Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objektivfragen
24.06.2011, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 09:53 von Fritzchen.)
Beitrag #21
RE: Objektivfragen
(24.06.2011 09:32)MichaelN schrieb:  
(23.06.2011 20:29)Fritzchen schrieb:  Das ist die meistbenutzte Blende bei Nachtaufnahmen. Die Bilddatei ist dann auch besser.

Das erklärt aber nicht den technischen Hintergund. Also macht man das wegen den Lichtern?

Wenn Du das Bild siehst! Es ist super Scharf, optimal Durchgezeichnet. Das ist die Blende. Den Sterneffekt noch dazu, dadrunter gibt es Abstriche. Oben fängt die Objektivbeugung an. Man bekommt damit eine extrem gute Bilddatei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 10:18
Beitrag #22
RE: Objektivfragen
Ja, was die Blende bewirkt, ist mir klar. Ich wusste nur nicht, das man bei Nachaufnahmen versucht Unschärfen zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 10:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 11:22 von Fritzchen.)
Beitrag #23
RE: Objektivfragen
(24.06.2011 10:18)MichaelN schrieb:  Ja, was die Blende bewirkt, ist mir klar. Ich wusste nur nicht, das man bei Nachaufnahmen versucht Unschärfen zu vermeiden.

Nachtaufnahmen sind statisch Bilder. Freistellen durch Unschärfe wird da selten gebaucht. Es geht mehr um gut zu bearbeitende Dateien. Wobei natürlich alles geht.Solche Bilder leben eher von Licht und Schatten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 12:30
Beitrag #24
RE: Objektivfragen
Aber mal eine generelle Anmerkung, Nachtaufnahmen, das ist ein schweres Thema.
Ich würde erst mal richtig fotografieren lernen.

Die Nachtaufnahmen die ihr gerne haben möchtet, bekommt ihr auch mit Stativ nicht hin.

Solche Bilder werden mit Serien gemacht, die dann gegeneinander verrechnet werden. Aber das ist nicht so einfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 13:50
Beitrag #25
RE: Objektivfragen
Dafür gibts ja Photomatix

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2011 14:15 von Fritzchen.)
Beitrag #26
RE: Objektivfragen
(24.06.2011 13:50)MichaelN schrieb:  Dafür gibts ja Photomatix

Ich habe mit dem Programm ein paar Bilder gemacht, bestimmt 300, aber das ist nicht so einfach.
So etwas muß erst mal fotografiert werden, wir sind aber hier in einem Autoforum !

Da werden solche Sachen eher weniger (bis auf ein paar User) gemacht.

Diese Techniken, werden sogar in den Fotoforen von wenigen beherrschtTongue
Schon alleine die Aussage, da gibt es ja Photomatix ist schon leichtfertigTongue

Hier ist so ein Bild, was meinst Du wie lange man üben muß, um mit dem Programm so umzugehen, da gibt es nur üben,üben,üben..............

[Bild: verrechnungl1nauro7dv.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 14:19
Beitrag #27
RE: Objektivfragen
KLar, ist aber schon einfacher als zu den Zeiten, wo man es per Hand in PS zusammenbasteln musste

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 14:36
Beitrag #28
RE: Objektivfragen
Öhmm - bitte BTT Big Grin - hier geht es um Objektivfragen. Für Nachtaufnahmen und Fragen zu Programmen bitte separate Threads nutzen - DANKE Wink

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 15:00
Beitrag #29
RE: Objektivfragen
Nun, dann sag mal was für Brennweiten Dir vorschweben. Ich habe Dir einige Oly-Linsen vorgeschlagen, aber Du bist nicht weiter drauf eingegangen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2011, 15:21
Beitrag #30
RE: Objektivfragen
(24.06.2011 15:00)MichaelN schrieb:  Nun, dann sag mal was für Brennweiten Dir vorschweben. Ich habe Dir einige Oly-Linsen vorgeschlagen, aber Du bist nicht weiter drauf eingegangen.

Wenn du mich meinst! Da gibt es ohne Ende von jedem Hersteller. Da sollte man Teste lesen, das weiß keiner so genau. Ich selber habe Carl Zeiss und ein weißes Zoom. Allerdings sehr sehr teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap