Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IOS 9 Update
21.09.2015, 10:07
Beitrag #11
RE: IOS 9 Update
ios 9.1 beta läuft bei mir schon auf iphone 5s und ipad mini 2. mein ipad air 2 ist noch ios 8.4.1 da ich dort häufiger VPN brauch und dies in ios9 sowie in 9.1beta nach wie vor kaputt ist.

im gegensatz zu den vorherigen betas ist diese jetzt sehr stabil und auch die akkulaufzeiten sind sehr gut.

das mit dem akku schneller leer ist meist nur empfunden, da man nach einem update das gerät erstmal häufiger nutzt und schaut was es tut und was es neues gibt.

aber ich hab das mit dem 4s auch schon mehrfach gehört. schau doch mal in den einstellungen unter batterie was dort der größte verbraucher ist. bei mir war die hintergrundaktivität bzw. der push mitteilungs service von der facebook app immerwieder der größte stromfresser. allgemein sind push mitteilungen und hintergrundaktualisierungen die größten akkufresser. einfach wirklich genau prüfen ob man von einer app ständig mitteilungen bekommen muss.

habe bei mir die hintergrundaktualisierungen komplett global abgeschalten:
einstellungen > allgemein > hintergrundaktualisierung

auch hilft es bei älteren geräten die tollen bewegungseffekte und halbtransparenzen abzuschalten:
einstellungen > allgemein > bedienungshilfen > bewegung reduzieren auf AN
sowie
einstellungen > allgemein > bedienungshilfen > kontrast erhöhen > transparenz reduzieren AN

wenn du handoff und die app vorschläge nicht nutzt, ausschalten!
einstellungen > allgemein > handoff und appvorschläge

wenn du die spotlight suche aufm handy nicht nutzt, ausschalten! falls du sie nutzt, reduziere sie auf das für dich nötigste!
einstellungen > allgemein > spotlight suche

automatische sperrzeit so schnell wie möglich einschalten lassen:
einstellungen > allgemein > automatische sperre

uhrzeit nicht automatisch einstellen lassen:
einstellungen > allgemein > datum und uhrzeit

die ortungsdienste soweit möglich reduzieren:
einstellungen > datenschutz > ortungsdienste
hier vorallem die standortfreigabe deaktivieren wenn du das nicht brauchst, die einzelnen apps auf nie setzen außer die die den zugriff halt brauchen (karten zB.) und ganz unten die systemdienste gnadenlos reduzieren! bei mir ist zB. nur mein iphone suchen an...

diagnose und nutzungsdaten sammeln und senden ausschalten:
einstellungen > datenschutz > diagnose und nutzung

werbe tracking abschalten:
einstellungen > datenschutz > werbung > kein ad tracking auf AN

und wie ganz am anfang schon erwähnt: die push benachrichtigungen weitgehendst abschalten. das gilt für die einzelnen apps genau wie für mail usw.
einstellungen > mitteilungen und dort alle apps aussortieren die man eh öfter offen hat und nachrichten oder mails damit auch manuell bekommt.
bei mir ist zB. alles aus bis auf ebay kleinanzeigen, skype, facetime, fotos, erinnerungen, kalender, mail, nachrichten, telefon, whatsapp.
vorallem die facebook app ist bei push sehr energiehungrig.

auch emailpostfächer sollte man nicht auf push stehen haben. eine stündliche aktualisierung der mails sollte für die meisten "normalen" menschen ausreichend sein.

der neue stromsparmodus reduziert zwar den energiebedarf des geräts, aber unter anderem auch dadurch das der prozessor des geräts nicht mehr mit voller leistung läuft. dieser modus ist eher als sofortmaßnahme gedacht um mit den letzten 10-20% noch "bis nach hause" zu kommen.

ein tipp noch: schalte die prozentanzeige des akkustandes ab. meistens schaut man vermehrt aufs handy um zu schauen wieviel akku hab ich noch. dieses ständige display an / aus verbraucht natürlich auch strom.
lass den akku akku sein.
und häng das ding an den stom sobald du kannst. immer den akku voll auf- und wieder entladen schadet ihm mehr als zwischenladen. es gibt keinen memory effekt mehr bei modernen akkus. nur verbrauchte akkus durch zu viele vollständige ladezyklen.

wenn dein telefon älter ist, ann natürlich auch der akku schon verbraucht sein. bei einem iphone 4s ist es sehr leicht den akku zu tauschen. videos dazu gibts genug auf youtube.

ich hoff das hilft etwas.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap