Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objektivfragen
23.06.2011, 17:51
Beitrag #1
Objektivfragen
Moin zusammen,

ich habe die Olympus E420 und ich brauche mal bitte Tipps für ein vernünftiges Objektiv, welches so lichtempfindlich ist, dass ich auch im Halbdunkeln noch gute Fotos ohne Blitz hinbekomme. Worauf muss ich da achten?

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:10
Beitrag #2
RE: Objektivfragen
Hallo Iris,

ich nutze ja auch die E410 und die E420.
Meine Aufnahmen sind alle mit den Kitobjektiven gemacht.

Wichtig ist ein Stativ!
Wenn du mit langen Belichtungszeiten und einer passenden Blende arbeitest kommen da schon brauchbare Bilder bei raus.

Hier mal ein Beispiel ohne weitere Bearbeitung:

[Bild: 241010142839_sonstige__a233363.jpg]

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:11
Beitrag #3
RE: Objektivfragen
Volker Wink - welche Objektive sind das genau - ich habe ja nur das Standard bis jetzt und ich möchte mich da schon noch ein wenig erweitern.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:23
Beitrag #4
RE: Objektivfragen
Ich nutze die beiden Objektive aus dem Kit:

14-42mm 1:3.5-5.6
4,0-5,6/40-150 mm

Es gibt aber auch gute Objektive von Sigma, Tamaron oder die Profiserie von Olympus.
Für die paar Sciroccobilder waren mir die aber immer zu kostspielig Wink
Der Rocco an sich verschlingt schon genug Kapital Big Grin

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011 18:34 von Fritzchen.)
Beitrag #5
RE: Objektivfragen
Gabi hat mich extra geweckt und gesagt, das ist was für micht.

Du suchst etwas, was es so nicht gibt, es geht um die Anfangsblende.
Die gebräuchlichste Anfangsblende, ist 2,8.
Das ist zwar schon gut, aber es reicht oft nicht aus. Deshalb erhöht man die ISO Zahlen, es ergibt allerdings wieder mehr Bildrauschen.

Dann ist bei 2,8 die Schärfentiefe nicht so groß, aber für den normalen Blick reicht es.

Das Beste ist immer ein Stativ, allerdings, das muß man schleppenTongue

Ich habe Objektive die gehen bis Blende 1,6 runter, aber das sind Spezialgläser, die für Autobilder bei vorhandenen Licht nicht zu Einsatz kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2011 18:43 von FO308.)
Beitrag #6
RE: Objektivfragen
(23.06.2011 17:51)schnellchen schrieb:  Moin zusammen,

ich habe die Olympus E420 und ich brauche mal bitte Tipps für ein vernünftiges Objektiv, welches so lichtempfindlich ist, dass ich auch im Halbdunkeln noch gute Fotos ohne Blitz hinbekomme. Worauf muss ich da achten?

Wie Volker schon schreibt. Wink

Lichtstarke Objektive machen haupsächlich bei bewegten Objekten Sinn, da Du da auf eine kurze Belichtungszeit angewiesen bist.

Wenn Du Landschaft und stehende Autos fotografierst, ist die Belichtungszeit völlig egal, Du kannst ruhig eine oder zwei Minuten belichten, egal.
(23.06.2011 18:32)Fritzchen schrieb:  Das Beste ist immer ein Stativ, allerdings, das muß man schleppenTongue

Iris will den Scirocco fotografieren, da ist der Kofferraum nicht weit. Wink Also im dunkeln das Stativ einfach in den Kofferraum legen. Cool

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:46
Beitrag #7
RE: Objektivfragen
Lichtstarke Objektive habe nichts mit beweglichen Motiven zu tun, die nimmt man immer und in jedem Bereich.

Da viele Bilder verwackelt sind, wegen zu langer Belichtungszeiten, ist ein lichtstarkes Objektiv immer anzuraten.
Allerdings kostet so etwas immer etwas mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:49
Beitrag #8
RE: Objektivfragen
Stativ hab ich dann immer dabei - aber im manuellen Modus löst die Kamera einfach nicht mehr aus, wenn es auf unter 4.8 geht - hab ich probiert - sie will nicht. Und ich denke, das hängt auch mit dem Standardobjektiv zusammen, was ich habe.

Ich hatte mal einen sehr gute Beraterin- allerdings hab ich mir nichts aufgeschrieben. Das Objektiv, von dem sie sprach lag so bei 600 bis 700 Euro.

Gabi - du musst Fritzchen für so was nicht wecken - ich wollte jetzt nicht shoppen gehen Big Grin

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:53
Beitrag #9
RE: Objektivfragen
Also für 4/3 gibt es auch ein paar lichtstarke Optiken - leider hast Du nicht den Anwedungsfall genannt, so daß ich nur raten kann welche Brennweite Du brauchst.

Für WW wäre das Olympus Zuiko Digital 11-22mm F2,8-3,5 interessant
Im Telebereich kann man das Olympus Zuiko Digital 2,8-3,5/50-200 mm ED SWD empfehlen
Und richtig lichtstark ist das Olympus Zuiko Digital 2/35-100 mm

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2011, 18:55
Beitrag #10
RE: Objektivfragen
(23.06.2011 18:49)schnellchen schrieb:  Stativ hab ich dann immer dabei - aber im manuellen Modus löst die Kamera einfach nicht mehr aus, wenn es auf unter 4.8 geht - hab ich probiert - sie will nicht. Und ich denke, das hängt auch mit dem Standardobjektiv zusammen, was ich habe.

Ich hatte mal einen sehr gute Beraterin- allerdings hab ich mir nichts aufgeschrieben. Das Objektiv, von dem sie sprach lag so bei 600 bis 700 Euro.

Gabi - du musst Fritzchen für so was nicht wecken - ich wollte jetzt nicht shoppen gehen Big Grin

@ Iris
war ein Scherz von Fritz. Aber vielleicht war er ja noch nicht richtig wach, als er vor mir stand, das muss mir wohl entgangen sein. Nixweiss
LG Gabi

LG Gabi und immer positiv denken Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap