Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage von Distanzscheiben: Keramik- oder Kupferpaste?
21.04.2013, 14:59
Beitrag #41
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
(18.04.2013 19:58)Ford Racing schrieb:  Erkläre mir mal bitte warum man keinen dünnen Film Kupferpaste auftragen soll auf die Nabe?! So nen Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.... Benutze zwar selber Keramikpaste, aber auch nur weil ich die zufällig liegen habe, da Kupferpaste an der Bremsanlage ja nicht mehr benutzt werden soll.

Nur weil dir die Gründe nicht bekannt sind, ist es "Unsinn"? Es steht so in "ELSA" (ich kann gerne mal
die Tage einen Auszug einstellen, was aber leider rechtlich so eine Sache ist). Und die Jungs bei VW
sind also zu blöd und du weißt es besser oder wie?

Fahne

Nun, mit der Spannungsreihe wurde ja schon einer der Gründe von meinem Vorredner genannt. Der
zweite Grund liegt in den ABS/Drehzahlfühlern und der elektrischen Leitfähigkeit von Kupferpaste.
Keramikpaste ist NICHT leitfähig und das darf sie auch nicht sein. Weitere Gründe liegen in der Kon-
sistenz und der Temperaturbeständigkeit. Keramikpaste ist noch zäher und noch hitzebeständiger.


(21.04.2013 11:07)Illa Killa schrieb:  War am Freitag noch in der Werkstatt meines Vertrauens und hab da mal nachgefragt. Der Werkstattmeister meinte, wenn ich einen dünnen Kupferfilm auf der Innenseite der Distanzscheibe, also da wo sie auf der Radnabe draufsitzt raufschmiere, ist das überhaupt kein Problem.

Was irgendein "Meister" sagt ist für mich völlig irrelevant. Die Vorgaben von VW sind entscheidend
und die oben genannten Argumente. Selbstverständlich kann jeder an seinem Auto machen was er
will. Ich habe gesagt, was vorgeschrieben und richtig ist. Wer dann wider besseres Wissen was an-
deres tut - bitte.

Wink

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2013, 08:12
Beitrag #42
RE: Montage der Spurplatten, dazw. Kupferpaste?
ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum hier so mancher regelrecht erbost ist, wenn man schreibt, dass Kupferpaste nicht zulässig istNixweiss Sie ist es aus mehreren Gründen nicht, die ja hier jetzt auch nochmal dargelegt wurden. Wurde aber auch schon oft genug an anderer Stelle gemacht.

Ich habe ehrlich gesagt damals an meinem ersten etwas Neueren Auto Kupferpaste benutzt, damit die Felgen nach dem Winter nicht wieder so fest sitzen, dass man sie nur mit Gewalt von den Naben herunter bekommt. Das war nur wenig Paste, aber das reichte schon, um nach einer VMax Fahrt das Felgenbett mit vielen kleinen Kupfersprenkeln versehen zu haben. Das wäre bei Keramikpaste wegen der höheren Viskosität bei geringerer Dichte nicht passiert.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap