Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerriemen
14.07.2011, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2011 15:57 von GTI_Weibchen.)
Beitrag #1
Rolleyes Steuerriemen
Hallo Leute,

Ich habe vor etwa einem Monat im Zug einen sehr netten älteren Mann kennengelernt, da war ich noch Stewardess.
Er hatte mir ein bisschen von seiner Firma erzählt, was ich persönlich sehr interessant fand. Denn dieser Mann stellt Magnesium für VW und Audi her. Er hat mir das ganz genau erklärt, also VW kauft es von ihm ab, wie ein Goldbaren und dies ist jetzt in euren Roccos bzw. GTI´s verarbeitet. Big Grin
Wir sind dann auf den GTI zu sprechen gekommen und er bekam auch ein Grinser ins Gesicht. Yahoo
Dann erzählte er mir von seinen AUTO´S, das er seine selbst umgestylt und motorisiert hat. Ich wollte unbedingt wissen, wieviel er hat.
Er wollte es mir erst nicht sagen, dann hab ich so ein typisches Bitte Bitte-Gesicht aufgesetzt und als er ausgestiegen ist, sagte er mir 15 Autos! Platt

5 GTI´s, 2 Rocco´s, R8 und die 35 Edition hatte er sich schon bestellt! OH GOTT ich könnt heulen, hab ich mir gedacht, hätt ich nur was anderes gelernt Kaputtlachen

Das eigentliche was ich euch fragen wollte ist:

Dieser Mann hat zu mir gesagt, das der GTI VI ein absoluter wahnsinn ist, doch der "STEUERRIEMEN" bei VW ist ein Mango, man soll regelmässig beim Service dies kontrollieren lassen, denn wenn der einmal hinüber ist, ist es das Auto auch!

Ist das Richtig?
Ich denke mir mal das er schon Ahnung davon hat.

Lg. GTI_WEIBCHEN

"G T I - Gottes Tollste Idee" Yahoo

GEPLANT:
abgedunkelte Heckleuchten
4 Auspuffrohre schräg versetzt
Schriftzug am Heckfenster
Motorisierung

ERLEDIGT:
Innenbeleuchtung
Folierung (matt schwarz, Lippe rot und Gran Turismo Injection)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 16:10
Beitrag #2
RE: Steuerriemen
der alte 2.0 t(f)si hat in der tat noch einen steuerriemen!
verbaut ist dieser als ea113 bekannte motor im:
- golf 5 gti, sowie dem edition 30 golf 5 gti
- dem aktuellen audi s3 und dem seat leon supercopa
- den aktuellen .:R modellen und dem neuen edition 35 golf 6 gti

der motor aus dem scirocco und dem golf 6 gti, bekannt als ea888, egal ob 200 oder 210 ps hat keinen riemen mehr!!!
-> steuerkette Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 16:34
Beitrag #3
RE: Steuerriemen
Ahhh, ok! Und warum erzählt der Typ mir dann sowas, grrrr...Platt
Mach mich hier voll zum Eimer Fahne

Ok, dann ist also eine Steuerkette drin!
Wie ist das jetzt, ist es noch genauso heikl wie der Riemen oder gibt es da Verbesserungen bzw. was ist der Unterschied daran?

Lg. Maika

"G T I - Gottes Tollste Idee" Yahoo

GEPLANT:
abgedunkelte Heckleuchten
4 Auspuffrohre schräg versetzt
Schriftzug am Heckfenster
Motorisierung

ERLEDIGT:
Innenbeleuchtung
Folierung (matt schwarz, Lippe rot und Gran Turismo Injection)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 16:40
Beitrag #4
RE: Steuerriemen
Ich kenn mich da nicht so genau aus aber die Steuerkette hält viellänger, Wartungsärmer usw.
Hat eben mehrere vorteile.
Der Zahriemen muß irgend wo zischen 60.000-100.000Km gewechselt werden je nach Herteller und wenn Öl drann kommt soll er es das nicht so gut vertragen.

Handschalter - Rollofach - FOX End.+Mittel - H&R Gewinde - Als Jahreswagen gekauft EZ 07/08 - 18" Oxigin Oxrock 14 Orange Polish
[Bild: 344416_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 17:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2011 17:00 von VWcoupe200.)
Beitrag #5
RE: Steuerriemen
an für sich ist die kette "wartungsfrei", ein riemen hat ein prüf- bzw wechselintervall!
außerdem ergeben sich bei 100%iger funktion der kettensteuerung ein paar weitere vorteile, z.b. was die leistungsentfaltung und standfestigkeit angeht!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 17:06
Beitrag #6
RE: Steuerriemen
Ich danke dir für die Info! Blush
Dann brauch ich also bei unserem ersten Service nicht danach zu fragen!

Lg. Maika

"G T I - Gottes Tollste Idee" Yahoo

GEPLANT:
abgedunkelte Heckleuchten
4 Auspuffrohre schräg versetzt
Schriftzug am Heckfenster
Motorisierung

ERLEDIGT:
Innenbeleuchtung
Folierung (matt schwarz, Lippe rot und Gran Turismo Injection)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 18:02
Beitrag #7
RE: Steuerriemen
was er vermutlich damit gemeint hat war die Kette,....will nicht dein Wissen oder so in Frage stellen! Kann mir nur vorstellen das er sich auf die 3,2er V®6 beziehen wollte,.....denn da gab es quer durch den Konzern Probleme! Allgemein hat VW Probleme damit, und nicht erst seit gestern! Siehe die alten 2,8er VR6 12V,.......teilweise haben sie ja sogar mit den Ersatzteilen mehr Probleme wie mit den bereits verbauten Teilen!


Chris

Scirocco 2.0 TSI MJ´09 in Deep Black und Trüffel Leder -> mit allem außer Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 18:19
Beitrag #8
RE: Steuerriemen
(14.07.2011 16:40)KYF60 schrieb:  Ich kenn mich da nicht so genau aus aber die Steuerkette hält viellänger, Wartungsärmer usw.
Hat eben mehrere vorteile.
Der Zahriemen muß irgend wo zischen 60.000-100.000Km gewechselt werden je nach Herteller und wenn Öl drann kommt soll er es das nicht so gut vertragen.

ich setzte mal die 100.000km auf 180.000km hoch!!!

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 18:22
Beitrag #9
RE: Steuerriemen
Nein, überhaupt kein Problem!
Mir ist es wichtig, das ich mich auskenne und mir nicht irgendein Blödsinn merke! Es ist für mich persönlich gut, wenn ihr mir dazu, euer Wissen übermittelt und ich bin definitiv niemandem böse, wenn er mich dazu korrigiert.
Ich möchte mich ja genauso auch über Motor etc. weiterbilden bzw. auskennen und nicht irgendein Schwachsinn von mir geben.

MAN LERNT NIE AUS! Big Grin

Lg. Maika

"G T I - Gottes Tollste Idee" Yahoo

GEPLANT:
abgedunkelte Heckleuchten
4 Auspuffrohre schräg versetzt
Schriftzug am Heckfenster
Motorisierung

ERLEDIGT:
Innenbeleuchtung
Folierung (matt schwarz, Lippe rot und Gran Turismo Injection)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 19:22
Beitrag #10
RE: Steuerriemen
(14.07.2011 18:19)53B schrieb:  
(14.07.2011 16:40)KYF60 schrieb:  Ich kenn mich da nicht so genau aus aber die Steuerkette hält viellänger, Wartungsärmer usw.
Hat eben mehrere vorteile.
Der Zahriemen muß irgend wo zischen 60.000-100.000Km gewechselt werden je nach Herteller und wenn Öl drann kommt soll er es das nicht so gut vertragen.

ich setzte mal die 100.000km auf 180.000km hoch!!!

Innerhalb des VW Konzerns gibt es Motoren die sogar alle 60000tkm nen neuen verlangen! Bezieht natürlich nicht auf Motoren aktuellen Zeitraums,.....! Aber was oft vergessen wird, ist das die Zahnriemen in der Regel auch bei niedrigerer Km Leistung aufgrund ihres Alters gewechselt werden müssen da sie nunmal auch dem Zahn der Zeit unterliegen! Bei Ketten ist es in der Tat der Fall das sie Wartungsarm sind! Jedoch altern eben die Laufschienen die sie spannen,.....

Chris

Scirocco 2.0 TSI MJ´09 in Deep Black und Trüffel Leder -> mit allem außer Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap