Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaming / Multimedia PC
06.06.2011, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2011 14:55 von Doppel H.)
Beitrag #1
Gaming / Multimedia PC
Tach,

Wie es nun mal so ist schläft die Technik rund um den PC nie.

Ich sehe mich leider gezwungen, vorallem weil demnächst BF3 und GuildWars 2 raus kommen... meinen PC etwas aufzuwerten.

Nun bin ich nicht der Spezialist was sowas angeht und weis nicht genau was ich beachten muss damit die Kisten anschließend auch wieder läuft.

Aufwerten wollte ich eigtl. nur Grafikkarte und meinen etwas kleinen (2GB) Arbeitsspeicher.

Mein PC hat folgende komponenten.

CPU/Prozessor
AMD Athlon ™ 64 X2 Dual Core Processor 6400+ ( 3.20GHz)

Arbeitsspeicher:
2x 1GB DDR2 ( wo liegt der Unterschied zwischen DDR2 u. 3)

Grafikkarte:
ATI Radeon HD 3870 Ultimate
http://www.preisvergleich.org/preisvergl...0Ultimate/

Mein Netzteil hat 550W
und ein Asus M2N mainboard (welches genau weis ich leider nicht)


Habe dieses auf Windows 7 64 Ultimate




Aufwerten wollte ich das ganze wie schon gesagt mit zusätzlichem Speicher (vorallem wegen dem Betriebssystem) von 2GB auf 4GB ( am besten ist da wohl ein 4GB stick oder ?... was für einer kann es auch ein DDR3 sein ?


Grafikkarte hatte ich jetzt an die hier gedacht .. was sagt ihr ?
Und würde das funktionieren oder müsste ich noch was ersetzen ?

Radeon HD 6950 Sapphier

oder sogar , sofern es klappt diese hier

XFX Radeon HD 6970


Könnte mir da jmd. helfen der AHNUNG davon hat Big Grin


DANKE Big Grin


gruß
Olaf

Wer Scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 17:12
Beitrag #2
RE: Gaming / Multimedia PC
Also - 2GB DDR2 ist arg wenig - besonders bei einem 64bit-Windows - 4GB minimum, eventuell mehr. Das M2N schafft auf alle Fälle 8GB, wenn nicht sogar 16GB wie üblich. Also 4-8GB DDR2, DDR3 passt zwar von den Pins besitzt jedoch andere Speicherchips und andere Ausleseverfahren als DDR2, also bitte nicht probieren!

Wenn du FullHD oder geringer spielst reicht eine HD6950 LOCKER für alle aktuellen Spiele @ Max!

Aber insgesamt: Der Prozessor ist (leider) für aktuelle Karten, gerade ne HD69x0 oder gleichwertige/Besser VIEL zu schwach, der bremst das ganze System aus - rein von der CPU her würde ich nciht mehr als eine HD67xx reinbauen, wahrscheinlich wäre eine HD66xx sinnvoller, da die CPU da bremst! Alternativ wäre übertakten ne Maßnahme, nur macht das mit den X2 nicht so viel Spaß, so wahnsinnig viel geht da auch nicht.

Fazit: Entweder ne günstige HD66xx/HD67xx besorgen (~100€ oder weniger) und für ein komplett neues System sparen oder das gleich machen. Ohne nem gescheiten Quadcore mit ordentlich Speicher läuft Spielemäßig leider nicht mehr so wahnsinnig viel, da die CPUs aktuelle Grakas richtig bremsen! In Bezug auf die HD3870 (habe ich selbst auch noch :/) sidn jedoch eine HD67xx WESENTLICH schnelelr und sollten auch völlig für höchste Details reichen!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 18:02
Beitrag #3
RE: Gaming / Multimedia PC
Wenn bei bei FullHD mit maximaler Auflösung oder darüber hinaus zockt, ist es sogar meistens so, dass die Graka limitiert Wink
Wobei man sagen muss, dass der 6400+ jetzt wirklich nicht so der Hammer ist, ich würd ihn auf jeden Fall übertakten, was hast du denn für einen Kühler verbaut? AMD-Referenz? Wunder darf man jetzt von diesem Prozessor auch nicht erwarten vom Potenzial her, aber ich würde es nicht brach liegen lassen. Bis 3500 Mhz halte ich für realistisch.

Auf was für Auflösungen zockst du denn?

Das Asus M2N ist nen gutes Board und läuft mit DDR2. Über 4 GB Ram bringt aktuell in Spielen keinen Vorteil, das kannst du dir (noch) schenken.
Ich würde 2x2 Gb nehmen. Nimm Markenram und verschärf dann die Timings.

Das M2N besitzt 4 Speicherbänke. 8 Gb ist maximalbestückung, d.h. du kannst irgendwann nochmal 2x2 Gb nachrüsten, auch wenn ich kein Fan von Vollbestückung bin.

DDR3 Speicher ist einfach der Nachfolger von DDR2. Er ist prinzipiell schneller als DDR2, meiner Meinung nach nicht sooo viel, da die Latenzen deutlich höher liegen. Egal, verbauen kannst du ihn nicht, er passt auch nicht mechanisch, die Kerben sind bei DDR2 anders gesetzt als bei DDR3, da beide 240 Pins haben. Da DDR3 mit deutlich weniger V läuft als DDR2 wäre das auch wahrscheinlich nicht gesund, es auszuprobieren (so es ginge) Wink

Ich meine, dass es für das M2N ein Bios-Update gibt, mit dem du dann auch Phenom II verbauen kannst, die bekommst du mittlerweile "günstig" bei Ebay, z.B. 940BE. Da geht wesentlich mehr als beim x2
Der läuft bei mir im HTPC bei 4 x 3,5 Ghz mit dem Standardquierl.

Bei der Grafikkarte kann ich dir in punkto ATI (AMD Wink) nicht wirklich helfen, da ich nie eine hatte. Ich kenne mich nur mit Geforce aus aber da richtig. Warum solls unbedingt ne AMD sein?

Man ich könnte mich jetzt richtig hier auslassen, da ich der übelste PC-Freak bin aber das schenk ich mir jetzt mal Big Grin

Also ---> Nimm insgesamt 4 Gb DDR2 Speicher (2x2 Gb) 800Mhz (PC2-6400)

-----> Dreh noch minimal an der Taktschraube, is marginal aber ich würds nicht verschenken. Oder halt Biosflash und X4 Phenom II (imho)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 20:14
Beitrag #4
RE: Gaming / Multimedia PC
danke schon mal für die Antworten.
Ich werde wohl auf das KOMPLETTE PAKET sparen und dann zuschlagen.
Evtl. hole ich mir dann nochmal den rat bei dir Rico2751988 sofern ich drauf zurück greifen darf. (per pn natürlich dann )

Wer Scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 20:15
Beitrag #5
RE: Gaming / Multimedia PC
(06.06.2011 20:14)Doppel H schrieb:  danke schon mal für die Antworten.
Ich werde wohl auf das KOMPLETTE PAKET sparen und dann zuschlagen.
Evtl. hole ich mir dann nochmal den rat bei dir Rico2751988 sofern ich drauf zurück greifen darf. (per pn natürlich dann )

Jederzeit, kann dir bei allem rund um die Kiste helfen Wink
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 20:30
Beitrag #6
RE: Gaming / Multimedia PC
Supi danke Big Grin

Wenn du möchtest kannst du mir gerne eine Empfehlung von der hardware die du mir raten würdest per Pn zukommen lassen.

Gerne auch GForce und nvidia system.

Wasserkühlung und pi pa po muss nicht sein.

Die Graka sollte auch nicht länger als die 27,5 sein sonst passt es nicht.
Kleiner wäre erwünscht.
Mein wunsch wäre Bf3 u. Guildwars 2 sowie kommendes auf Gut - Sehr Gut Big Grin sprich High Big Grin

Wer Scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 21:48
Beitrag #7
RE: Gaming / Multimedia PC
nen Tipp noch - warte bis in den September - egal wie stark die Zambezis werden (besser bekannt als Bulldozer), werden sie doch nen Preissturz verursachen, was gerade in Hinblick auf den Sandy Bridge gut ist - wenn der Zambezi besser wird - um so besser, einfach mehr Preiskampf!

alles in allem: viel Konkurenz, billige Hardware Wink

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2011, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2011 17:44 von minimaL.)
Beitrag #8
RE: Gaming / Multimedia PC
...und das System auf nen Solid State Drive klonen.
Läuft gleich alles viel geschmeidiger ^^

Candy-Ws | Titansw/Titansw/Sw | Chicago | RCD 510 Dynaudio | Media-IN | DAB | DWA+ | MAL | MFA+ | MFL | RDC | PDC | Climatronic | Raucher- Spiegel- Sport- & Winterpäckchen | Xenon | Dekor-Klavierlack-Sw | Schriftzüge: Keine
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2011, 19:19
Beitrag #9
RE: Gaming / Multimedia PC
HD 5870 mit i7 oder i5 core, damit hast dann erstmal ruhe Wink ich hab erstere variante und bin damit hochzufrieden!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2011, 19:54
Beitrag #10
RE: Gaming / Multimedia PC
hab mir für 600 € n top rechner zusammengestellt der eigentlich alles schafft (crysis 2 auf aller höchster quali ohne Probs zb). schau mal auf http://www.atelco.de da kannste dir einen zusammenstellen Smile dann noch zusammenbauen Smile

[Bild: Banner_Big.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap