Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
04.06.2011, 08:32
Beitrag #1
Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Hat Jemand Erfahrung mit so einem System,oder hat sich Jemand soetwas gebaut und kann sagen ob es etwas bringt.
Ist natürlich nur für den Sommer gedacht.
Subaru und Mitsubishi haben das ja auch für ihre Ladeluftkühler.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 09:51
Beitrag #2
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
ich kenn´s nur von Subaru und dann auch nur von älteren Modellen des Impreza.

Im Winter wird´s wohl nix bringen außer einen vereisten Motorraum, aber im Sommer könnte ich es mir schon vorstellen. Zumal wir im Anlagenbau sowas auch anwenden. Es gibt da für Direktverdampfer zur Luftkühlung (Technik ähnlicher einer Klimaanlage) auch externe Kondensatoren mit Lüftern, die außerhalb der Produktionshalle aufgestellt werden. Als Option gibt es für den Sommer eine Wasserberieselung zur Erzeugung einer Verdunstungsenthalpie (Kälteerzeugung durch Verdunstung), was wohl eine spürbare Steigerung der Kühlleistung (wie gesagt: im Sommer!) zur Folge hat.

Ich kann nur einen einzigen Erfahrungsbericht liefern: der Arbeitskollege eines Freundes hatte mal einen Fiat Uno Turbo mit deutlich mehr als 105 Serien-PS und der hat ihm mal vorgeführt, wie deutlich man den Unterschied im Sommer bemerkt.

Bedenke: Allerdings befeuchtet man sich damit Teile des Motorraumes und der Tank muss ständig wieder aufgefüllt werden.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 09:56
Beitrag #3
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Wir haben hier nen 996 Turbo da haben wir ne Wassereinspritzung verbaut, da wir hier noch mit Serien LLK fahren. In Süd Afrika habe ich 2 Händler, bei denen ist das gang und gebe sowas zu verbauen. Auf den LLK spritzen bringt schon auch was ist nur nicht "so" effektiv wie direkt einspritzen !

6 Zylinder --> 4 zum fahren 2 fürs image Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 09:56
Beitrag #4
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Wir haben hier nen 996 Turbo da haben wir ne Wassereinspritzung verbaut, da wir hier noch mit Serien LLK fahren. In Süd Afrika habe ich 2 Händler, bei denen ist das gang und gebe sowas zu verbauen. Auf den LLK spritzen bringt schon auch was ist nur nicht "so" effektiv wie direkt einspritzen !

6 Zylinder --> 4 zum fahren 2 fürs image Fahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 10:04 von the bruce.)
Beitrag #5
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Nette Idee.

Besorg dir bei Bosch oder auf dem Schrottplatz einfach zwei - vier
Waschdüsen, einen WiWa-Tank und eine Pumpe. Damit kann man
das selbst hinfrickeln. Dann ein Gemisch aus destilliertem Wasser
und Isopropanol in den Behälter und ab geht's.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 10:06 von INeedNOS.)
Beitrag #6
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
würdest Du denn pures Wasser direkt einspritzen oder nur mit Ethanolanteil? (oder war´s Methanol?!)

Sicher bringt das mehr als nur die Kühlleistung des Wärmetauschers zu erhöhen. Ist wie mit Lachgas: auf den LLK gesprüht bringt es spürbar was, direkt eingespritzt aber deutlich mehrSmile
(04.06.2011 10:01)the bruce schrieb:  Nette Idee.

Besorg dir bei Bosch oder auf dem Schrottplatz einfach zwei - vier
Waschdüsen, einen WiWa-Tank und eine Pumpe. Damit kann man
das selbst hinfrickeln. Dann ein Gemisch aus destilliertem Wasser
und Isopropanol in den Behälter und ab geht's.

Isopropanol zur Steigerung der Verdunstungsenthalpie und/oder als Korrossionsschutz für den Alukühler?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 13:24
Beitrag #7
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Ich habe mir schon etwas überlegt,wie ich es machen könnte.
Meiner Meinung nach soll das ja nicht die Leistung steigern sondern den Leistungsverlust durch die Wärme kompensieren.
Die Warme Luft die vom Turbo kommt geht durch den LLK und gibt dabei die Wärme an die Aluminiumlamellen und Rohre des Kühlers ab oder wird halt runtergekühlt.
Zur Leistungssteigerung kann man es deshalb nicht heranziehen da ich ja nicht genau weiß wann ich Vollgas fahre es sei denn ich plane jetzt eine schnelle Autobahnfahrt.
Der Kühler ist ja bei normalen Fahrbetrieb durch den Fahrtwind gekühlt da ja im Teillastbereich wenig Luft verarbeitet wird,gibt man jetzt eine Weile Vollgas auf der Autohbahn wir der Turbo die Abgas und die Ladelufttemp wärmer.
Jetzt heißt sich natürlich auch das Aluminium sprich der LLK auf und jetzt tritt erst der Effekt des Leistungsverlust auf,wenn man es übertreibt geht das Steuergerät in den Bauteilschutz d.h. es wird Zündwinkel und wahrscheinlich auch der Ladedruck zurückgenommen.
Jetz soll eigentlich wei schon richtig angesprochen wurde mit Hilfe der Wasseranspritzung ein Sprühnebel auf den LLK gebracht werden um eine Verdampfungskühlung zu erreichen.
Das System würde ich per Knopfdruck mit einem Taster für 1-2 Sekunden aktivieren.
Was mich allerdings noch abhält ist das kalkhaltige Wasser was eventuell irgendwann den LLK zukeimt,denn der Regen ist ja destiliert und verursacht keinen Schaden.

Mein Gedanke ist den original Scheibenwaschbehälter zu nutzen,da einfach kein Platz für ein zweites Scheibenwaschsystem da ist.
Ein Dreiwegeventil einbauen und den Schlauch vom Heckscheibenwischer nutzen die Wippe ganz normal dann vom Heckscheibenwischer für die Betätigung des LLK Sprühsystems nutzen.
Nur den Scheibenwischer muß man dann auch abschalten können nicht das jedesmal wenn das Sprühsystem läuft der Heckscheibenwischer hinten trocken über die Scheibe rattert.
Habe mir heute auf der Grube mal von unten die Sache angesehen wo man den Schlauch für die Düsen hinmachen kann.
Meine Idee ist den Schlauch zwischen Klimakühler und LLK anzubringen und den praktisch von unten nach oben anzusprühen.
Habe mir gestern schon das Microsystem von Gardena geholt mit 0,6mm Düsen die Sprühen schon ganz gut.
Ob es was bringt weiß ich halt nicht man müßte das mit dem Laptop auslesen.
Wollte mir eigentlich einen universal LLk vorne direkt hinter die Schürze hängen,aber da ich nicht weiß wie gut die Kühler sind oder vielleicht sind die original Kühler schon besser,dann habe ich ja nix gewonnen sondern ein Haufen Arbeit und es ist dann schlechter wie vorher,laso Eigentor.
Ich würde ja den Twincooler von Forge nehemen,aber 700 Äste ohne Tüv und dann weiß ich nichtmal ob es etwas bringt.
Am liebsten würde ich ja die Wassereinspritzung verbauen da gibt es ja komplette Bausätze aus den USA,aber mit Wasser im Motor rumspielen ist mir zu gefährlich,wenn da etwas nicht hinhaut ist der Motor platt.
Wenn die Systeme richtig funktionieren ist da natürlich besser als jegliche andere Leistungssteigerung da ich die Anfangstemperatur des Motors erheblich abkühle und dadurch mehr Leistung erziele denn beim Chiptuning steigere ich ja noch die Anfangstemperatur vom Motor was einen Rattenschwanz von Nachteilen mitbringt.
Aber das traue ich mir nicht,aufjedenfall würde ich die Wassereinspritzung dem Chiptuning vorziehen.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 16:54
Beitrag #8
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Die Sache mit der direkten Einspritzung klingt realtiv simpel. Allerdings hätte ich da auch so meiner bedenken ob das auf dauer gesund ist. hatte da mal durch zufall fogendes gefunden.

http://www.snowperformance.de/boost-cool...-tfsi.html

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 17:44
Beitrag #9
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Genau dieses System meine ich,ich habe es ja schon live gesehen mit der Wassereinspritzung.
Honda Civic Type R mit Kompressor ohne Ladeluftkühlung,da kein Platz.
Ohne Wassereinspritzung 320 PS und mit Wassereinspritzung 345 PS bei 9000 Umdrehungen und 280 NM das mit einem original Motor nur die Ventilfedern waren geändert.
Der fährt schon über 40000KM damit rum ohne Motorschaden,wer weiß ob unsere Motoren die Laufleistung ohne Leistungssteigerung schaffen.
Nur mal soviel zu den Reiskochern.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 00:29
Beitrag #10
RE: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
Destilliertes Wasser weil es sonst sehr schnell zu sehr hässlichen
Kalkablagerungen auf dem gesamten Kühlerpaket kommen würde.

Alkohol um die Verdunstung zu verbessern und somit die Kühlwirkung
zu erhören.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap