Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherringe aus Metal
09.08.2011, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 13:41 von Alex2501.)
Beitrag #11
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Wenn ich heute daheim bin kann ich mal nachmessen. Hab die Orginal Lautsprecher noch im Regal liegen Wink Wird aber wahrscheinlich später Abend.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2011, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011 23:45 von st.hermann.)
Beitrag #12
RE: Lautsprecherringe aus Metal
So, eine Danke an Alex, er hat mir die Lochkreismaße vom Scirocco durchgegeben: Lochkreisdurchmesser: 158mm, 4stk. jeweils 90° zueinander, Lochdurchmesser: 5,5mm...diese Daten habe ich kombiniert mit den Maßen von dem Focal Frontsystem (siehe Beitrag #4) und folgende leihenhafte Skizze kam dabei heraus, bitte seit so gut und schaut nochmal gewissenhaft drüber Big Grin Big Grin

[Bild: lautsprecherringe.png]

Uploaded with ImageShack.us

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 11:29
Beitrag #13
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Hallo,
deine Skizze ist soweit ganz gut zu gebrauchen. Jedoch würde ich wenn ich dich wäre den Innendurchmesser des Ringes etwas größer gestalten. So ca. 144mm oder 145mm, da die Lautsprecher auch eine gewisse Fertigungstoleranz haben und dies sonst evtl bei der Montage zu Problemen führen kann. Die Fixierung der LS erfolgt ja sowieso durch den Lochkreis. Ausserdem weiß ich nicht ob dies evtl sogar noch die Übertragung von Vibrationen verringert wenn die LS mit dem Durchmesser nicht am Ring anliegen. Ausserdem wäre es ratsam an den Bohrungen von dem Fahrzeuglochkreis noch eine Senkung anzubringen damit die Schrauben bündig mit der Oberfläche des Ringes abschließen, da sonst die LS nicht montiert werden können, da die Köpfe im weg sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 16:12
Beitrag #14
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Ja gut, dann mache ich den Innendurchmesser etwas größer, ich dachte nur, dass dadurch noch mehr Stabilität entsteht.
Senklöcher benötige ich nicht. Die LS-Ringe werden von hinten (mit Unterlegscheiben) und durch Gewinde im Ring befestigt.

Ich habe mittlerweile auch die Zeichnung mal in ein altes CAD Programm übertragen, welches hier noch rumgeflogen ist.

Jetzt brauch ich nur noch jemand, der mir die Ringe aus massiven Alu dreht also nicht aus Aluguß

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2011, 22:28
Beitrag #15
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Hab hier auch nochmal die verbesserte Version (mit einem alten CAD Programm erstellt), was hier noch rumgeflogen ist :-)
Kann man das so lassen, auch für jemand der das drehen soll, ich habe zum 1. Mal mit diesem Programm gearbeitet :-P

[Bild: unbenanntzct.png]

Uploaded with ImageShack.us

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2011, 07:28
Beitrag #16
RE: Lautsprecherringe aus Metal
sieht gut aus Daumen

Scirocco 2.0 Tsi (155kw) & DSG
H&R Federn 2.Version

Deutscher Meister 2013 Emma Advanced Unlimited


Die aktuellsten Bilder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2011, 08:32
Beitrag #17
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Aber die Bohrungsdurchmesser sind falsch Big Grin Habs mal korrigiert

[Bild: lautsprecherringoewm.jpg]

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2011, 13:41
Beitrag #18
RE: Lautsprecherringe aus Metal
@st.hermann: soweit sieht es ganz gut aus. Ich gehe davon aus dass die Bohrungen mit drm. 4,1mm die Kernlöcher für Schrauben M5 werden sollen. Dann würde ich diese jedoch mit drm. 4,2mm fertigen lassen, da dies das genaue Maß für ein M5 Kernloch ist.

Zur Fertigung der Teile ist die Zeichnung ausreichend, allerdings solltest du noch die Breite der Ringe angeben.

Am Aussen- und Innendurchmesser fehlt dass Durchmesserzeichen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.08.2011, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 22:20 von st.hermann.)
Beitrag #19
RE: Lautsprecherringe aus Metal
So Leute....
habe nun Ringe bekommen. Sind aus massivem Alu, also nicht irgendein Aluguß scheiß. Vom Gewicht her reichen die mir auch komplett ---> 1kg/Stk.

Die Löcher muss ich mir selber bohren, was für mich aber kein Problem darstellt. Und ja, das 4,1er Loch (bzw. richtigerweise: 4,2mm) sind für M5 Gewinde zum festschrauben.

Stephan
@Alex: eigentlich sind die Bohrdurchmesser richtig gewählt, ich werde die von hinten ebenfalls mit Gewindeschrauben festmachen also die Aufnahme an der Tür.

Mit welchem Programm hast du das gefertigt. Sieht sehr gut aus. Möchte ich mir auch zulegen. Erzeugt das Programm aus der Zeichnung automatisch eine 3D Version des Bauteils?

2.0 TSI - 2xx PS - DSG - Deep Black - DCC - Leder - MAL - Reifendruckkontrollanzeige - Einparkhilfe - GRA - Climatronic - MFA+ - Interlagos - Licht - Sicht - Winter - Panorama

ÄNDERUNGEN: Softwareoptimierung - H&R Federn - LED's außen & innen - CarHifi Umbau Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2011, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 14:23 von merzle.)
Beitrag #20
RE: Lautsprecherringe aus Metal
Ich denke er hat die Zeichnung mit einem professionellen 3D-CAD Programm erstellt, wie z.B. SolidWorks.
Hierbei erstellst du ein 3D-Modell deines Werkstückes und leitest daraus die Zeichnung ab

Ich denke jedoch dass dies für den Heimgebrauch etwas zu teuer ist um es legal zu erwerben.

Für mehr Informationen über SolidWOrks: http://www.solidworks.de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap