Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganzjahresreifen Erfahrung???
07.10.2011, 19:11
Beitrag #1
Ganzjahresreifen Erfahrung???
Hi

Ich bin am überlegen ob Ich mir Ganzjahresreifen holen soll.

Zur Auswahl wäre der :

ContiProContact 235/40 R18 95V XL BSW

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?de...owigan=GAN

Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Oder gibt es ein richtig ausschlaggebendes Argument gegen einen Ganzjahresreifen beim Rocco?

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2011, 19:17
Beitrag #2
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
falsches Forum Wink http://www.iroc-forum.de/forumdisplay.php?fid=6

ich würde immer die "2er-Methode" nehmen, also Sommer und Winterreifen getrennt.. denn so hat man eine recht optimale Trennung zwischen den verschiedenen Oberflächen der Straßen

[Bild: 546203.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2011, 19:22
Beitrag #3
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
Das hängt eigentlich von deinen persönlichen Ansprüchen ab.

Ein Ganzjahresreifen ist schon konstruktionsbedingt immer ein Kompromiss.
Er ist weder ein guter Sommer~ noch Winterreifen sondern absolviert beide Disziplinen halt so gerade ausreichend.

Je nach Hersteller liegen die "Stärken" dann im Sommer oder Winter.

Generell verschleißt der Ganzjahresreifen auf trockener Fahrbahn schneller als ein Sommerreifen und bietet bei Schnee und Eis weniger Grip als ein reiner Winterreifen.

Für Vielfahrer scheidet er also schon aus.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2011, 19:25
Beitrag #4
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
Da halte ich auch nix von. Dann fährst du den ganzen Sommer mit den Dingern und im Winter sind se platt und haben nicht mehr ausreichend Profil für den Winter... Zudem, sind Allwetter Reifen viel teurer und bieten lange nicht den Grip, den man braucht im Sommer wie im Winter. Sind einfach nur kompromiss-Reifen wie ich finde. Für nen Scirocco ist sowas nichts....

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2011, 20:13
Beitrag #5
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
Danke fürs verschieben und sorry.

Danke für die Infos.

Was empfehlt ihr denn so? Preislich pro Reifen ca 150,00-180,00€.

Bin totaler Leihe im Thema Reifen, mein freundlicher meinte ich solle schmale nehmen da die breiten die Schneemassen vor sich wegschieben.


Da Ich in Kiel wohne ist hier sowieso nicht soviel Schnee wie zb Bayern usw.

Fahre halt täglich zur Arbeit und könnte auf 2 andere Autos zugreifen die beide Ganzjahresreifen haben und damit sehr gut fahren.

Meine Contis die ich jetzt draufhabe sind vorn schon runter hinten wie neu.
Hab den Wagen mit 16.000 bekommen und hab jetzt ca 22.000 is das normal? Das die 1 Jahr halten?

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2011, 20:17
Beitrag #6
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
Ich fahre auf der Hinterachse Allwetterreifen. Auf der Vorderachse fahre ich Winter und Sommerreifen im Wechsel mit der Reifengröße 235/35 R19.
Das habe ich bei meinen anderen leistungsstarken Autos auch gemacht und nie Probleme damit gehabt. Ich achte darauf, dass die Allwetterreifen bis mindestens 270 Km/h zugelassen sind, sonst würde das R fahren kein Spass mehr machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2011, 22:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2011 22:34 von MArRoCco.)
Beitrag #7
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
Also ich hatte auf meinem Golf IV Ganzjahresreifen...aber auf nem R?Big Grin

Sollte man angeblich auch nicht benutzen, wenn man mehr als 5000 km im jahr fährt!

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2011, 20:54
Beitrag #8
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
Winterreifen kann ich die Pirelli Snowcontrol 2 in 205/55 R16 empfehlen.
Hatte ich letzten Winter drauf und war super zufrieden.

Lassen sich auch bei wärmeren Temperaturen und trockenheit sowie bei nässe noch sehr schön fahren.

Allerdings ziemlich verschleissfreudig - könnte aber auch an meinem Fahrstil liegen ^^

Gruß
Patrick

[Bild: roccoheck.jpg]
Mein Blog! | Mein Showroom | Mein Haus (coming soon Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2011, 21:30
Beitrag #9
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
Also gute winterreifen findest du in den Tests von zB ADAC/Autobild/Autozeitung usw auch online.
Die top 3 ist fast immer dieselbe: Dunlop, Conti, Michelin.
ADAC 2010 225/45/17 winterreifentest
Fur Preise zB Reifendirekt.
Das mit dem Breit vs Schmall war auch mal drin, heutzutage ist es fast egal ob du breite oder schmale drauf hast.
Wenn du bei dir weniger Schnee hast wurde ich sowieso breitere nemen die sind bei allem auser Aquaplaning besser. Der unterschied bei Aquaplaning ist gering aber breite sind auch teurer.

MY2011 Candy Weiss Scirocco 2.0TDI Bluemotion Highline + 18" Motec Nitro + H&R Tiefe Version + Advance Paket -> Meiner...
2007 Seat Leon II(1P) 1.9TDI mit ABT + 18" BBS CO mit Continental Sportcontact 3 + APEX 35mm + JVC NX7000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2011, 21:34
Beitrag #10
RE: Ganzjahresreifen Erfahrung???
Also wir haben verschiedene VW Typen mit Donlup Allwetter. Nie im leben würde ich so privat rumfahren!

Trocken-naja
nass-"Tokio Drift...jeeehhaaa"
Schnee-keine Chance...

Wir hatten hier in Leipzig nun schon 2 richtige Winter, und jeden morgen musste ich feststellen wie extrem der Unterschied ist.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap