Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VCDS Leistungsmessung
03.10.2011, 14:26
Beitrag #11
RE: VCDS Leistungsmessung
(03.10.2011 11:45)sVn schrieb:  [Bild: scirocco1f8z.png]

Das ist bereits verdammt nah an der Realität. Wink
Ich habe mit dem GTI auch schon einige solcher Logs gemacht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 15:19
Beitrag #12
RE: VCDS Leistungsmessung
SVN welche VCDS Version hast Du?
Bei 10.60 geht es noch nicht,habe mal mit Palmer Leistungsmessung gemacht,das hat nicht hingehauen,dort muß man in dem Gang in dem man den Testlauf machen will zwischen 50 und 60 Kmh fahren dann berechnet der die Übersetzung des Getriebes natürlich Rad reifen Kombi und Gewicht angeben.
Der 4. Gang ist beim 1,4 Schaltgetriebe.
Na dann geht der Prüfstand wo ich war wohl doch richtig,naja ich habe auch nicht daran gezweifelt.

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 17:12
Beitrag #13
RE: VCDS Leistungsmessung
ok danke für die info Wink

dann muss ich meine fahrt sicher noch mal machen .. da ich die im 4ten mit 90km/h begonnen hab bis zum ende leerlauf und wieder bis 90km/h runter rollen lassen!!

Wo bekomme eigentlich die Daten her für Luftdruck, Fluftfeuchte?? Temp würde ich einfach vom Display vom Auto ablesen.
Laut Anleitung bekommt man das vom VCDS!?

Messblock 5 und 6 sind aber richtig oder!??!



Und dazu noch ne dumme frage was bringt nen ESD an PS Steigerung ... 10PS!? Wenn würde es fast passen!
Nach welcher Norm muss man gehen!?!?

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 17:27
Beitrag #14
RE: VCDS Leistungsmessung
Warst Du es grad "testen" Frank? Smile

Wieviel ein ESD an zusätzlicher Leistung bringt kann man so nicht pauschal sagen. Wenn Du jetzt 170 PS gemessen hast, dann kann es ja auch sein, dass dein Rocco Serie schon gestreut hat, und von vornherein 165 PS oder so hatte Wink

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 17:35 von Knarf86.)
Beitrag #15
RE: VCDS Leistungsmessung
genau Wink gerade zurück von der BAB .. und mal im netz gesucht was so das Wetter bei uns macht Luftruck usw!

joor bin so bei 175Ps mit meinem Rocco gekommen .... würde aber jetzt nicht so drauf pochen das das so stimmt!

Denke mal +/- 5PS sollte man rechen und dann passt das sicher!

Gern kann ich auch mal meinen Log zeigen!

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 17:43 von Melkus.)
Beitrag #16
RE: VCDS Leistungsmessung
Ja zeig mal,ist doch mein Reden das ein Auspuff etwas bringt!

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 17:50
Beitrag #17
RE: VCDS Leistungsmessung
ESD von Ragazzon!
Sonst Motortechnisch alles original mit 45.000 km runter Wink

hier mal alles als pdf!
http://www.uploadarea.de/files/hsn3zj5wi...9ccxew.pdf

wie gesagt ich hab erst ab 90kmh angefangen (4ter gang)

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 18:11 von sVn.)
Beitrag #18
RE: VCDS Leistungsmessung
(03.10.2011 15:19)Melkus schrieb:  SVN welche VCDS Version hast Du?
Bei 10.60 geht es noch nicht,habe mal mit Palmer Leistungsmessung gemacht,das hat nicht hingehauen,dort muß man in dem Gang in dem man den Testlauf machen will zwischen 50 und 60 Kmh fahren dann berechnet der die Übersetzung des Getriebes natürlich Rad reifen Kombi und Gewicht angeben.
Der 4. Gang ist beim 1,4 Schaltgetriebe.
Na dann geht der Prüfstand wo ich war wohl doch richtig,naja ich habe auch nicht daran gezweifelt.

Die VCDS Version ist egal. Hab glaub sogar noch ne ältere als du.
Die richtigen Messwertblöcke sind entscheidend!
[Bild: leistungsmessungzce9.png]

Hier mal meine Log Datei für Leute die bissel mit dem OBD Dyno rumspielen wollen:
https://rapidshare.com/files/4126215305/...2-2102.csv

Laut Messwertblock 210 (ist auch im Log zu finden) hab ich übrigens 134kw (134.03 g/s) das erscheint mir ein bisschen viel.

(03.10.2011 17:12)Knarf86 schrieb:  Wo bekomme eigentlich die Daten her für Luftdruck, Fluftfeuchte?? Temp würde ich einfach vom Display vom Auto ablesen.
Laut Anleitung bekommt man das vom VCDS!?

Es gibt einen Messwertblock wo der Druck steht. Bei mir war der auf 1000... hab das deshalb auch so eingegeben.
Luftfeuchte hab ich auch nicht gefunden und einfach 85% genommen.
Temperatur hab ich auch vom Display abgelesen.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 18:18
Beitrag #19
RE: VCDS Leistungsmessung
wie esagt ich hab messblock 5 und 6 genommen .. stand ja so inder Audi anleitung Wink
Hm solche werte hatten schon nen starken Einfuss auf den Leistungsmessung .. genaus so wie die Zuladung!

Darum hab ich dann zu hause noch mal mit Wetter.com Luftdruck unsw gesucht und dann bin ich auf sowas gekommen!
schon nicht so leicht das ganze Smile

Was sagt ihr zum meiner Skala!?

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 19:25 von INeedNOS.)
Beitrag #20
RE: VCDS Leistungsmessung
(03.10.2011 12:49)sVn schrieb:  
(03.10.2011 12:36)INeedNOS schrieb:  jo, passt doch gut und diese Tools machen auch nix anderes, als die Luftmasse auszulesen und in die Diagramme umzuwandelnWink

Nope.
OBD Dyno braucht nur Drehzahl und Geschwindigkeit. Dann musste halt noch Reifengröße und CW-Wert und so Zeug eingeben und dann rechnet der das aus.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bei der Messung nen Fehler gemacht hab. In der Beschreibung steht, dass man auskuppeln soll. Hab aber den 4ten drin gelassen beim Ausrollen... naja werd die ganze Geschichte bei Gelegenheit noch mal wiederholen.

ach so ein Ding ist dasWink Da habe ich keine Meinung zu, weil ich diese art von Leistungsprüfung noch nicht ausprobiert habe.
kleiner Tip am Rande: Ihr wollt doch laut Eurer eigenen Aussage möglichst präzise messen, also solltet Ihr auch auf jeden Fall mit exakten Werten für Luftdruck und -feuchtigkeit in die Messung einsteigen. Pauschal "einfach mal so" 85% anzunehmen, was schon relativ hoch ist, ist kontraproduktiv wenn es dann in natura z.B. unter 70 sein sollten. Ihr packt das schonWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap