Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
15.10.2013, 07:53
Beitrag #21
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
wenn ich das noch richtig im kopf habe war das so, das man das dynaudio rauscodieren muss um das richtige signal an dem stecker unterm fahrersitz anliegen zu haben.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2013, 13:57
Beitrag #22
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
Bei mir dasselbe.

Hab mich auch schon mal schlau gemacht und "Murks" mit High-Low Wandlern mach ich nicht.

Die optimale Lösung ist Dynaudio rauscodieren, den Dynaudio Verstärker kann man dann ausbauen(Bringt dann nichts mehr). Dann hat man ein "ordentliches" Signal aus dem RNS510, das kann man dann in einen DSP schicken und der macht dann eine saubere Trennung für den Sub und bietet noch nen guten EQ. Dann brauch man 2 Endstufen, eine neue unterm Beifahrersitz für die Dynaudio Lautsprecher (die kann man eigentlich drin lassen, so schlecht sind die gar nicht) und eine neue in den Kofferraum also für den Subwoofer.

Mit sämtlichen Komponenten und Kabelverlegung etc ist das allerdings nicht ganz billig im Vergleich zu nem kleinen High-Low Wandler... Sollte man sich gut überlegen, mach ich momentan auch noch. Ist halt schon ein größerer Eingriff...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2013, 20:41
Beitrag #23
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
Hat einer unter uns den Dynaudioverstärker ersetzt? Z.B. mit einem der DSP-Verstärker
Eton "DSP 8 CAN"
Helix "Match PP82DSP"
verbaut und kann mir sagen ob sich sowas lohnt? Den Preis von 600€ finde ich schon ziemlich happig Dodgy

Oder gibt es vielleicht einen DSP zum Zwischenschalten in die Signalleitung vom RNS zum Dynaudioverstärker?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2013, 21:20
Beitrag #24
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
ich hatte mal vor einen jbl ms-8 zu verbauen, das hat einmal niht ganz geklappt mit dem adapter den ich gebaut habe (damit ich den original stecker vom auto benutzen kann), dann hab ich auf nen rocco R gewechselt und seither hab ich mich nicht wieder aufraffen können. obwohl die dynaudio anlage dringen ein ordentliches signal processing braucht, auf den tmt's liegen mir zuviele subfrequenzen Dodgy das system ist dann grad bei so aktuellen brettern wie jason derulo's "talk dirty to me" am ende Tongue

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2013, 21:43
Beitrag #25
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
Die beiden vorgeschlagenen DSP-Verstärker scheinen nicht schlecht, damit könnte man sich den einzelnen DSP sparen. Der Helix ist mir sympathischer, da man zum erweiterten Konfigurieren und für Updates kein spezielles Kabel benötigt, welches -nicht- im Lieferumfang dabei ist, wie beim Eton. Zudem hat der Helix direkt ein hübsches Chinch Pre-out womit man direkt hinter in den Kofferaum zur Sub Endstufe kann.

Es gibt wohl eine Firma, die einen Adapter bzw. eine "Box" zum zwischenschalten anbietet. Allerdings nennen sie auf der Homepage keinen Preis und der Adapter wird auch nicht zum Selbsteinbau verschickt, sondern kann wohl nur vor Ort montiert werden. Vom dem her also auch Quark, und die ganzen DSP Vorteile fallen sowieso weg. Die Firma nennt sich "CAS Multimedia". Wenn das aber wirklich eine Lösung wäre dann hätte man schon mehr davon gehört, die RNS510 Dynaudio Kombi gibt es ja nicht erst seit gestern.

Ich schließe mich der Suche nach einem Erfahrungsbericht an bzw. jemand der sagt "Ich habe den Dynaudio Verstärker verbannt und nun einen geilen Klang mit Sub ohne High-Low Adapter...".

Was ich mir auch schon überlegt habe, diese Nachrüst Zenec Radios (RNS510 Ersatz...) sind wohl auch Dynaudio kompatibel, müssten zudem wenn ich mich nicht täusche einen Sub-Pre Out besitzen. Kann das jemand bestätigen? Dann würde es vllt fast reichen ein paar Bässe rauszudrehen. Wobei ich nur ungern mein RNS510 hergeben würde, um ehrlich zu sein...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2013, 07:10
Beitrag #26
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
Also ich hab bei mir das Zenec drin...könnte heute abend mal in die Anleitung gucken ob ich da was bzgl pre out finde.
Hab das leider nicht selber eingebaut deswegen weiß ich nicht wie das Ding von hinten aussieht.
Hatte vorher aber kein Dynaudio...
Bei mir wurde deswegen alles ausgetauscht...
Hab dann im Kofferraum zwei Endstufen und den Sub.
Kann nichts anderes sagen als das es wunderbar funktioniert und ich absolut keine Probleme mit der Kombination habe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2013, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 15:26 von SaimenSays.)
Beitrag #27
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
Vorerst habe ich es jetzt doch nach dem alten Schema eingebaut. Mein Monoblock hat sowieso einen High-Level-Input.
Klingt schon wesentich besser/tiefer Wink als vorher! Aber wirklich begeistert bin ich so noch nicht. Hab am RNS die Tiefen komplett rausgedreht um ein Übersteuern zu unterbinden. Nun fehlt wohl einiges ab 150Hz aufwärts, was der Sub nicht ausgibt, aber vom RNS runtergeregelt wird.
Ein DSP wäre klanglich wohl doch die sauberste Alternative!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2013, 16:34
Beitrag #28
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
Hallo,

Seit etwa 1,5 Jahren habe ich von Hertz den Reserverad-Subwoofer des CHS-Bünde für die VAG in Betrieb in Verbindung mit der passenden Eton Endstufe und einem SLI-2 High Low converter an meinem Dynaudio und einem RNS 310/315 angeschlossen an die hinteren LS meines Golf 6 GTIs.

Seit etwa 3 Monaten habe ich allerdings das Problem das besonders morgens wenn es besonders kühl ist, sich der Subwoofer erst "frei-spielen" muss. Das macht sich so bemerkbar, dass ich bis zu 3/4 der Leistung nur einen sehr sachten Tiefton höre (schätzungsweise 20%), und ab der 3/4 Leistung des Volumereglers am Radio der Bass schlagartig auf 75% los schlägt.

Von da an kann ich dann auch Problemlos zwischen 0-100% mit dem Lautstärkeregler regeln.

Falls ich es zu kompliziert beschrieben habe:

- Volumeeinstellung des Radios 0-20 Einstellungspunkte
- 0-16 kommt nur 0-20% Tiefton aus dem Subwoofer
- Bei 17 kommt schlagartig der Bass von 20 auf 75%
- von da an spielt der Woofer reibungslos.

Wo wäre jetzt mein erstes Vorgehen in der Fehleranalyse? Der Subwoofer an sich spielt sauber und ordentlich....liegt warscheinlich irgendwo an der Endstufe oder dem blöden Converter.

- Massepunkt ist angeschliffen und sollte genügend Übergang haben.
- Die Leitungen an sich sind schon Überdimensioniert.
- Chinch und Leistungskabel sind getrennt verlegt
Die üblichen Einbaututoriels und Anweisungen wurden beachtet. Sollte aber eigentlich auch nicht daran liegen da das ganze ja 1 1/5 Jahre funktioniert hat.

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.11.2013, 17:42
Beitrag #29
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
Ich denke Prozessor der Endstufe bzw Lautstärkeregelung der Endstufe.

Kenne ich vom Audi Concert Radio, da spinnt bei niedrigen Temperaturen auch die Lautstärkeregelung. Da kann mans allerdings leichter beheben Wink

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2013, 14:12
Beitrag #30
RE: Dynaudio, Sub, Endstufe: Was braucht man?
Hey Leute,

auch ich will mir einen Sub und Verstärker einbauen. Ich habe das RCD510, Sub und Verstärker sind auch schon vorhanden. Jetzt brauch ich nur noch einen High-Low-Adapter

hab da mal 2 ausgesucht. Den von Helix hatte ich schon in meinem alten verbaut, war sehr zufrieden damit, allerdings habe ich nicht wirklich lust die seitenverkleidung weg zumachen.

kennt sich jemand mit dem hier aus? taugt der was?

http://www.carhifi-store-buende.de/high/...g-and-play

das ist der von Helix:

http://www.ebay.de/itm/like/271296424037...N_HLP:true

Vielen Dank im Vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap