Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
10.10.2013, 15:25
Beitrag #41
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Vor allen Dingen reiben die Windungen nicht aufeinander - für mich inn Punkto Geräusche und Haltbarkeit ein K.O. Kriterium.
Ich habe mit den stark progressiven H&R Federn bereits mein Lehrgeld bezahlt.

als Beta User für das Sachs allerdings auch Wink

Mein Rocco:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=23233
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2013, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2013 09:13 von strike_enemy.)
Beitrag #42
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
So, nun von mir der nächste Beitrag für die Liste.
Ich habe jeweils eine Mail an Volkswagen Zubehör und an eibach geschrieben. VW Zubehör hat keine Ahnung von ihren Federn, außer dass sie definitiv linear sind.

Eibach schreibt selbst dazu:

Die Votex Federn sind gem. VW - Wunsch anders ausgelegt und gefertigt als die Eibach Pro-Kit Federn.

Unsere Feder VA : F11-79-004-01-VA ist linear und hat eine Federrate von 27N/mm
HA : F11-15-001-01-HA ist linear und hat eine Federrate von 27,5N/mm

Also sind die Federn von VW Original Zubehör andere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2013, 16:47
Beitrag #43
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Danke. Dann ist es auch kein Wunder, dass die Eibach Pro sehr komfortabel sind.
Die Federraten sind sehr human, vermutlich sind die Serienfedern ziemlich ähnlich.
Falls du Lust hast, Eibach nochmals anzuschreiben: Falls sie schon nicht die Raten
der VW Zubehör preisgeben wollen (oder doch ??), vielleicht haben sie die Raten
der Serienfedern ermittelt und mögen sie auch nennen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2013, 18:41
Beitrag #44
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Bleibt noch die Frage, welche ich dann nehme. Wahrscheinlich läuft es auf ein Fahrwerk hinaus, was ich aber eigentlich nicht wollte, da die Seriendämpfer meiner Meinung nach hervorragend passen. Nur die Federn sind hinten deutlich zu weich damit auch jeder mit dem Auto klar kommt. Vielleicht hast du ja noch einen Tip?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2013, 19:02
Beitrag #45
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Nee, eigentlich würde ich immer nur zu Eibach und VW-Zubehör raten wenn es mit
TÜV sein muss.
Warum zu weich? Hättest du hinten gerne härtere Federn? Und wenn ja, warum?
So ziemlich alle Nachrüstfahrwerke für Golf und Scirocco haben vorne etwas höhere
Federraten als hinten. Da sind diese Federn schon eher die Ausnahme.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2013, 19:43
Beitrag #46
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Sorry, hat etwas lang gedauert.
Hinten härtere Federn aus dem Grund, damit er beim beschleunigen nicht hinten so in die Knie geht und damit das blöde Untersteuern weg geht. Sprich, man schwächt die hintere Achse und stärkt damit die vordere und erreicht damit höhere Kurvengeschwindigkeiten auf engen Kursen wie dem Spreewaldring wo ich immer fahren gehe.
Auf der Nordschleife sehe die Sache bestimmt wieder anders aus, denn in langen und schnellen Kurven ist er schon ganz gut, wenn auch trotzdem mit der Tendenz zum untersteuern.
Und nun, mit der Erklärung, hast du ne Idee? TÜV ist irrelevant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2013, 13:00
Beitrag #47
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Warum verbaust du nicht Eibach Federn und Stabis? Das Fahrwerk wurde damals mit der VW Motorsportabteilung entwickelt und wird soweit ich weiß selbst in den Scirocco R CUP gefahren. Die VW Motorsportfedern stammen aus dem Hause Eibach..

Wer Gummi sät, wird Fahrspaß ernten.
[Bild: 597318.png]
[Bild: clubimg.upgraded.de?id=1&size=2]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2014, 08:54
Beitrag #48
Question RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Hallo Leuts,

ich denke doch, ich bin im richtigen Thread gelandet für meine Frage Rolleyes

Ich werde in Zukunft verstärkt mit dem Fahrradträger unterwegs sein, oft auch mit Urlaubsgepäck !

Was mich jedes mal stört, wenn er beladen ist, das das Heck um ~3-7 cm absackt und die vordere Bodenhaftung geringer wird Undecided

Unabhängig davon, das viele jetzt schon den Kopf schütteln, dachte ich an eine FW Anpassung, die "den Arsch hoch hält".

Welche Möglichkeiten gibt es ?
Hat jemand mit "Gepäckfahrten" Erfahrung und ist zufrieden?
Ggf. nur stärkere Federn, was günstig wäre oder lieber ein komplettes FW ?

Ausgangssituation ist, ich fahre den 2.0L/200 PS mit ORG-Fahrwerk und nur Federn von H & R Federn 35mm.

Danke für die Unterstützung,
lg guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2014, 09:24
Beitrag #49
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Klar, da lässt sich schon etwas machen!
Mit einem brett-harten, ganz zugedrehten Clubsport (egal welchen Herstellers) senkt sich das Heck auch bei Beladung kaum. Die Frage ist ob das einen so großen Vorteil bringt, um dich über die Rückenschmerzen hinwegtrösten zu können?

Sinnvoll wäre vielleicht ein verstellbares FW, was du natürlich vor jeder Fahrt mit Gepäck hinten strammer stellen musst. Warscheinlich wäre da ein B16 noch am besten. (Vorausgesetzt man kann das im eingebauten Zustand verstellen)

In jedem Fall wirst du ~2000€ rechnen müssen. Fährst du so viel beladen, das sich das lohnt?

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2014, 12:37
Beitrag #50
RE: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
(25.06.2014 09:24)Caveman8 schrieb:  Klar, da lässt sich schon etwas machen!
Mit einem brett-harten, ganz zugedrehten Clubsport (egal welchen Herstellers) senkt sich das Heck auch bei Beladung kaum. Die Frage ist ob das einen so großen Vorteil bringt, um dich über die Rückenschmerzen hinwegtrösten zu können?

Sinnvoll wäre vielleicht ein verstellbares FW, was du natürlich vor jeder Fahrt mit Gepäck hinten strammer stellen musst. Warscheinlich wäre da ein B16 noch am besten. (Vorausgesetzt man kann das im eingebauten Zustand verstellen)

In jedem Fall wirst du ~2000€ rechnen müssen. Fährst du so viel beladen, das sich das lohnt?

Neee, eigentlich nicht so oft, aber ich denke, es kommen schon so ~2000 km/Jahr zusammen, da wir seit letztem Jahr nur noch die Räder mit dem Scirocco transportieren Wink

Ist, wenn ich das so überlege, auch eine optische Sache Shy

Hatte nur gedacht, vielleicht packt man hinten einfach "festere Federn" rein Rolleyes (bin Techniker Laie)

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap