Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
10.11.2011, 14:34
Beitrag #1
Question Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Moin zusammen,

ich habe gerade gehört, dass man rein rechtlich wohl diese Aufkleber mit "Winterreifen!" oder "210 km/h" etc. drauf kleben haben muss.

Mal abgesehen davon, dass mein Smile auch das vergessen hat:

Ist es ok wenn man stattdessen einfach diese Warnung in der MFA aktiviert? Hat da jemand Ahnung?


Danke vorab Smile

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 15:23
Beitrag #2
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Also ich habe mir keinen Aufkleber ins Cockpit geklebt und begnüge mich nur mit dem Hinweis der MFA.
Jedoch scheint es nicht legal zu sein auf diesen Aufkleber zu verzichten!
Tipps vom AVD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 15:33 von Henry.)
Beitrag #3
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Mein Dekra-Prüfer meinte mal:
Wenn Winterreifen monitiert sind, deren Geschwindigkeitsindex unter der im Fzgschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt, so muss ein Hinweis im Sichtbereich angebracht sein. MFA (Bordcomputer) wären nicht zulässig.

Bei uns kommt mir kein mistiger Aufkleber rein, bei Kundenwagen wird er so verklebt, dass er gut zu entfernen ist.

Beim Rocco sind eh V-Reifen montiert, da ändert sich nichts...

Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 15:31
Beitrag #4
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Das ist eine Grauzone und ich kann dir jetzt schon versprechen,
dass die Meinungen auseinander gehen werden.

Es ist ein Hinweis im Sichtfeld des Fahrers sinnfällig anzubringen.

Das kann man durchaus so interpretieren, dass die Meldung in
der MFA ausreichend ist. Mal ehrlich, VW hat sich bestimmt auch
was dabei gedacht.
Außerdem ist deswegen m. W. noch niemand in den Knast
gewandert.

Ich persönlich bringe keinen Aufkleber an, mir reicht die MFA.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich es leicht habe. Vmax laut
Schein bei 235 und ich fahre im Winter V-Reifen.

Angesichts der Tatsache, dass sich manche Menschen außerstande
sehen ihren Luftdruck einmal im Monat zu prüfen erscheint mir das
Aufkleberthema sowieso eher als Peanuts. Falls jetzt ein Pedant
meint, dass die Welt zusammen bricht wenn man keinen Aufkleber
anbringt: zuerst sollte man sich vielleicht um die wirklich relevanten
Dinge kümmern.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 15:52
Beitrag #5
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Na im Rocco ist ja eh eine Reifenkontrollanzeige (leider füllt der nicht automatisch nach wie der CC -.- )

Werd bei Gelegenheit noch mal beim Smile vorbei fahren. Da ist dieses Jahr irgendwie einfach mal alles schief gelaufen ...


So mal rein theoretisch:

Wenn ich mir ein Post-It mache mit "max. 210 km/h" und das zur Hand habe, dann sollte das doch auch reichen!? Wink

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 15:56
Beitrag #6
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Gute Idee mit dem Post-it Wink
So handhabe ich es auch (ich weiß, auch nicht rechtens) mit der grünen Plakette, die ich nur bei Bedarf "anbringe" Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 16:31
Beitrag #7
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Das Fehlen des Aufklebers / Hinweises kostet meines Wissens 5,00 € Verwarngeld. Mir ist aber kein Polizist bekannt, der das ernsthaft dafür erheben würde.

2,0 TSI (155kW) - DSG - MJ 2011 - R-Line - weiß

PJL - WWA - RHC - 0NA - 9AK - PLA - FC1 - 6E3 - 9Q5 - 7X1 - WIE - WIN - 9JB - PJW - 4KF - WW1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 18:25
Beitrag #8
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Die MFA-Warnung ist doch viel besser als ein Aufkleber, da sie aktiv warnt. Den Aufkleber habe ich nach 500km vergessen und sehe ihn gar nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 18:50
Beitrag #9
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
MFA find ich ebenfalls besser. Aber da gibts ja immernoch den Gesetzgeber - und was der so zu stande bringt wissen wir ja Big Grin

Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2011, 18:56
Beitrag #10
RE: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Und selbiger gibt m.W nicht vor, dass die Warnung ein Aufkleber sein muss. Die MFA ist auch im Sichtfeld des Fahrers und wie Michael schon sagte als aktive Warnung zehnmal besser.

Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL
Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr Sad gewandelt Undecided

Ab November: .:R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap