Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
18.10.2011, 23:13
Beitrag #1
Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
Ich war mit diesem Problem bereits letzte Woche bei VW. Laufleistung ca.21000 km. Diese Katalysator-Leuchte (laut Handbuch) blitzte plötzlich auf. Keine weiteren Probleme spürbar. Software Update erhalten. Bis heute war alles ok. Nun wieder diese Problematik. Kennt dies jemand? Muss ja wohl in einem anderen Zusammenhang liegen. Habe morgen früh wieder ein Termin bei meiner Werkstatt. Andere Frage: da ich ja noch volle Neuwagen-Garantie habe und außerdem das Versucherungspaket habe (Wartung, Inspektion etc.), besteht dann für mich ein Anspruch auf ein Leihwagen? Bin beruflich nämlich auf mein Rocco angewiesen!
Hoffe ihr habt mir da nen Rat!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2011, 05:28
Beitrag #2
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
Das ist eigentlich kein großes Problem. Ich habe letzte Woche einen neuen Schalter im Motorraum bekommen. Werkstattaufenthalt ca. 2 Stunden. Allerdings besteht lt. Werkstatt die Gefahr, dass sich bis zur Reparatur der Katalysator zusetzt. Dann läßt zugvor die Leistung nach und der Wagen bleibt liegen. Der Katalysator ist ggf. defekt.

[Bild: 17664125zv.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2011, 07:16
Beitrag #3
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
hatte letzte woche genau das selbe problem...mit ziemlichen ruckeln in der kaltlaufphase ist es bei mir aufgetreten.
Morgen geht er mal in die werkstatt, dass die das problem mal sehen.
Das komische ist bloß, dass es bei mir der gleiche Kilometerstand ist. Also hab rund 20000km auf der Uhr.
Gruß Benny

1,4TSI 118KW
Team + Team Plus Paket uvm. im Showroom

Signatur max. 600x110
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2011, 13:26
Beitrag #4
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
Bei mir war das Schubumluft Ventil kaputt nach 5000km. Die Lampe ging sporadisch an bzw. leuchtete auch mal länger durch. Wurde getauscht und dann wars wieder gut. Was damit war kann mir keiner sagen. Wird ja eh nur noch ausgetauscht in Werkstätten. :-)

Normalerweise gibt es keinen kostenlosen Leihwagen. Wenn man aber zur Werkstatt fährt wo man das Fahrzeug auch gekauft hat kann man seinen Händler dann anhauen das der dir einen gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.10.2011, 13:48
Beitrag #5
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
Bei mir wird nun auch ein Ventil getauscht. Dann sollte es hoffentlich wieder gut sein.
Danke für eure Infos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2011, 12:50
Beitrag #6
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
Hallo. Gleiches Problem bei meinem R. 23.000KM. Gestern ging die Leuchte vom Kat an, dann im Leerlauf schaltet der Motor hoch und die Drehzahl steigt. Auch wurde auf meinem Stellplatz ein kleiner Schlauch mit einem Kunststoffteil gefunden welches verschmort ist Nixweiss.... Rocco ist in der Werkstatt, ich warte auf Info....Grüsse Nathalie

[Bild: dsc030731.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.12.2011, 23:43
Beitrag #7
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
Mittlerweile ist diese Motorleuchte zum 3. Mal angegangen. Nach dem Software-Update des Motorsteuergeräts und des Ventiltauschs bei den beiden vorherigen Malen habe ich nun bei 26000 km nen neuen Turbolader erhalten.
Alle guten Dinge sind 3!
Nun bin ich mal gespannt, ob Ruhe herrscht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.12.2011, 07:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 07:03 von Kai1983.)
Beitrag #8
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
Bei mir war bis jetzt nichts mehr. Hab nun 15k km drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.01.2012, 21:52
Beitrag #9
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
27000 KM. Und das Problem ist wieder da... Also morgen wieder bei der Werkstatt des Vertrauens vorbei... Die wissen, was sie tun!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2012, 23:47
Beitrag #10
RE: Katalysator-Leuchte leuchtet plötzlich dauerhaft
Diesmal war´s en Marderschaden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap