Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Knacken beim Lastwechsel
27.06.2011, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 15:23 von Theo.)
Beitrag #1
Problem: Knacken beim Lastwechsel
Hi Leute,

nachdem ich letzte Woche den weißen Flitzer bei der Inspektion hatte, war ich am Wochenende erst mal wieder etwas mehr unterwegs. Dabei ist mir leider aufgefallen dass ich plötzlich ein gut hörbares "Knacken" von irgendwo zwischen Gaspedal und DSG-Schalter unterhalb des Bodens habe.

Zum Beispiel wenn ich etwas "eckiger" in einen kleinen Kreisverkehr fahre, einmal beim nach rechts rein lenken, dann das Lenkrad zügig nach links gekurbelt und gleich wieder nach rechts beim raus fahren. Oder wenn ich mich zum wenden gerade rückwärts ein Stück den Berg runter rollen lasse und dann schnell einlenke.
Einmal auch bei einer sportlich gefahrenen Kurvenstrecke mit zwar weichem einlenken, aber einer gut spürbaren plötzlichen Unebenheit auf der Straße, hat es geknackt. Blöd zu beschreiben. Aber nach einigem Probieren konnte ich es zumindest eingrenzen und jetzt auch reproduzieren.

Die Schrauben der Alu-Räder hab ich bereits alle geprüft.

Hab den Scirocco vor kurzem gebraucht gekauft, nach einem Check durch die DEKRA. und auch die Inspektion hat letzte Woche war soweit OK. Ist übrigens der 2009er, 2l, 200PS, Sport, 235er auf 18", 28tkm, alles Original (hoffentlich), Re-Import.

Da ich als Computer-Mensch nicht viel Ahnung vom Innenleben eines Autos hab, dachte ich dass eventuell jemand von euch da 'nen Hinweis hat???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2011, 18:08
Beitrag #2
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
ich vermute das es bei wie beim mir von den aggregate träger schrauben kommt. diese müssen durch neue ersetzt werden.. dann ist das problem erstmal beseitigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2011, 19:55
Beitrag #3
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Danke für den Tipp.

Werde hoffentlich morgen endlich mal ein paar ruhige Minuten finden um mit dem Smile zu telefonieren oder sogar vorbei zu fahren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 12:33
Beitrag #4
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
So, alles etwas stressig bei mir. Aber am Freitag Nachmittag hatte ich dann 'ne Stunde und bin unangemeldet zu meinem Smile. Der kannte das Problem natürlich noch nicht. Also ab in den Scirocco und 'ne weile herum gefahren und auf einem Platz ausprobiert. Erstes Fazit: Knacken kommt nicht nur aus der Mitte aus Richtung Gaspedal, sondern auch immer wieder mal von vorne Links Richtung Rad.

Danach das gute Stück auf die Hebebühne, an den Rädern und anderen Teilen herum gewackelt und alles was man vorne an Schrauben fest ziehen konnte wurde geprüft. Felgen zur Sicherheit auch nochmal nachgezogen. Danach wieder Probefahrt. Leider ohne Erfolg. Knacken ist noch immer da.

Zurück in der Werkstatt ab an den Computer und die VW Datenbank durchsucht nach einem Hinweis auf das Problem. Weder beim Scirocco, noch bei einem Passt oder Golf war irgendein Hinweis darauf zu finden.

An Hinweisen bekommen hab ich bisher:
- "Aggregate Träger Schrauben" von jeando (1)
- eine Beilagscheibe(?) um Spiel an der Aufhängung zu verringern

Dafür muss ich mir aber einen Termin geben lassen damit der Smile den guten Scirocco sich genauer anschauen und dran herum schrauben kann. Womit ich jedoch erst mal warte, da ich derzeit nicht so einfach ohne meinen Scirocco auskomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 13:45
Beitrag #5
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
(04.07.2011 12:33)Theo schrieb:  An Hinweisen bekommen hab ich bisher:
- "Aggregate Träger Schrauben" von jeando (1)
- eine Beilagscheibe(?) um Spiel an der Aufhängung zu verringern

Dafür muss ich mir aber einen Termin geben lassen damit der Smile den guten Scirocco sich genauer anschauen und dran herum schrauben kann. Womit ich jedoch erst mal warte, da ich derzeit nicht so einfach ohne meinen Scirocco auskomme.

Hi,
ähnliches habe ich auch, wenn DAS meine Frau auch bemerkt, dann träume ich nicht Wink
Bei mir passiert dieses "knacken" oft, eben nicht immer, wenn ich ganz einschlage und langsam ~5-15km/h auf der Strasse/Parkplatz wende.

Hab es leider vergessen bei der Inspektion mit anzugeben Platt

lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2011, 15:58
Beitrag #6
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Bei mir wars ein Hitzeblech an der Antriebswelle, das komischerweise beim einlenken ein lautes knacken verursacht hat. 1-2 mal feste gegen klopfen oder hochbiegen und ihr hört nichts mehr.

VW Scirocco 2.0 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2011, 23:26
Beitrag #7
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Hi

also mögliche Ursachen können sein.

Schaltseile des Getriebe, die an ein Hitzebleche schlagen können
Tripoid-Gelenke
Schrauben am Aggregatträger
diverse andere Hitzebleche
Getriebespiel (Stand der TechnikBig Grin)

Gruß

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2011, 00:44
Beitrag #8
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Hmmm, da scheint es ja doch einige Möglichkeiten zu geben, hätte ich nicht gedacht. Danke dafür.

Das Knacken will ich auf jeden Fall los werden. Es nervt, und es macht mich unruhig weil es sich so "ungesund" anhört. Muss nur noch die passende Gelegenheit abwarten bis ich mein Liebling ein paar Tage abgeben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2011, 07:13
Beitrag #9
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Also ich bekomme meinen "R" heute wieder,

es waren gesamt 15 Mängel seit der Übergabe vor 5 Monaten.

Darunter eben auch dieses Knacken,

Sie meinten nur Sie sehen sich es an,

ich gebe bescheid wenn Sie was gefunden haben.

Lg David

Stolzer "R" Fahrer Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2011, 18:28
Beitrag #10
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
so habe meinen heute bekommen, natürlich knackt es weiterhin ...... sie konnten nichts finden

Stolzer "R" Fahrer Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap