Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie leer nach 4 wochen urlaub
08.11.2011, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 22:09 von RoccoViper.)
Beitrag #11
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
Ja, Regenschließen zieht Ruhestrom und ich würde es deshalb vor längeren Standzeiten unbedingt deaktivieren. Dass sich die Funtkion nach einer Woche selbst deaktiviert habe ich auch noch nicht gelesen/gehört, wil aber nicht behaupten, dass es das nicht gäbe. Generell haben wir aber einen Batterieschutz, d.h die Spannung wird überwacht. Fällt diese unter einen, für einen erfolgreichen Motorstart, kritischen Wert werden automatisch unnötige Verbraucher (Radio, Navi etc) abgeschalten, wo sicher auch Regenschließen drunter fällt. Für den Threadersteller wurden alle Verfahrensweisen schon genannt:
-Ruhestrom prüfen (geht mit VCDS am einfachsten, ansonsten per Messgerät)
-Batterie auf Schaden prüfen

Da das Auto erst 1,5 Jahre alt ist (und somit noch Gewährleistung besteht) ruhig auch mal beim Smile vorstellig werden.


@Michi: Bei dir habe ich das Regenschließen dauerhaft codiert, sprich der Haken ist zunächst immer gesetzt. Wenn du den Haken in der MFA wegmachst ist die Funtkion deaktiviert und zieht keinen Ruhestrom mehr. Mache den Haken mal weg und prüfe beim nächsten Motorstart, ob er immer noch weg ist (sollte so sein). Wenn das Auto regelmäßig bewegt wird ist das überhaupt kein Problem, wer nur bei schönem Wetter oder am Wochenende fährt sollte auf diese Funktion verzichten.

Lg
Julian

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2011, 23:24
Beitrag #12
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
(08.11.2011 20:21)"R schrieb:  @the bruce: Wo hast du den das gehört das es sich nach einer Woche abschaltet?
Habe davon noch nie gehört !

Gruß "R"


Das habe ich nicht ''gehört'', sondern im entsprechenden SSP (ich meine die
Funktion wurde in dem vom Golf Plus vorgestellt) gelesen. Ich muss nichts
''hören'', ich kann lesen. Verlass dich drauf, das deaktiviert sich irgendwann.

Trotzdem:

Versteht mich nicht falsch, aber ich finde es etwas leichtsinnig Regenschließen
auf ''permanent'' zu codieren. Es ist doch klar, dass man damit genau solche
Risiken eingeht - ob das nun die Ursache war oder nicht.

Wozu eine Funktion dauerhaft aktivieren, die man einmal im Jahr braucht?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2011, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2011 13:52 von Kn1711.)
Beitrag #13
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
kann mir jemand sagen wo ich die funktion in der mfa plus finde hab überall nachgeschaut aber nichts gefunden Nixweiss sorry, oder soll ich es testen fenster offen lassen auto zu und wasser drüber leeren am sensor dann sollten sie ja hochfahren wenns aktiv wäre oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2011, 14:07
Beitrag #14
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
(09.11.2011 13:52)Kn1711 schrieb:  kann mir jemand sagen wo ich die funktion in der mfa plus finde hab überall nachgeschaut aber nichts gefunden Nixweiss sorry, oder soll ich es testen fenster offen lassen auto zu und wasser drüber leeren am sensor dann sollten sie ja hochfahren wenns aktiv wäre oder?


vorrausgesetzt du hast dir das Regenschließen usw irgendwann mal per VAG-Com aktivieren lassen
Hast du vll einen anderen Radio eingebaut, Irgendwas am Ziggarettenanzünder hängen lassen (Ladekabel Handy oder ähnliches)
Weil es klingt fast so als wäre da irgendwo kriechstrom bei dir

Kann natürlich aber auch sein, wenn du bei der Kälte mit Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung usw fährst, das Fahrzeug nur Kurzstrecke bewegst dass sich einfach nie komplett die Batterie aufladen kann und durch die vielen Verbraucher "Leidet" halt die Kapazität

Würde jetzt erstmal die Batterie laden, das Auto mal eine Strecke fahren (ohne sämtliche Verbraucher zu aktiviere) und dann das ganze weiter beobachten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2011, 16:48
Beitrag #15
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
(08.11.2011 23:24)the bruce schrieb:  
(08.11.2011 20:21)"R schrieb:  @the bruce: Wo hast du den das gehört das es sich nach einer Woche abschaltet?
Habe davon noch nie gehört !

Gruß "R"


Das habe ich nicht ''gehört'', sondern im entsprechenden SSP (ich meine die
Funktion wurde in dem vom Golf Plus vorgestellt) gelesen. Ich muss nichts
''hören'', ich kann lesen. Verlass dich drauf, das deaktiviert sich irgendwann.

Wieso reagierst du den so gereizt ?
Naja, wir sind es ja schon gewohnt von Dir.Rolleyes

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2011, 22:28
Beitrag #16
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
ne ich hab alles orginal radio rns510 keine endstufe oder jegliches verbaut, einzigste was ich gemacht hab sind innenraum auf led umgerüstet! und kurzstrecke fahr ich auch nicht allein jeden tag zu arbeit sind es strecke 14km und privat fahr ich auch schon ziemlich viel, mal beobachten wie schon gesagt hast und mal beimSmile vorbei fahren hab ja noch garantie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 08:48
Beitrag #17
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
Joa mal Batterie checken lassen und mal testen kann nie Schaden..
Wenn du noch Garantie usw hast, ist das ja kein Thema :-)

14 km auf Arbeit.. hm.. und wenn du noch Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw laufen lässt und das noch bei der Kälte beansprucht das schon ziemlich die Batterie..
Je Kälter es ist desto weniger Kapazität hat die Batterie
Man geht ungefähr davon aus, dass bei -10 bis-15 Grad nur noch ungefähr die Hälfte der "normalen" Kapazität zur Verfügung steht
(ja ich weiß im Moment ist es noch nicht so kalt, soll nur als Verdeutlichung dienen :-) )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 10:44
Beitrag #18
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
14km würde ich auch eher noch zu Kurzstrecke zählen. Wink

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 12:49
Beitrag #19
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
Kurzstreckennbetrieb definiert sich nicht über die Distanz sondern darüber, ob der Motor vollständig warm wird. Und damit meine ich mindestens einmaliges Erreichen von 90°C Öltemperatur. Einige empfindliche oder phobische Naturen behaupten sogar, dass alles unter 20 km Kurzstrecke ist (kenne solche Spinnereien noch von der Diskusssion um die defekten Steuerketten beim 3,2er VR6. Da wurde doch glatt einmal behauptet, dass wer weniger als 20 km im Alltag am Stück fährt, selber schuld seie, wenn die Kette kaputt geht...). Aber hier ging´s ja um die leere Batterie und die Ursachenforschung, also gehe ich mal nicht weiter auf´s Warmfahren einWink

Bzgl. Regenschließen habe ich jetzt aber mal eine Frage: ich habe das bei mir über VCDS aktiviert, aber habe keine Möglichkeit, das mit meiner MFA+ zu beeinflussen. Ich gehe im Moment auch davon aus, dass ich zwar im Steuergerät alles richtig wie laut Vorgaben eingestellt habe, aber es trotzdem nicht funktioniert, weil selbst dann, wenn man bei offenen Fenstern und abgeschlossenem Fahrzeug mit einer Gießkanne Wasser über den Regensensor gießt, nichts passiertNixweiss Und ja: ich habe einen Regensensor und eine MFA+ und fahre das Modelljahr 2010....Wink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 13:20
Beitrag #20
RE: Batterie leer nach 4 wochen urlaub
Bei 14km erreicht der 1.4er die 90 Grad Öl (im Winter) nicht.

Dein Regenschließen ist sicher nicht korrekt codiert: Es muss im BCM und im RLS codiert werden, jede Wette, dass es bei dir nur in einem Stg codiert ist. Wink

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap