Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherringe aus Metal
08.08.2011, 15:32
Beitrag #1
Lautsprecherringe aus Metal
Hallo Leute,

ich würd mich dafür interessieren ob Lautsprecherringe aus Metal auf Grund des höheren Gewicht wirklich nochmal was für den guten Klang bringen...
Was sagt Ihr dazu?

Gruß
Stephan

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2011, 17:52
Beitrag #2
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Und wenn JA, habt ihr zufällig mal den Lochkreis vom Scirocco zur Hand, weil meiner ist noch nicht da, ich bin nur schonmal alles am vorbereiten, als Frontsystem kommt ein Focal 165 KR2 rein, die Maße am Frontsystem kann ich ja messe (das ist schon hier), aber die Maße am Scirocco halt nicht, dann würde ich versuchen die über einen bekannten in einem Metallfirma drehen zu lassen. Wie stark sollten die Ringe sein? 32mm?
Und aus welchem Material? Ein rostfreier Stahl?

Gibts irgendwo vorlagen für den normalen DIN-Lochkreis der Frontsysteme, die sind doch eigentlich soweit alle genormt, oder? Also das Focal hat 4 stück.

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 08:37 von Vreed.)
Beitrag #3
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Habe bei mir sogenannte Rotgussringe anfertigen gelassen und verbaut...
Siehe bilder in der Sig.

Die Gewindeabstände wurden von dem Lochkreis des 16er genommen worden.
Rotgusslöcher und die festzubringen wurden von den halterlöchern der Tür übernommen und noch zusätzlich Fixiert.

Wenn die Tür richtig gedämmt ist und der Ring noch mitgesetzt wird, bring das was am Sound
(08.08.2011 17:52)st.hermann schrieb:  Gibts irgendwo vorlagen für den normalen DIN-Lochkreis der Frontsysteme, die sind doch eigentlich soweit alle genormt, oder? Also das Focal hat 4 stück.

Siehe beim Hersteller wieviele Löcher in der Halterung der Box benötigt wird.

Manche haben nur 4 Löcher... andere haben 6...

Scirocco 2.0 Tsi (155kw) & DSG
H&R Federn 2.Version

Deutscher Meister 2013 Emma Advanced Unlimited


Die aktuellsten Bilder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 09:56 von st.hermann.)
Beitrag #4
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Sieht ja mal Top bei dir aus!
So in etwa stelle ich mir das auch vor, wie viel Alubuthyl hast du verwendet? Ich wollte auf das Außenblech 2 Lagen, Aggregatträger 1 Lage, und Türpappe 1 Lage + Dämmvlies, passt das so?
Wie viel Alubuthyl müsste ich dann einrechnen? Ich gehe derzeit von 1 Rolle (2,5m²) für die beiden vorderen Türen aus.

Zurück zu Metall-Lautsprecherringe...
Aus nachfolgendem Bild habe ich folgende Daten herausgelesen, bitte sei so gut und prüfe diese auf Richtigkeit:

- Einbautief: 73mm ----> Dicke des Ringes: 30mm
- Innendurchmesser LS: 141mm (= Innendurchmesser des Ringes)
- Außendurchmesser LS: 165mm (= Außendurchmesser des Ringes)
- Lochkreis des LS: auf einem Radius von 155mm [4x5mm]

So, stimmt das soweit? Kann ich dann für das Gewinde der Lautsprecher M5 nehmen?
Kannst du so gut sein und mir zusätzlich noch die Abstände von der Scirocco Halterung durchgeben? Also Radius des Kreises, der durch die Löcher geht und Abstand der Löcher zueinander.

Meinste ich soll den Ring ein wenig breiter machen als der Außendurchmesser des Lautsprecher damit die Gewinde nicht so weit am Rand liegen, also zb. 170mm?

Danke für Deine Hilfe
Stephan
hier nochmal das Bild, hoffe du kannst was erkennen, hab das das erste Mal gemacht Big Grin

[Bild: img0234dw.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 10:06 von Vreed.)
Beitrag #5
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Also wenn ich das noch im Kopf habe, habe ich 2 Rollen Alubutyl gebraucht (habe auch noch das Hitzeschutzblech über dem Auspuff gedämmt und mit Beilagscheiben ein bißchen nach unten genommen, da dies Rappelte.

Der Ring sieht gut aus ... würde nur das außenmaß auf eventuell 170 bzw auf 175mm erweitern... ich weiß nicht mehr genau wie groß der bei mir war ... glaube hab das außenmaß auf 175 gebaut.

müsste ich selbst mal wieder nachsehen Rolleyes aber denke das passt gut...

Musst nachsehen wie groß die Schrauben bei deinen LS duchpassen...
Die Etonlöcher ,bei nem Kollegen von mir, waren Größer als die meiner Be's ...

Feingewindeschrauben nehmen die durchpassen, und anhand der Größe, würde ich ein Gewinde in den LSRing reinhauen.

Scirocco 2.0 Tsi (155kw) & DSG
H&R Federn 2.Version

Deutscher Meister 2013 Emma Advanced Unlimited


Die aktuellsten Bilder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 10:51
Beitrag #6
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Gut, werde dann ne Skizze anfertigen und mal schauen ob ich jmd. finde der die mir drehen kann.

Haste bestimmt übersehen:

- Hast du vielleicht noch Maße für den Lochkreis vom Scirocco? Radius, Abstand, Löcher (Durchmesser) ?

Gruß

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 10:58
Beitrag #7
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Nee leider nicht mehr...

hab die lochkreisskizze nicht mehr...

musste nochmal nachsehen und messen...

Scirocco 2.0 Tsi (155kw) & DSG
H&R Federn 2.Version

Deutscher Meister 2013 Emma Advanced Unlimited


Die aktuellsten Bilder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 11:07
Beitrag #8
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Ja, wie breits gesagt, hab mein Schätzelein noch nicht Big Grin bin nur alles am vorbereiten, dass die Anlage möglichst schnell fertig ist wenn er da ist Big Grin

Was hast du denn für die 2 Ringe bezahlt? Und wo hast du das machen lassen? Will ja kein Vermögen dafür bezahlen, und das irgendwo privat für ein Freundschaftspreis machen lassen

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 11:16
Beitrag #9
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Also Rotgussringe sind nicht gerade Billig...

Denke das billiger wegkommst, da du ein anderes Matierial benutzt.
Wir haben bei uns jemandem im Team der die über eine Industiefirma machen kann.

Was ich bezahlt habe nenne ich nicht, denke aber wenn du die anfertigen lässt (aus Rotguss meine ich) das du dann zwischen 300 - 500 Bezahlen wirst.
Bei deinem Material weiß ich es nicht. Da wir alle die Ringe aus Rotguss haben Cool

Scirocco 2.0 Tsi (155kw) & DSG
H&R Federn 2.Version

Deutscher Meister 2013 Emma Advanced Unlimited


Die aktuellsten Bilder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 13:23
Beitrag #10
RE: Lautsprecherringe aus Metal
So viel werde ich sicher nicht dafür bezahlen :-)

Ich hab mal geguckt und die Materialkosten würde sogar schon unter 50€ fallen. Und gedreht/gefrähst bekomm ich die schon irgendwo.
Muss mal bei meinem Vater auf der Arbeit fragen. Da ist ne Schiffinstandsetzung mit großer Maschinenhalle.

Vielleicht können die das machen.
Wo bekomm ich denn jetzt den verdammten Lochkreis vom Scirocco (von der LS-Aufnahme auf der Tür) her?

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap