Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
31.10.2011, 20:10
Beitrag #1
7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Über das Suchen habe ich nichts gefunden - beschimpft mich, wenn ich das Thema übersehen habe.

Bei meinem 1,4er 160 PS (8000 km) häuft es sich seit ca. 4 Wochen, dass im 2. Gang bei niedrigen Drezahlen (>1000r/pm) beim mäßigen Gasgeben mitunter heftige Vibrationen auftreten, verbunden mit Klappern, das ich aber dem Schaldämpfer evtl. zuordnen würde.

Diese Vibrationen würde ich ehestens als "Kupplungsrupfen" beschreiben.

Das Problem ist, sie sind nicht immer da, also könnte ich es bei VW evtl. nicht vorführen.

Was tun Huh

Wer hat ähnliche Probleme oder auch Erfahrungen in diesem Punkt mit VW

1,4 tsi -160 PS, dsg, 19" Lugano, RNS 315, climatronic, xenon, black oak brown, Scheibentönung, Spiegelpaket, Media in, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad
Bestellt Nov. 2010, BW 18/2011 -> nun wohl amtlich BW 13/2011
Auslieferung 28.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2011, 10:14
Beitrag #2
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Ich hab die letzten Tage ähnliches bei meinem bemerkt (auch 1.4er 160er mit 12.000Km). Wie ein Kuplungsrupfen bei Schaltvorgängen im Teillastbereich. Ich meine dass das auch nur bei Kuppelvorgängen mit mehr oder weniger stark eingeschlagenen Vorderrädern vorkommt. Da scheint ja vielleicht auch das Differenzial die Drehmomentverhältnisse mit zu beeinflussen. Vielleicht kommt die Software der Mechatronik nicht so ganz mit dieser Situation zurecht.

Gruß, Harry

RISING-BLAUER TEAM 1.4TSI mit DSG, Xenon, Rückfahr- (Minirock-) kamera etc. Big Grin
http://www.lokalisten.de Benutzername: fun-biker68
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2011, 13:01
Beitrag #3
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Es ist zwar vielleicht bei eingeschlagenen Rädern stärker, tritt aber auch bei Geradeausfahrt auf.

Eigenartiger Weise nur im 2. Gang. Warum nicht im 4. und 6.?
Außerdem nur bei betriebswarmen Motor.

Wie auch immer, da es "neu" ist, ist das nun ein Defekt? Kündigt sich wohlmöglich ein größerer Schaden an.

Nebenbei, der Motor ist nicht gechipt.

Nochmal meine Frage an die Gemeinde: gibt es Erfahrungen anderer 7Gang-Fahrer, Stellungnahmen von VW usw.???

1,4 tsi -160 PS, dsg, 19" Lugano, RNS 315, climatronic, xenon, black oak brown, Scheibentönung, Spiegelpaket, Media in, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad
Bestellt Nov. 2010, BW 18/2011 -> nun wohl amtlich BW 13/2011
Auslieferung 28.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2011, 21:12
Beitrag #4
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Mir ist bekannt, dass es beim CC mit 7-Gang-DSG so eine Art "inoffiziellen Rückruf" gab bzw. da starke Vibrationen im Stand / niedrigen Drehzahlbereich ein bekanntes Problem sind.

Mein Langstrecken CC ist derzeit im der Werkstatt - denke mal ich kann Ende der Woche vielleicht was neues dazu sagen Smile

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2011, 06:45
Beitrag #5
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
*verschoben*

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2011, 09:29
Beitrag #6
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Hey,

ich habe das gleiche Problem.(1,4l 160 7-Gang DSG)
Wollte das auch schon meinem Händler vorführen, leider ist der so genannte "Vorführ Effekt" aufgetreten.
Also habe ich jetzt nächste Woche Dienstag dort einen Termin, wo die den Wagen mal Testfahren wollen...
Ich bin gespannt was daraus kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2011, 12:03
Beitrag #7
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest!

1,4 tsi -160 PS, dsg, 19" Lugano, RNS 315, climatronic, xenon, black oak brown, Scheibentönung, Spiegelpaket, Media in, Tempomat, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad
Bestellt Nov. 2010, BW 18/2011 -> nun wohl amtlich BW 13/2011
Auslieferung 28.04.2011
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2011, 12:56
Beitrag #8
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Ich sage aufjedenfall bescheid...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2011, 21:34
Beitrag #9
Re: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Die 1.4 Maschine macht richtig Probleme. Meiner hat nicht so gemuckt, was ein Glück.

Facebook - Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2011, 19:54
Beitrag #10
RE: 7 Gang DSG ruckelt im 2 Gang
Hey, ich wollte ja berichten.....

Kurz info vorab, seit paar Wochen habe ich wieder das klapper Geräusch aus dem Klima Bereich, aber deswegen bin ich ja nicht da gewesen.
Es ging ja um das ruckeln beim Schaltvorgang.

Also....
Nach sagenhaften 12km probefahrt von vw wurde das ruckel geräusch erstaunlicher weise nicht festgestellt....Komisch!!!

Dadurch wurde das klappern aus dem Klima Bereich festgestellt und wurde behoben.

Leider wurde mir der Wagen zur arbeit gebracht und ich konnte erst nach Feierabend feststellen was die da verzapft haben.....

Ich bin gerade von der Arbeit losgefahren und das klapper Geräusch von der klima war wieder da...und ich musste feststellen das sie nur 12km gefahren sind....das ist echt der hammer, der Wagen war bestimmt noch nicht einmal warm!

Ich muss mich glaubich Morgen echt zusammenreißen, wenn ich dort Morgen wieder aufschlagen werden, und den Werkstatt Meister fragen muss ob er nicht vielleicht den Job verfehlt hat...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap