Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
10.06.2011, 08:47
Beitrag #541
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Kannst das Bild nochmal hier im Forum posten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2011, 11:57
Beitrag #542
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
für 300€ verkauf ich dir meinen IHI Rassellader...dann hast was zu spielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2011, 12:18
Beitrag #543
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
zum Spielen habe ich genug Lader zu Hause...aber eben keinen, der rasseltWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2011, 18:18
Beitrag #544
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Mir geht das Rasseln auch tierisch auf die Nerven und durch die Downpipe bzw. Sportkat ist es auch ne ganze Ecke Lauter geworden, aber ich denke spätestens nächstes Jahr nach dem Umbau beim Tobias/ DTH Turbo habe ich dann auch endlich Ruhe und dann freue ich mich jetzt schon auf eine Rasselfreie fahrt.

VLG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2011, 19:13
Beitrag #545
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
ich bin im Moment noch hin und her gerissen, was da jetzt rasselt: das Wastegategestänge und/oder die Wastegateklappe. Deine Ausführungen sprechen jetzt wieder dafür, dass es doch die Klappe ist. Dazu passt auch, dass ich hier schon gelesen habe, dass durch´s Chippen das Geräusch deutlich weniger wurde. Das haut ja auch hin, weil das Wastegate bei einem gechipten Motor länger geschlossen bleibt, so dass es nicht bereits bei rund 2.000 U/min auf geht (ab da rasselt es dann bei einem Seriendatenstand, weil die Klappe sich lose bewegen kann wenn das Wastegate sich öffnet). Solange das Wastegate geschlossen ist, ist die Klappe fixiert und rasselt nicht. Das ist ja auch der Grund, warum die Klappe bei rund 2.000 U/min anfängt zu rasseln und bei 3.000 wieder aufhört: ab 2.000 geht die Klappe etwas auf, ab 3.000 U/min geht sie noch weiter so dass das Rasseln aufhört.

Ich denke mal, dass es eine Kombination aus Klappe und Gestänge ist. Die Klappe schwingt und regt das Gestänge zum Mitschwingen an.

@Opal-Rocco: ist das Geräusch lauter geworden, oder tritt es früher auf als mit Seriendownpipe, also bereits bei niedrigeren Drehzahlen?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2011, 21:54
Beitrag #546
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Rasselt jetzt auch schon der TTS?? Dachte der hätte nen K04 http://www.tts-freunde.de/board/index.ph...eadID=6263
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2011, 12:11
Beitrag #547
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
das kann alles und nix sein, also bitte nicht auch noch mit ins Spiel bringen! Wastegaterasseln ist ausschließlich von den IHI-Ladern der 200/210 PS Maschinen bekannt!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2011, 12:01
Beitrag #548
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Also deiner Vermutung bzw. Argumentation kann ich sehr gut folgen, ich denke auch das es eher die Wastegatestange ist die von der Klappe zum Schwingen angeregt wird. Weil diverse andere Lader ja auch diese drehbare Klappe haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2011, 13:02
Beitrag #549
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
ich bin gestern Abend mal in den Motorraum gestiegen und habe versucht, von oben an den Lader heran zu kommen - zumindest um mal den Durchmesser der Wastegatestange und den verfügbaren Platz zu prüfen: da geht mal gar nix. Wird für die meisten hier wohl nix Neues sein, aber ich habe zum ersten Mal versucht, von oben an den Lader heran zu kommen. Beim 1,8T kam man da eindeutig besser ran. Bei den Maschinen mit K04 Lader musste man aber auch bereits das Druckrohr demontieren, weil es oben an der Kopfhaube entlang geht.

Komme ich beim 2,0er auch an den Lader heran, wenn ich das schwarze Plasterohr abnehme? Also ich meine das Saugrohr vom LaderWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2011, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 11:44 von Lars85.)
Beitrag #550
RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern interessiert an einem neuen Scirocco TSI 2.0.
Bin heute einen von Ende 2010 Probegefahren beim Händler.
War alles top, bis auf das Rasseln, was hier schon beschrieben wurde.
Hab das auch dem Verkäufer mitgeteilt. Er wusste nicht genau, was das sein kann und wollte überprüfen, ob das modeltypisch ist oder nur beim Vorführwagen.

Seit dem ich das hier nun im Forum gelesen habe, bin ich wieder etwas runter von meiner Wolke 7. Wollte den Wagen unbedingt haben und hoffte, dass das Problem nicht bei jedem auftritt bzw. wenigstens von VW behoben werden kann. Frage ist nun: was tun?

Meint ihr, dass ich aufgrund des Problems noch ein bisschen am Preis drücken kann? Im Prinzip kann man ja damit leben, aber wenn selbst mir das sofort auffällt, dann ist das schon hörbar und ärgerlich.
Oder gibt es vielleicht sogar Hoffnung, dass das Problem auf wundersameweise Ende des Jahres, wenn ich mein Auto abholen könnte (aktuell 5 Monate Lieferzeit) behoben sein wird?
Oder dann doch den 1.4 TSI mit 160 PS? hmmm...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap