Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
04.02.2013, 16:52
Beitrag #61
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Hallo Scirocco Fans, lange ist es her.......

denn ich fahre ja nun einen Audi A3 Sportback 2.0 CR TDI quattro, an der VA ist die 312 mm ATE Bremsanlage verbaut.

Eigentlich sollte an dem "Alltagshobel" nichts gemacht werden, aber es kommt ja immer anders......

zuletzt habe ich nun die Evolity Stahlflexbremsleitungen bestellt und da es bei der Bestellung etwas chaotisch ablief, u.a. weil die Hinterachs-Bremse ebenfalls Banjo hat und ich etliche male mit AT-RS telefoniert habe (übrigens sei gesagt, dass der Support dort wirklich ERSTKLASSIG ist) habe ich nun noch einen Satz "Buchsen" mitgeliefert bekommen!

jetzt stehe ich vor der einigen Fragen.....
- Erfahrungswerte zu den Führungshülsen, also lohnt es sich, oder eher nicht? Wie macht sich der verbau bemerkbar?
- Staubschutz nötig, also die alten Gummi-Stopfen überziehen oder rein damit und fertig?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2013, 19:00
Beitrag #62
RE: neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen und lasse das mal so stehen:

(09.02.2012 00:53)the bruce schrieb:  Kurzer Zwischenbericht:

Nie wieder ohne diese Bronzebuchsen !! (oder: nie wieder mit den Gummi-Wabbel-Dingern)

Die Bremse hat Biss, sie ist bestens dosier- bzw. modulierbar, es gibt kein Nässeproblem,
kein verzögertes Ansprechen und die Beläge haben auch nie mehr gequietscht. Und wie
andere berichten nutzen sich damit auch die Beläge gleichmäßiger ab.

Lohnt sich also für die paar Euronen. Wink

(10.02.2012 15:13)the bruce schrieb:  Eigentlich sollten die Führungsbolzen sowieso bei jedem Belagwechsel kritisch beäugt
und gesäubert sowie ggf. erneuert werden. Wird hier geschludert wie leider bei vielen
Werkstätten üblich, dann braucht man sich über Gequietsche und ungleichen Belagver-
schleiß nicht zu wundern. Das Gleiche gilt für die Belagführungen.

(07.11.2012 15:24)the bruce schrieb:  Nach meinem derzeitigen Wissensstand gibt es nur zwei Nachteile der Bronzehülsen:
Die Kosten für die Nachrüstung und die einmal im Jahr empfehlenswerte Wartung mit
säubern und schmieren. Allerdings sind auch bei serienmäßiger Bremse die Führungs-
bolzen bei jedem Belagwechsel zu reinigen (ggf. zu ersetzen) und neu zu schmieren.
Es wird nur leider meist vernachlässigt.

Die Vorteile:

- bessere Dosierbarkeit
- präzises Pedalgefühl
- gleichmäßiger Belagverschleiß
- etwas höhere Bremswirkung
- evtl. geringere Geräuschbildung (mein Eindruck)

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2013, 22:48
Beitrag #63
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
okay okay,
ich bau sie ja ein Big Grin
ist eh ein abwasch mit dem stahlflex-tausch!

was die wartung angeht, mache ich mir auch eigentlich keine sorge, bin da ja eh "penibel", aber ich habe auch keine lust auf irgendwelche basteleien mit gummiüberziehern!

oder, anders gefragt, radwechsel steht an und ich reinige die führungen, vermutlich am besten mit bremsenreiniger, aber wie schmiere ich dann die führungen wieder?
einfach wieder plastilube oder gibt es alternativen?
oder ganz anders gefragt, warum überhaupt schmieren?
das erhöht doch bei verunreinigungen durch "stäube" nur den schmirgeleffekt?!?!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2013, 15:38
Beitrag #64
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Ist es eigentlich sinnvoll, die Gummihülse zu zerschneiden und mit anzukleben?

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2013, 16:43
Beitrag #65
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
also ich werde mir die bastelei mit den gummihülsen sparen, denke ich!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2013, 12:06
Beitrag #66
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Jetzt habe ich eine Frage zum Einbau oder besser gesagt zur Einbaurichtung der Hülsen.
Bruce du hast sie von außen nach innen eingebaut und den Sägering innen,genau wie auch in der Anleitung von tyrolsport.
Aber auf den Bildern auf Seite 3 ,sind sie genau andersrum drinnen,wenn ich richtig gesehen habe(weil man innen keine Sägeringe sieht)
Muss man da aufpassen wie man die montiert?Huh

Meine Hülsen sind schon bestellt.Big Grin

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2013, 14:48
Beitrag #67
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Es geht beides. Ich wollte aus vorwiegend ästhetischen Gründen
die Sicherungsringe innen sitzen haben. So sieht man sie nicht.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2013, 19:48
Beitrag #68
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
(11.03.2013 14:48)the bruce schrieb:  Es geht beides. Ich wollte aus vorwiegend ästhetischen Gründen
die Sicherungsringe innen sitzen haben. So sieht man sie nicht.

Danke,hab zwar schon so etwas vermutet,aber war nicht sicher .Smile

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 22:46
Beitrag #69
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
So kurzes Fazit von mir zu den Buchsen. prädikat sehr empfehlenswert.Big Grin
Hab diese und gleich Stahlflex verbaut.
Hatte ohne Buchsen ganz selten ein kurzes quietschen,und zwar wenn man das Lenkrad eingeschlagen hatte und den Fuß ganz leicht auf der Bremse,so quasi den letzten halben Meter beim einparken,da gab es manchmal ein ganz kurzes Quietschgeräusch vorm Stillstand.
Das hatte ich seit Einbau der Buchsen nicht mehr.Yahoo
Einbau hat die Vw Werkstatt meines Vertrauens Kombination von Service und Räderwechsel gemacht. Danach der Kommentar des Mechanikers :"Oh die Bremse ist jetzt aber bissig". Hab die Anleitung ausgedruckt und dem Mechaniker gezeigt.Big Grin .
Kann ich nur weiterempfehlen.Smile Danke Bruce .Big Grin

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2013, 23:30
Beitrag #70
RE: Bremssattel: Evolity-Bronzebuchsen für die Führungsstifte
Freut mich !!

(vergiss nicht meinen Hinweis die Dinger einmal jährlich rauszudrehen und neu zu fetten
- geht sehr gut beim Radwechsel)

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap