl auch die Belichtungszeit. Wink

"Blaue Stunde" bezeichnet die Dämmerungszeiten (sowohl morgens als auch abends), in denen der Himmel ein tiefes blau hat. Wirkt auf Fotos besonders harmonisch, die Google Bildersuche liefert da mit "Blaue Stunde" einige Ergebnisse, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Smile

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2011, 22:09
Beitrag #4
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
Danke dir, Julian - dann werde ich morgen mal rumexperimentieren, bevor es am Freitag in die vollen geht

Mario/ni - auch danke für die Webside.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.06.2011, 22:23
Beitrag #5
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
Tu das, Iris. Smile Das Rumexperimentieren ist das wichtigste beim fotografieren. Es klingt komisch aber die schönsten Bilder entstehen mehr oder weniger durch Zufall oder beim Einstellungen testen.

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2011, 02:22
Beitrag #6
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
kann ich so nur unterschreiben Julian

was für Bilder wirklich einfach manchmal "im vorbeigehen" und einfaach irgendwie abdrücken entstehen ist der wahnsinn :eek:

Dir viel Spaß Iris!
Denk an ein Stativ! Smile

[Bild: signatured.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2011, 06:01
Beitrag #7
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
(01.06.2011 21:48)schnellchen schrieb:  Am Freitag wollen wir - sofern alles mitspielt - die blaue Stunde nutzen.

Nun meine Frage:
Ich möchte gerne manuell fotografieren. Wie ist das mit der Blende um mehr Belichtung reinzubekommen. Muss die größer oder kleiner sein.

Und was ist noch zu beachten?

Stativ wird mitgenommen Wink
Solange sich nichts bewegt, ist das recht einfach.

Diese Tipps gelten nur, bei sich nicht bewegenden Objekten z.B. Landschaft, Autoaufnahmen!!!

Sobald sich etwas bewegt, wird es schwieriger, das würde jetzt aber zu weit führen. Tongue

Bei Objekten, die sich nicht bewegen und wenn Du ein Stativ dabei hast, bist Du komplett frei in der Blendenwahl. Nicht die Belichtung mit der Blende regeln! Du brauchst also keine Rücksicht auf die Blende nehmen, Du steuerst die Belichtung nur mit der Verschlusszeit.
Also benutzt Du die Blende, die die höchste Schärfe hat. Bei Deiner Cam dürfte das so zwischen Blende 8 und 11 liegen.

Nicht den Auslöser drücken. Bei der langen Belichtung wird es garantiert verwackeln. Am bequemsten ist ein externer Auslöser, notfalls den Selbstauslöser nutzen!!! Spiegelvorauslösung nutzen!!! Sollte es windig sein, Kameragurt entfernen und das Stativ nicht zu hoch ausfahren.

Immer ISO 100 verwenden, Du hast ja ein Stativ und es bewegt sich nichts. Wink

Zur blauen Stunde:
Sie lässt sich nicht vorher planen, sie fällt sehr unterschiedlich stark aus, sie gibt es nicht bei bedecktem Himmel.

Rechtzeitige Vorbereitung ist alles. Suche Dir vor der blauen Stunde Dein Motiv aus und stelle den Rocco in Position, stelle die Kamera auf und stell schon mal alles ein, Du hast nicht viel Zeit. Nutze die Zeitautomatik (Blende, ISO fest einstellen).

Die Augen sind ein Meister in der Anpassung an das Licht, nicht täuschen lassen!!! Auch wenn Du meinst, dass sich nicht viel verändert hat. Die extremen Veränderungen des Lichtes und der Lichtfarbe wirst Du erst hinterher so richtig feststellen. Am Besten im Abstand von jeweils 5 Minuten ein Foto machen, löschen kannst Du hinterher immer noch.
Zusätzliche künstliche Beleuchtung hat dabei einen großen Vorteil, vor Allem auf dem Rocco. Wink

Nachfolgend mal ein Beispiel, wie schnell sich das Licht verändert, fast schon erschreckend.
Beide Aufnahmen sind out of Cam, keine nachträglichen Veränderungen der Farben! Bild 2 ist nur 15 Minuten nach dem ersten entstanden!

Belichtungszeit 0,5 Sek.
[Bild: holstentor1.jpg]
Belichtungszeit 3,2 Sek.
[Bild: holstentor6.jpg]

Wünsche Euch viel Spaß beim Fotoknipsen!!!
Freue mich schon auf die Fotos. Yahoo

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2011, 08:15
Beitrag #8
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
Bernd - bist ein Schatz - danke für deine umfangreichen Tipps. Ich werde berichten und so viel wie möglich umsetzen!

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2011, 18:50
Beitrag #9
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
Von Fritz !!!!!!!
Es sind schon viele gute Tips geschrieben worden.
Die einfachste Methode:
Du stellst die Kamera auf Blende 11 (wegen der Schärfentiefe)
Jetzt schaust Du durch den Sucher, da siehst Du, welche Belichtungszeit Dir die Kamera vorgibt.
Das stellst Du dann im "M-Modus" Deiner Kamera ein.
Jetzt lass die Blende unverändert und verändre die Belichtungszeit entweder nach oben oder nach unten.
Nun hast Du mit Sicherheit bei einem der Bilder die perfekte Belichtungszeit.

Das hat die Sekräterin von Fritz geschrieben Kaputtlachen
Wir wünschen viel Spass und gutes Gelingen.
wenn wir die Fotos sehen, nicht böse sein, wenn Fritz seinen Senf dazu gibt.
Aber dadurch ist Fritz auch immer besser geworden.

ganz lieben Gruss von Gabi und Fritz[/i]

LG Gabi und immer positiv denken Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2011, 19:14
Beitrag #10
RE: Frage an die Foto-Experten - Fotografieren in der blauen Stunde
Ganz lieben Dank an euch!

Gabi und Fritzchen Big Grin - ihr sollt doch Dubai geniessen Wink - und Kritik ist mehr als erwünscht. Nur so kann ich lernen!

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap