Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
25.10.2011, 13:40
Beitrag #1
Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
Guten Tag zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal nicht so erfreuliche Erfahrungen mit meinem Fahrzeug machen müssen.

Beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang ruckelte und klapperte es immer häufiger, während des Beschleunigens auf dem Beschleunigungsstreifen wurde kein Gas angenommen, die Drehzahl blieb bei 3000 hängen, pendelte ein wenig und zog dann weiter auf 4000 und dort noch einmal das gleiche.

Samstags fuhr ich dann zur Werkstatt.
Ergebnis nach auslesen des Fehlerspeichers: Kupplung 2 an Verschleißgrenze; Auto auf jeden Fall stehen lassen.
Darauf hin fragte ich, ob es normal sei, dass das Problem nach 36.000km auftaucht, dies wurde verneint.

Genaueres sollte ich Montags erfahren.
Mittags kam dann der Anruf, beide Kupplungscheiben sollten erneuert werden, Materialkosten 800€, Arbeitslohn 1400€. Bei den Materialkosten würde VW 70% aus Kulanzgründen übernehmen, die Anschlussgarantie greift leider nicht.

Etwas verwundert über die Kosten und die nicht greifende Garantie, wollte ich wissen, woran es liegt, dass nach 36.000km beiden Kupplungsscheiben erneuert werden müssen.
Die Antwort: "Vielleicht klemmte die Kupplung und hat die ganze Zeit geschliffen."

Da stellte sich mir wiederum die Frage, welches Kupplungspedal ich beim DSG nutzen soll, um die Kupplung zu beeinflussen..

Noch genaueres könne man erst nach Ausbau sagen.

Doch auch nach dem Ausbau konnte man nichts sagen, es war nichts zu sehen und es gab auch keine weiteren Ideen wie es dazu kommen konnte.

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? Muss ich jetzt alle ~36000km damit rechnen, dass das ganze Getriebe ein-und ausgebaut wird um die Mehrfachkupplung zu wechseln?

Macht es Sinn sich direkt an VW zu wenden, um evtl. weniger zahlen zu müssen? Denn dafür, dass sich der Wagen noch in der Anschlussgarantie befindet, finde ich den Betrag für ein Teil, auf welches ich keinen Einfluss habe und mir niemand sagen kann wieso es so frühzeitig kaputt gegangen ist, irgendwie zu hoch.
Auch wenn es ein Verschleißteil ist..

Gruß

¬ 1.4TSI 160 PS - DSG - Shadow Blue - Catch Up: silber/schwarz
¬ Xenon - Navi RNS510 - Climatronic - GRA - MAL - MFL - MFA+ - PDC - 8x19" Lugano - Spiegel-, Sport & Winterpaket - FSE "Premium" ...
Umbau: H&R tiefe Version / Fußstütze / original VW Carbon Interieur -.- / Carbon Mittelkonsolen 3ecke/ Hawaii Hut (:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2011, 17:23
Beitrag #2
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
70% sind so standart was vw rausgibt. aber da sich ja alles bei dir wirklich in der garantiezeit befindet und es nun beim dsg, was man nicht beeinflussen kann, komplett verschlissen ist, ist meines erachtens ein ganz klarer garantiefall. und den muss in der regel vw zu 100% übernehmen! Auch wenn du die Karre nur rumballerst, reine Theorie, darf die kupplung nicht nach 36tkm runter sein. Du fährst ja auch keine Nordschleife damit somit ruf einfach so lange beim kundenservice an bis die dir die volle kulanz geben. Einfach so lange Nerven bis es denen wirklich aufn Sack geht, vlt. nur Drohen durch die probleme kein vw mehr zu kaufen.. .. einfach auch nen bisschen übertreiben und dann die zusatzkosten, den weg zur arbeit, leihwagen.. .. .. ich habe im endeffekt ca. 15 anrufe und nen paar std. am hörer verbracht bis ich die 17.000€ erstattet bekommen habe.

Kurz zur geschichte.
Fehler : Licht im Innenraum Flackert sporadisch
Kein Fehlerspeichereintrag nichts
nach 13x in der Werkstatt auch im Vw Werk in Wolfsburg wurde u.a. Kabelbaum getauscht Klimakompressor ( warum auch immer ) das das das das gemacht gesamt betrag mit montage und teilen ca. 17000 MAN BEDENKE es war ein Golf 4.

Im Endeffekt bin ich zur freien Werkstatt gefahren und hab kurz gefragt was das sein kann. Gleich erste Antwort Lichtmaschine und Zack Lichtmaschine getauscht und gut war es!

Leider habe ich da meine Ausbildung als Kfz Mechatroniker noch nicht begonnen gehabt somit war ich genauso ahnungslos..


Back to the Topic

Geh den Einfach richtig auf die Eier. Nerv die Wirklich so lange bis mal was gescheites passiert -> 100% Kulanz!

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2011, 07:29
Beitrag #3
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
Würd ich mit zum Anwalt gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2011, 07:42
Beitrag #4
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
doofe frage aber.....1400 euro Arbeitslohn ???
ja sind die noch ganz sauber ?!

btw: wie lang halten 2 so kupplungen beim DSG normalerweise...kann mir das einer sagen ?

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2011, 08:34
Beitrag #5
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
Ich gehe davon aus, dass die normalerweise auf jeden Fall länger halten, da ich weder hier im Forum noch sonst wo gehört habe, dass die gewechselt werden mussten.
Und ich fahre jetzt nicht jeden Tag zur Rennstecke.. jeden Tag insgesamt 55 km Arbeitsweg par km Autobahn und B1 quer durch Dortmund da ist auch nichts mit rasen...

Ich habe mich auch gefragt was die alles machen bei 1400 Arbeitslohn, der teuerste Posten auf der Rechnung ist dann auch der Getriebe Ein-und Ausbau und dass das etwas mehr Arbeit ist, ist keine Frage, aber ich finde es insgesamt trotzdem heftig.

17.000 ist auch ein nettes Sümmchen, wenn man überlegt, dass es im Endeffekt nur die LiMa war.

Dann werde ich mal einen netten Brief verfassen und den Kundendienst nerven!

¬ 1.4TSI 160 PS - DSG - Shadow Blue - Catch Up: silber/schwarz
¬ Xenon - Navi RNS510 - Climatronic - GRA - MAL - MFL - MFA+ - PDC - 8x19" Lugano - Spiegel-, Sport & Winterpaket - FSE "Premium" ...
Umbau: H&R tiefe Version / Fußstütze / original VW Carbon Interieur -.- / Carbon Mittelkonsolen 3ecke/ Hawaii Hut (:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2011, 08:42
Beitrag #6
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
wenn du die kiste als vorführer mitgenommen hast, weist jetz wenigstens was das auto die ersten km erlebt hat...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2011, 09:28
Beitrag #7
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
Hm also der Wagen hatte 2000km auf der Uhr und war 6 Monate alt.
Und kam halt von VW, was sollen die groß damit gemacht haben, bzw. was macht man damit um die Scheiben so zu verschleißen?!

¬ 1.4TSI 160 PS - DSG - Shadow Blue - Catch Up: silber/schwarz
¬ Xenon - Navi RNS510 - Climatronic - GRA - MAL - MFL - MFA+ - PDC - 8x19" Lugano - Spiegel-, Sport & Winterpaket - FSE "Premium" ...
Umbau: H&R tiefe Version / Fußstütze / original VW Carbon Interieur -.- / Carbon Mittelkonsolen 3ecke/ Hawaii Hut (:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2011, 10:13
Beitrag #8
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
(26.10.2011 09:28)erasn schrieb:  Hm also der Wagen hatte 2000km auf der Uhr und war 6 Monate alt.
Und kam halt von VW, was sollen die groß damit gemacht haben, bzw. was macht man damit um die Scheiben so zu verschleißen?!

Du musst dich selber fragen, was du mit dem Auto machst was du ausgeliehen hast? Einfach mal in die Stadt stellen bis die Zeit abgelaufen ist wo du ihn zurück bringen musst und stellst dich so lange dazu? Oder schaust du mal was der Wagen so kann? Also ab auf die Autobahn und gib ihn... Du willst den Wagen ja evt. kaufen.

Facebook - Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2011, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 12:01 von iroc_tsi.)
Beitrag #9
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
Leihwagen oder Vorführer sehen immer nur eine Gasstellung und dass ist die ganz unten...Taste taste taste.
schließlich gehen Reifen und Verschleiß nicht vom eigenen und so kann ein Auto nach nichma 30000 Erscheinungen aufweisen die andere halte erst bei 130000 haben.
Grad wenn man einen tollen Werkstattwagen bekommt...guckt man doch gerne mal wie das Kurvenverhalten bei 80km/h im 2. Gang ist.
Arbeitskollege hat nen A4 2.0 Tdi mit 170 ponys....29000 gabs neue kupplung und bremsen vorn...vorher lief das ding 19000 als Vorführer
Kumpel wollte auch nen rocco, bei dem waren nach 9000 schon die reifen weg.....hat ihn nicht gekauft...das wäre die katze im sack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2011, 12:22
Beitrag #10
RE: Verschleiß der Kupplungsscheiben/Mehrfachkupplung beim DSG
JO, ich selber ballere Vorführer ja auch ohne GnadeBig Grin Na nicht ganz, aber die müssen schon zeigen, was sie können und wenn der Händler mir ein Auto nur für 30 Minuten geben möchte, dann fahre ich den nicht erst 20 Minuten lang warmWink

Meiner sollte ein Vorführer werden. Bevor der Verkäufer, der ihn nach 6 Monaten Standzeit in der Halle zulassen musste an potentielle Interessenten ausleiht habe ich schnell den Vertrag unterschrieben und darauf bestanden, dass der Wagen wenn überhaupt nur noch vom Verkäufer gefahren wird. Würde mir das passieren, was einem Kollegen passiert ist, dann würde ich ausrasten: kauft ein Auto welches gerade an dem Tag vom Händler zugelassen wurde. Kaufvertrag unterschrieben, Abholung ein paar Tage später. Am nächsten Tag sieht er mehrfach zwei Jungspunde, die im Auto rauchend und mit abscheulicher Fahrweise mit genau diesem Auto in der Stadt rumballern wie die Blöden.....Händler hat alles abgestritten, meinte, er habe sich verkuckt. Das könne gar nicht sein....komisch nur, dass er den Wagen dann abholte und ein paar Tage später am Morgen "Du Wichser" mit einem Schraubendreher in die Motorhaube geritzt war. Wer weiß, mit wem es sich die beiden Spinner bei der Probefahrt so alles verscherzt haben.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap