Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
08.11.2012, 09:52
Beitrag #41
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
@the Bruce

Ich will die da ja nicht wiedersprechen, in der Theorie hast du sicher recht!
Aber
1. der Belag drückt sich auch mit den original teilen nicht total schief auf die Bremse Wink
2. wie gesagt in der Praxis kann man sich das alles einreden, aber WIRKLICH SPÜRBAR wird es nicht sein,
3. ich find 80€ für 2 stahlstifte die abgedreht wurden mit einen Gewinde bissl unverschämt da die Herstellung 5€ kostet.
Da besorg ich mir doch lieber 2 Titan Stifte und mach das selber.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2012, 13:05
Beitrag #42
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
dann mach´s dochWink Solange Leute sowas kaufen und kein Wettbewerb besteht, wäre der Hersteller schön doof, wenn er sich diese Einnahmen nicht einverleibt. Ich höre immer nur "viiieeelll zu teuer, baue ich mir besser selber", aber umsetzen tut es dann keiner...

Was die höhere Bremsleistung anbelangt bin ich aber auch bei bruce, nur anders: ob die maximal mögliche Bremsleistung steigt, weil der Belag nachhaltig immer wieder besser anliegt als mit den Serienteilen vermag ich nicht einzuschätzen. Dass aber der Pedaldruck für die gleiche Bremsleistung mit den Bronzebuchsen geringer ist, liegt auf der Hand. Und wir wissen auch, dass so gut wie niemand (leider) im Ernstfall SOFORT mit voller Kraft ins Pedal tritt. Wenn man also mit sagen wir mal 75% der maximal möglichen Kraft ins Pedal tritt, dann wird mit den Bronzebuchsen die Bremskraft höher sein. DAS ist in meinen Augen schon ein nennenswerter Vorteil.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2012, 13:49
Beitrag #43
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
(08.11.2012 09:52)Bl-racing schrieb:  @the Bruce

Ich will die da ja nicht wiedersprechen, in der Theorie hast du sicher recht!
Aber
1. der Belag drückt sich auch mit den original teilen nicht total schief auf die Bremse Wink
2. wie gesagt in der Praxis kann man sich das alles einreden, aber WIRKLICH SPÜRBAR wird es nicht sein,
3. ich find 80€ für 2 stahlstifte die abgedreht wurden mit einen Gewinde bissl unverschämt da die Herstellung 5€ kostet.
Da besorg ich mir doch lieber 2 Titan Stifte und mach das selber.


1. Es gibt nicht wenige Berichte über schiefe Belagabnutzung, vor allem beim schwereren Passat (gleiche Bremse).

2. Mit den Buchsen ist das nach bisheriger Erfahrung beseitigt. Demnach muss der Belag damit planer aufliegen.

3. Guck noch mal auf die Bilder. Es sind nicht nur zwei Führungsbolzen, sondern vier Bolzen + vier Buchsen + Sprengringe + Fett.


Allein schon die vier Bolzen kosten bei VW schon fast die Hälfte.


Was die Gleichmäßigkeit des Anliegens angeht hängt das enorm vom Anpressdruck, also vom Pedaldruck ab.
Wer viel hart bremst hat wohl eher ein Problem mit keilförmigem Verschleiß, also bei einem schwererem Auto
wie dem Passat, dem Sharan oder dem Touran und natürlich auch alle, die ab und zu mal auf der Nordschleife
fahren oder die gerne mal schneller auf der AB unterwegs sind. Zartbremser eher weniger.


Wir sollten darum aber keine sinnlose Scheindiskussion führen.


ps:
Wenn du in der Lage bist Teile aus Ti zu drehen mache ich dir einen Vorschlag: Ein Isolatorring aus Ti
für den Kolben des Bremssattels würde die Wärmeübertragung vom inneren Belag auf den Kolben und
damit auf die Bremsflüssigkeit reduzieren. Wie wäre es wenn du ein paar Stück davon fertigst und wir
machen eine Sammelbestellung?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2012, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 17:34 von Bl-racing.)
Beitrag #44
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Ich kann gerne was fertigen,
Brauche nur die genauen Abmessungen ... Wenn jemand sagt er kann mir diese geben oder so einem Satz senden baue ich diese gerne nach.
Ich kann auch mal andere teile die wir schon selbst gebaut haben zeigen damit ihr sehen könnt das wir da keinen Pfusch machen Wink
Werd mir demnächst das Set bestellen damit ich die maße usw... Hab.
Werd dann ein paar aus Stahl machen und ein paar aus Titan.
Bis alles fertig ist und getestet wird zwar ein bisschen zeit Vergehen, aber die Bilder werde ich auch dann hier mal schicken.
Werde aber bevor ich sowas Verkaufe mindestens 5.000km mit meinen eigenen damit fahren.(die Fähre ich eh auf 3 Wochen wenn's sein muss )

Würd mich. Nur interessieren ob die für den R die gleichen sind wie bei den anderen, und ob die dann auch beim S3 und Cupra passen!?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2012, 20:52
Beitrag #45
neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Also wenn du die fertigst und dann noch günstiger bist nehm ich welche Smile


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2012, 21:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 03:51 von the bruce.)
Beitrag #46
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Ich dachte weniger an Führungsbolzen und Buchsen. Da macht Titan auch
weniger Sinn.

Der Vorteil von Titan liegt m.E. im Bereich Bremse vor allem in der geringen
Wärmeleitfähigkeit. Und diese kann man zwischen Belag und Kolben sehr gut
gebrauchen (jedenfalls auf einer Rennstrecke damit dort die Gefahr siedender
Bremsflüssigkeit reduziert wird).

Deshalb dachte ich an einen "Hitzeblocker" zwischen Belag und Kolben, also
eine Art "Ring" bzw. "Kragen", der genau auf die ringförmige Fläche des Kolbens
passt. Bei der kleinen Bremse (FN3 - 288 und 312 mm) beträgt der nominelle
Durchmesser 54 mm, bei der großen Bremse des R (FNRG - 345 mm) liegt er bei
57 mm.


[Bild: 261118_x600.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2012, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 22:59 von Bl-racing.)
Beitrag #47
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Ich werd mir das mal alles ansehen und dann in einen neuen thread die teile zeigen.
Den Bolzen Satz komplett aus Titan kostet dann wohl mehr wie 80€!
In Stahl Ausführung kann ich sie dir dann günstiger anbieten.

Du meinst Die Platte hinter den Bremsbelag auf der kolbenseite,
Problem ist das die nicht zu breit sein darf da der Kolben ja auch nicht ewig zurück geht, und wenn dann die Scheibe und Beläge neu sind bekommt man ja den Sattel nicht mehr über die Scheibe.
Werde das jetzt mal mit hochfesten carbon testen, das hab ich noch in der Garage liegen und carbon leitet ja Wärme auch nicht gut ab sprich es überträgt es nicht so schnell auf die Kolben.
Das Problem ist das ich nur 2mm carbon hab und das zu dick sein wird....
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2012, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 13:08 von INeedNOS.)
Beitrag #48
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Karbon hat in vielen Fällen eines Wärmeleitfähigkeit wie AluWink Hängt natürlich vom verwendeten Harz ab, aber wir verwenden bei uns CfK als Wärmeleiter, statt -isolatorWink

Außerdem wird es an diesen Stelle mit Sicherheit für Carbon zu heiß sein. Also: Finger weg! Wenn, dann musst Du ein hochtemperaturbeständiges Kevlar nehmen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2012, 10:06
Beitrag #49
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Da wirst du recht haben,
Da es aber sehr viele Arten von cfk gibt ist für alles was dabei.
Ein Titan Platte hab ich auch grad bestellt aus rein Titan Grade 1
Werd mich jetzt mal mit ein paar Leuten in Verbindung setzen.
Wie gesagt erst wird jetzt gebaut, dann getestet, dann kommen Neuigkeiten. Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2012, 10:44
Beitrag #50
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Nur mal so:

Viele sehr teure Bremssättel besitzen Kolben aus Edelstahl oder sogar Titan bzw. man kann
sie wenigstens gegen Aufpreis damit bestellen. Der Grund ist die geringe Wärmeleitfähigkeit
beider Materialien.
Aluminium wäre an dieser Stelle alles andere als ideal, auch Gusseisen macht wenig Sinn.

Trotzdem:

Wer nur auf der Straße fährt muss sich darum überhaupt keine Gedanken machen solange
er alle zwei Jahre seine Bremsflüssigkeit wechselt. Dazu übrigens mehr an dieser Stelle:

Bremsflüssigkeiten: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21175

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap