Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masse im Türsteuergerät
01.10.2011, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 13:07 von Das_Alphatier.)
Beitrag #1
Masse im Türsteuergerät
Hallo,

aktuell bastle ich an einer Türgriffbeleuchtung mit DUO-LED`s. Der Plan:
Licht an: Türgriffbeleuchtung leuchtet gut gedimmt rot
Aufsperren per Fernbedienung oder Türöffnen: Türgriffbeleuchtung leuchtet weiß, weil sie auf die Umfeldbeleuchtung geschaltet wird.

Problem der Sache:
Die Duo-Led`s haben nur einen Pluspol und zwei Massepole, oder eben eine Kathode und zwei Anoden. Das würde eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings vermute ich mal, dass die Masse bei der Umfeldbeleuchtung oder eben bei der Ambientebeleuchtung immer anliegt.

Bevor ich das ganze also verbaue: Kann mir jemand sagen, ob die Masse bei einem von den beiden immer anliegt?

Ansonsten muss ich eben andere Duo-Led`s kaufen mit einem Massepol, auch wenns eigentlich heißt, man soll die Widerstände an die Anode anschließen...

Wenn Strom auf beiden anliegt, was ja z.B. der Fall ist, wenn das Licht an ist und ich aussteige, gibt es auch keine Probleme, da es dann immer noch weiß leuchtet mit einem ganz leichten Rotstich. Die können also gleichzeitig betrieben werden, wobei das weiß das rot komplett übertrifft.

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.10.2011, 22:42
Beitrag #2
RE: Masse im Türsteuergerät
also bei ner LED ist die Anode aber der Pluspol.
Hast du dich jetzt nur bei deiner Beschreibung vertan?
Die Kathode, also (-), ist das kurze Beinchen an der LED
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2011, 00:02
Beitrag #3
RE: Masse im Türsteuergerät
Ups, dann bin ich in der Beschreibung durcheinander gekommen...
Das lange Beinchen ist bei denen von mir der Pluspol und die beiden kurzen eben der Minuspol...

Masse wird nicht zufällig zugeschaltet und es liegt ein Dauerplus an?

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2011, 08:53
Beitrag #4
RE: Masse im Türsteuergerät
(01.10.2011 13:04)Das_Alphatier schrieb:  Problem der Sache:
Die Duo-Led`s haben nur einen Pluspol und zwei Massepole, oder eben eine Kathode und zwei Anoden. Das würde eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings vermute ich mal, dass die Masse bei der Umfeldbeleuchtung oder eben bei der Ambientebeleuchtung immer anliegt.

Schau mal nach, ob Du das alles richtig beschrieben hast.
Ich kenne Duo-LEDs nur mit drei unterschiedlich langen Anschlüssen. Die beiden Kürzeren sind dabei die Anoden (Plus), jeder Anschluss für eine Farbe.
Der Längste, ist die Kathode (Minus), von beiden Farben zusammen.

(01.10.2011 13:04)Das_Alphatier schrieb:  Bevor ich das ganze also verbaue: Kann mir jemand sagen, ob die Masse bei einem von den beiden immer anliegt?

Ansonsten muss ich eben andere Duo-Led`s kaufen mit einem Massepol, auch wenns eigentlich heißt, man soll die Widerstände an die Anode anschließen...

Wenn Strom auf beiden anliegt, was ja z.B. der Fall ist, wenn das Licht an ist und ich aussteige, gibt es auch keine Probleme, da es dann immer noch weiß leuchtet mit einem ganz leichten Rotstich. Die können also gleichzeitig betrieben werden, wobei das weiß das rot komplett übertrifft.

Mfg

Mal so als Idee, ich würde es so schalten, dass die LED bei geöffneter Tür rot leuchtet, sozusagen als Rückstrahler. Wink

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2011, 09:10
Beitrag #5
RE: Masse im Türsteuergerät
Meine haben auch 3 Anschlüsse Wink Laut Autobatterie jst das in der Mitte Plus... Kumpl meinte, bei manchen Sachen wird nur Masse zugeschaltet. Das würd sich dann natürlich anbieten...

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2011, 09:45
Beitrag #6
RE: Masse im Türsteuergerät
wir haben gestern auch eine einstiegsbeleuchtung einbauen wollen...hatten jedes kabel getestet wo wir das signal bekommen das die led's angehen wenn die tür aufgeht....aber nix gefunden
also wurde das ganze an die beleuchtung des fensterhebers angeschlossen weil sind wir ehrlich.....eine einstiegsbeleuchtung braucht man nur wenns draußen dunkel ist und licht an ist Big Grin
ich wäre trotzdem dankbar wenn ihr mir sagt wo man das signal trotzdem herkriegt fürs tür öffnen

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.10.2011, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2011 13:18 von Das_Alphatier.)
Beitrag #7
RE: Masse im Türsteuergerät
http://www.r-e-n-z.de/cms_neu/index.php?page=150

Die hab ich seit nen Jahr drin. Das ist kein Problem.

BTT:
Signal fürs Aufsperren bzw Tür öffnen würd ich von der Umfeldbeleuchtung abzwicken für die Türgriffbeleuchtung. Nur ist die Frage, ob da Masse immer anliegt oder nicht?

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 08:30 von YyB.)
Beitrag #8
RE: Masse im Türsteuergerät
Also die Masse der Ambientebeleuchtung liegt definitiv immer dann an, sobald du das Licht an machst. Sprich bei CH/LH würde deine Türgriffbeleuchtung auf jeden Fall immer rot mitleuchten.
Die Masse der Türwarnleuchten bzw. Umfeldbeleuchtung könnte bei Türöffnung geschaltet werden.
Obwohl es auch sein kann, dass das Steuergerät nur Plus schaltet.
Letztendlich denke ich, dass dann bei geöffneter Tür und eingeschalteter Ambientebeleuchtung die LED immer rot und weiß leuchten oder vielleicht gar nicht leuchten wird.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 09:57
Beitrag #9
RE: Masse im Türsteuergerät
Die beiden können zusammenleuchten, allerdings übertrifft das weiß das rot deutlich. Technisch gesehen bestände bei gleichzeitiger Schaltung kein Problem.

Ich werde dann wohl oder übel mal testen, wies aussieht...

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap