Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
25.09.2011, 22:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2011 12:23 von 1.4 TSI.)
Beitrag #31
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(24.09.2011 00:54)1.4 TSI schrieb:  
(22.09.2011 21:13)the bruce schrieb:  Da ist der Alfa 4C aber tausendmal schöner. Mindestens.

Das unterschreibe ich. Und ein sehr reizvolles Gesamtkonzept ist der Alfa dazu. Wenn der so kommt wie angekündigt (was zu bezweifeln ist, 1 Jahre wurde die Markteinführung schon mal verschoben), dann wird das sehr wahrscheinlich mein nächster Wagen... so in 3 Jahren etwa.

Also ich hab den Alfa heute gesehen und bin positiv überrascht, dass das Teil auch ziemlich bullig aussieht. Kein Vergleich zu einer eher zierlichen Elise. Ein Traumwagen wenn man bedenkt, dass man anderswo locker eine 1 oder 2 vor dem angepeilten Alfa-Verkaufspreis setzten kann, wenn man einen rassigen Mittelmotor-Sportwagen möchte, der auf ein Kohlefaserchassis aufbaut.

Der Toyota FT86 hat im Ansatz eine gelungene Formsprache, aber die Font ist ein kompletter Fehlgriff, absolut stillos.

Nach meinem Messerundgang war ich aber recht stolz auf UNSEREN SCIROCCO! Ich habe in einigen mehr oder weniger vergleichbaren oder einfach nur schicken Fahrzeugen gesessen (ich bin ca. 1,90 und kein Sitzriese). Fazit: Die aktuellen BMWs (5er, 6er, X3) sind alle ziemlich eng geschnitten und haben bis auf den 6er, der übrigens ein 2+0 Sitzer ist, irgendwo sehr unschöne Spaltmaße im Armaturenbrett.

Das sollten die sich nicht mehr erlauben, denn ein Isignia kommt schon sehr nahe an die Premiumfahrzeuge ran, wenn es um Qualitätsanmutung geht. Letzterer ist aber wegen seines schönen Designs Platz-mäßig eine Katastrophe. Den Kofferraum mal außen vor gelassen meint man rein subjektiv, dass er nicht mehr Platz bietet als der Scirocco. Auch der Astra GTC ist nett anzusehen, hinten kann man aber nur bedingt sitzen. Viel schlimmer im Hyundai Veloster, die 3. Tür ist komplett überflüssig. Beim Opel Ampera kam ich im Fond mit dem Kopf unter die Glasscheibe vom Heck. Da hätte ich ständig Angst, mir mein Genick bei einer Vollbremsung zu brechen, wenn die Stirn gegen den Rahmen der Kofferraumklappe prallt. Zudem ist das Interieur recht billig, vor allem auf den hinteren Plätzen, und der Wagen ist nicht gerade preiswert.

Der neue Civic ist gewohnt hässlich, mittlerweile haben sie es aber auch geschafft, dass man selbst vorne nicht mehr sitzen kann. Weil sich das Gestühl nicht ausreichend absenken lässt, komme ich mit dem Kopf gegen die Decke und kann nur bedingt nach draußen sehen. Mit der Sonnenblende kann ich 95% meines Sichtfeldes zudecken. Da hilft auch der doppelte Doppelteboden im Kofferraum nicht viel.

Bei den schicken Citroen DS Modell schaut es ähnlich aus. Beim DS4 haben die kleinen Türen im Fond nur einen vernachlässigbar höheren Nutzwert, als unsere großen Türen. Dazu kommt, dass man die Verstellung der Rückenlehne auf den Vordersitzen nicht gut erreichen kann, weil da die B-Säule viel zu eng liegt. Auch beim DS5 hat man im Fond keine nennenswert bessere Kopffreiheit als im Scirocco.

Einzig der Hyundai i40 hat mich positiv überrascht. Schicke Linienführung, akzeptables Audi/VW Plagiat als Front, ausnahmsweise mal viel Platz vorne wie hinten und hübsches Cockpit. Scheint ein vernünftiges Auto zu sein, dass nur eine neue Frontschürze und passende Felgen braucht.

Alles in allem habe ich nach 3 Stunden kein realistisches Auto gefunden, was mir wirklich besser gefiel, als unser Scirocco! Das zeitlose elegante Cockpit ist immer noch up-to-date. Zudem war ich überrascht, wie viel Platz wir im Vergleich noch haben, trotz des attraktiven Designs. Die größeren Fahrzeuge heut zu Tage definieren sich wohl primär über den Kofferraum (und Motorhauben-Länge).
Da man auf der Messe die meisten Fahrzeuge nur im Stillstand betrachten kann, kommt noch hinzu, dass ein Großteil womöglich kein so ausgewogenes/sportliches Handling wie unser Scirocco vorweise kann. Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2011, 09:49
Beitrag #32
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Ich hab mich gefragt wie der Hobel wohl in der Trendfarbe Weiß aussieht. Also hab ich mal was gefaked Wink

[Bild: toyotaft86iifake.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2011, 18:10
Beitrag #33
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Ich muss meinen Beitrag von vorhin ein wenig korrigieren, ich habe lange nicht mehr hinten gesessen, wenn der Fahrerstuhl auf mich eingestellt ist, das war mein Test-Kriterium. Wenn ich meine Beifahrer beobachte, sieht hinten immer alles sehr luftig aus ^^
Die Beinfreiheit und Sitzauflagefläche sind weiterhin gut im Vergleich, die relativ knappe Kopffreiheit zwingt einen dann doch, etwas mehr den Sitzt runter zu rutschen. Alles in allem bieten kompakte 4-türige Fahrzeuge ohne Coupé Optik dennoch nicht signifikant mehr Platz. Dann lieber ein schönes Auto Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2011, 19:52
Beitrag #34
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
wer keine Angst hat, mit dem Nebensitzenden Schulter an Schulter zu sitzen und beim Miteinander Reden auch schonmal mit der Nasenspitze zusammenzustoßen, der sitzt im Scirocco hinten sehr kommod. Eng nebeneinander stehende Einzelsitze ebenWink Und durch die hoch gezogene Fensterlinie fühlt man sich durchaus geborgen. Also ich mag die Rücksitze meines AutosBig Grin

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2011, 21:56
Beitrag #35
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Ein guter Freund von mir hat sich Anfang des Jahres nen Mitsubishi Lancer Sportback gekauft, hat knapp 19000 dafür gezahlt und nen 118 PS Motor unter der Haube. Ich hingegen hab für meinen Rocco (als Vorführer) 1.4 BMT knapp 23000 gezahlt. Wenn ich die beiden Autos so direkt vergleiche kann der Mitsubishi nicht mithalten, im Innenraum gefällt er mir überhaupt nicht...alles nur lieblose Hartplastikarmaturen, da ist kein Multimedia nichts drinnen (gerade mal n Radio und CD) wenn man das Multimediasystem von Mitsubishi haben will (was ähnlich mit dem RCD510 ist) kostets gleich mal 2000 Aufpreis. Vielleicht will man dann noch Regensensor, oder Freisprecheinrichtung, oder oder oder...und wenn man auf die gleichwertige Ausstattung kommen will wie mein Rocco aktuell hat dann bist eh nicht mehr weit von 23000 weg. Also meines Erachtens kommen die Japaner einfach nicht an die Quali die VW produziert. Abgesehen davon hat er nen Saugmotor drinne (zwar von VW) aber Trotzdem, meiner hat weniger Hubraum und knapp 4PS mehr und ich zieh den Reiskocher da mit meinem TSI wie nichts ab Wink...Alles in Allem lässt sich sagen dass die VW hald immer einen Tick besser als die Japaner sind (bisher), das Rundumdesign mag zwar oftmals geil aussehen, aber ich hätt dann hald doch gern nen schönen Innenraum in meinem Auto...=)

Rocco 3 - 1.4 TSI BlueMotion - DeepBlack Perleffekt
--> "Mehr Hubrauuuum...!!"

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2011, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 07:50 von Bones.)
Beitrag #36
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
auf der Scion website kann man sich jetzt für einen newsletter eintragen....speziell für den Scion FR-S welcher mitte 2012 marktstart hat
achjaaaa...im Juni 2012 ist die AMI Leipzig die wichtigste europäische automesse, dort wird man den FT-86 (Celica) sicher das 1. mal auf einer deutschen messe sehen können

das Scion FR-S concept ist der burner schlechthin...SO müsste der kommen dann kann man sogar über einen import nachdenken PrayPrayPray

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.09.2011, 17:52
Beitrag #37
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
(26.09.2011 21:56)WILU schrieb:  Ein guter Freund von mir hat sich Anfang des Jahres nen Mitsubishi Lancer Sportback gekauft, hat knapp 19000 dafür gezahlt und nen 118 PS Motor unter der Haube. Ich hingegen hab für meinen Rocco (als Vorführer) 1.4 BMT knapp 23000 gezahlt. Wenn ich die beiden Autos so direkt vergleiche kann der Mitsubishi nicht mithalten, im Innenraum gefällt er mir überhaupt nicht...alles nur lieblose Hartplastikarmaturen, da ist kein Multimedia nichts drinnen (gerade mal n Radio und CD) wenn man das Multimediasystem von Mitsubishi haben will (was ähnlich mit dem RCD510 ist) kostets gleich mal 2000 Aufpreis. Vielleicht will man dann noch Regensensor, oder Freisprecheinrichtung, oder oder oder...und wenn man auf die gleichwertige Ausstattung kommen will wie mein Rocco aktuell hat dann bist eh nicht mehr weit von 23000 weg. Also meines Erachtens kommen die Japaner einfach nicht an die Quali die VW produziert. Abgesehen davon hat er nen Saugmotor drinne (zwar von VW) aber Trotzdem, meiner hat weniger Hubraum und knapp 4PS mehr und ich zieh den Reiskocher da mit meinem TSI wie nichts ab Wink...Alles in Allem lässt sich sagen dass die VW hald immer einen Tick besser als die Japaner sind (bisher), das Rundumdesign mag zwar oftmals geil aussehen, aber ich hätt dann hald doch gern nen schönen Innenraum in meinem Auto...=)

Vergleiche mal auf Augenhöhe, also einen Ford Focus, mit dem Lancer. Dann wird das schon anders ausgehenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2011, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 08:03 von Bones.)
Beitrag #38
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
sooo es gibt neuigkeiten
ein auf renntrim umgebauter FT-86 prototyp wird an diesem WE beim VLN Langstreckenrennen auf der Nordschleife teilnehmen
gibt auch schon erste fotos....bis auf die reifen, der heckflügel und der käfig könnte der rest auch so beim serienfahrzeug aussehen Pray

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=1976

edit:
hab mir gerade die teilnehmerliste angesehn
startnummer 111 und 112 könnte auch interessant werden...auf dem Lexus LF-A fährt u.a. Dr. Ulrich Bez mit...ist der nicht bei Aston Martin der Boss ?
der FT-86 hat startnummer 258 und tritt in der klasse VLN Specials 3 1750 - 2000ccm an OHNE Turbolader Sad
also doch ein anzeichen das er ohne Turbo kommt

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.10.2011, 19:05
Beitrag #39
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
hm, das lässt alles Schlimmes vermuten. Ich glaube, dass der mir bis zur Serienreife nicht mehr gefallen wird...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2011, 12:43
Beitrag #40
RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
sooo und wieder news vom ring...
http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=1987

ich denke mal die 200ps waren serientrim...nur so leicht wird er nicht sein wie im rennen Big Grin ... 1100kg
ansonsten ne geile kiste, das ist mal ne hausnummer einen erlkönig bei einem offiziellen VLN rennen starten zu lassen...aber gegen den Civic aus Sachsen hatten sie keine chance Big Grin

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap