Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem: Knacken beim Lastwechsel
26.08.2013, 08:26
Beitrag #51
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
ob die entlastet oder belastet sind spiel keine geige.der stabi darf nur kein drehmoment/kraft übertragen wenn du die tauschst..ohne bühne hab ich das schon auf so auffahrrammen gemacht.


und wenn die stangen son rotz sind bestell ich mir mal welche aus down under.... oder einfach 17mmx700mm sechskant alu + paar lager bei fluro

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 12:13
Beitrag #52
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
erklär mir das mal so, dass ich mir sicher werde, das ich das auch eben selber zu Hause machen kannPray Du meinst, dass beide Räder gleich belastet sein müssen und dann kann man die Koppelstangen, ohne dass sie verspannt sind, ausbauen?! Also entweder vorne beidseitig aufbocken oder beidseitig auf Rampen fahren (da ich nur Heber und Böcke habe, käme wohl ausschließlich beidseitiges Aufbocken in Frage). Ich will nur das verhindern, was damals einem aus dem TT-Forum passiert ist: hatte jeweils nur mit einem Wagenheber an dem Rad aufgebockt, an dem gearbeitet wurde. Bei Lösen der Koppelstange stand die derart unter Spannung, dass die Schraube weggeflogen ist und Teile beschädigt wurden. Ein Erneutes Befestigen war nicht möglich, weil alles derart verspannt war, dass die Schraube nciht mehr eingesetzt werden konnte. Wie es dann weiter ging, hat er nicht berichtet. Vermute mal, dass er dann erstmal beide Seiten aufgebockt hat, um weiter machen zu können.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 13:53 von 53B.)
Beitrag #53
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
(26.08.2013 12:13)INeedNOS schrieb:  ...Du meinst, dass beide Räder gleich belastet sein müssen und dann kann man die Koppelstangen, ohne dass sie verspannt sind, ausbauen?! Also entweder vorne beidseitig aufbocken oder beidseitig auf Rampen fahren...

Richtig, die Räder müssen auf gleicher Höhe sein.
Egal ob ein- oder augefedert. Du kannst das Auto auch nur leicht anheben, aber in jedemfall rechts und links gleich!

Wenn die Rampen nicht gleich anstehen oder der Boden etwas krumm ist, musst du evtl. etwas (im cm Bereich) mit dem Wagenheber spielen damit der Stabi entlastet ist.

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 12:40
Beitrag #54
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
aus einem anderen Beitrag rüber kopiert wegen OT. Ist eine Antwort darauf, dass meine Vertragswerkstatt ganze 11 Schrauben getauscht hat, eigentlich aber nur 2 notwednig gewesen wären. Schlimmstenfalls haben sie ausgerechnet diese beiden im Folgenden gezeigten gar nicht getauscht was dann auch erklären würde, dass sich bei mir keine Besserung eingestellt hatRolleyes

Eindeutig zu viel :-)

siehe hier:
http://www.ecstuning.com/Volkswagen-Golf...deo307-HD/

und weil hier OT, bitte hier weiter:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...r%C3%A4ger

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 12:47 von Azekiel.)
Beitrag #55
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Kommt 404 bei dem ersten Link und der zweite geht nicht weil Thread nicht gefunden.

Ich hab den Koppelstangenwechseln so gemacht:

Beide Räder ab, beide Querlenker auf Unterstellböcke gestellt. Somit waren die gleich hoch.
Koppelstangen ab, ohne Spannung oder sonstwas konnte man alles ohne Probleme entnehmen - Sind ja nur 2 Muttern - wieder dran und fertsch.

[Bild: IP-029-1A.jpg]

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2013, 13:09
Beitrag #56
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Jo kann ich nur bestätigen. Am besten ist es wenn die Räder auf dem Boden/Rampe stehen. Dann sind die Koppelstangen wirklich komplett entlastet.

Beim Aufbocken ist "etwas" Spannung drauf. Je nach Tieferlegung kann schon mal der Stabi am Querlenker aufliegen. Aber nix was man mit etwas Kraft/Stemmeisen hinbekommt.

Schrauben fliegen nicht herum :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2013, 09:30
Beitrag #57
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
exakt die gleichen Stützen habe ich mir damals bei ATU gekauft, weil ich spontan an meinem AUDI TT die Lambdasonde tauschen musste. Ich mag aber nach wie vor dieser "unter das Auto kriechen" nicht. Wahrscheinlich muss ich es einfach mal wieder machen um die "Angst" zu verlierenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2013, 10:53
Beitrag #58
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Geräusche sind immer schwer lokalisierbar. Vielleicht ist es ja auch so etwas banales wie hier auf dem Screenshot. Ob es bei mir zutrifft habe aber bisher noch nicht kontrolliert

[Bild: 15821110cu.jpg]

Ich kann mein Geräusch so beschreiben:
Ansetzen zu schneller Kurve -> mitten in der Kurve => KLOCK/KNACK =>
Gegenkurve ab Mitte der Kurve => KLOCK/KNACK

Als ob irgendein großes Teil hin und herfliegt. Zu sehen ist leider nichts...

und nur 1x pro Kurve...

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2013, 20:14
Beitrag #59
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel
ich sehe die grünen Markierungen. Aber was ist da zu sehen?!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2013, 20:38
Beitrag #60
RE: Problem: Knacken beim Lastwechsel

(13.09.2013 09:30)INeedNOS schrieb:  exakt die gleichen Stützen habe ich mir damals bei ATU gekauft, weil ich spontan an meinem AUDI TT die Lambdasonde tauschen musste. Ich mag aber nach wie vor dieser "unter das Auto kriechen" nicht. Wahrscheinlich muss ich es einfach mal wieder machen um die "Angst" zu verlieren;)

Ich hab mir auch in die Hose gemacht ^^

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap