Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federnspanner
12.04.2013, 15:00
Beitrag #1
Federnspanner
Hallo

was gibt es für Federspanner, die man für den rocco besonders gut verwenden kann.

Es muß aber nicht unbedingt Hazet oder Gedore für 200 Euro sein.

Danke!

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 15:19
Beitrag #2
RE: Federnspanner
Im Prinzip jeden. Vorne baut man ja erst das komplette Federbein aus, man hat
also kein Platzproblem. Und hinten braucht man überhaupt keinen, weil man nach
dem Lösen des Dämpfers einfach den QL langsam entlastet und dann die Feder
heraus nimmt. Also vorher mit einem Getriebeheber abstützen.
Natürlich sind die Teuren deutlich solider und teils auch schlanker. Hier nicht so
entscheidend solange er nur solide ist. Wichtiger erscheint mir entweder entspr.
Schutzbacken zu verwenden oder aber die Krallen mit etwas Textilklebeband zu
umwickeln, um die Feder nicht zu verkratzen. Wenn die Pulverbeschichtung be-
schädigt wird, dann rostet dort die Feder und kann irgendwann brechen. Leider
ein Punkt, der viel zu selten beachtet wird.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 16:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 17:16 von LANDO.)
Beitrag #3
RE: Federnspanner
Also hinten einfach Dämpfer lösen und entlasten geht nicht so einfach. Wenn man vielleicht das Gewinde ganz hoch schraubt, aber bei maximaler Höhe des Fahrzeug wird das Gewinde bis zum Ende runter gedreht.

"Um die Feder entnehmen zu können, muss der Achsschenkel an der Außenseite gelöst werden, damit er sich gut absenken lässt."


Ist dem so?

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 18:10
Beitrag #4
Federnspanner
Also ich hab ganz einfache mit ner dicken Gewindestange von Amazon für 20€ und die Funzen Super!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 18:24
Beitrag #5
RE: Federnspanner
Klar ist das hinten einfach.

Ob du den Dämpfer unten löst oder den QL am Radträger, ist ziemlich egal.
Vorher Getriebeheber drunter stellen, dann Verschraubung lösen, dann ablassen.
Wie das Gewinde eingestellt ist, ist da völlig Wurscht.

Leichter geht's nun wirklich nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2013, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 19:27 von LANDO.)
Beitrag #6
RE: Federnspanner
Holger, ich habe es selber letztens schon probiert und habe die Feder nur heraus bekommen, weil ich den Achslenker richtig kräftig runtergedrückt habe. Dabei wird aber anderes schon leicht gestaucht.

Gerade nochmal im VW Reparaturleitfaden unter Fahrwerk, Achsen und Lenkung nachgeschaut: Auch da wird für die Federn ein Spannvorrichtung 1752 empfohlen.

Mal schauen ob es hier noch andere Schrauber gibt, die Ihre Erfahrung kundtun.

Gruß

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2013, 09:10
Beitrag #7
RE: Federnspanner
Bisher wurde immer als Tip für die Federn der Hinterachse genannt, das man nur den Achslenker außenseitig lösen sollte.

Porsche Boxster S
Speedart
VW Scirocco 2,0 TDI @ 205PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap