Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifendruck
02.11.2008, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 19:35 von the bruce.)
Beitrag #1
Reifendruck
mal ne bescheidene frage:

hab' auf meinem 3er jetzt winterreifen drauf:

michelin primacy alpin pa3 in der dimension 205/55/R16 91 H

wie ist denn nun der korrekte reifendruck? auf dem schild in der tankklappe steht nur der druck für 17/18 und 19-zoll reifen in der größe ab 225...



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT BY MOD:


Zur Frage ob es sinnvoll ist den Reifenhersteller nach Luftdruckempfehlungen zu fragen:


VW gibt Werte an, die auf aufwendigen Fahrversuchen basieren und für ALLE Fabrikate gelten.
Das dauert Wochen und dabei werden alle Motorisierungen mit allen Reifenformaten gefahren,
jeweils auch mit verschiedenen Fabrikaten.

Die daraus ermittelten Druckwerte dürfen als gewissenhaft und fundiert gelten und stellen den
"optimalen" (insofern es ein Optimum gibt) Kompromiss aus Haftung bei Nässe und Trockenheit,
sowie Komfort und Verschleißverhalten dar.

Und sorry, ein Reifen, der damit (bei passendem LI) nicht klar kommt, der darf getrost als Fehl-
konstruktion gelten. Und ja, diese Ingenieure kennen sich mit Reifen aus, das ist ihr täglich Brot.
Auch wenn sie die nicht selbst backen.

Und was machen die Reifenhersteller? Selbstverständlich machen die während der Entwicklung
auch ein paar Fahrversuche. Aber wohl kaum mit allen am Markt erhältlichen Fahrzeugmodellen
mit allen Motorisierungen und allen denkbaren Formaten. Wie soll das denn auch gehen, das sind
tausende, das kann man völlig ausschließen. Das können noch nicht mal große Konzerne wie
Conti oder Michelin und erst recht nicht Zwerge wie Vredestein oder Nokian.

Tja, und was passiert nun wenn man denen eine Mail schreibt? Setzt sich dann ein Versuchs-
ingenieur ins Auto und testet was aus? Es passiert genau das Gleiche wie wenn man einfach
das Online-Tool von Conti.de benutzt. Das ist ein schlichtes Excel-basiertes Kalkulationssystem.
Nur macht das dann eine Call-Center-Tante für dich.
Im Idealfall werden die Herstellerempfehlungen als Basis benutzt und man passt den Wert je nach
Lastindex des gewählten Reifens den Druck leicht bei kleinerem LI nach oben (häufiger) oder bei
höherem LI leicht nach unten an. Das ist dann nichts anderes als die von mir auf den vergangenen
Seiten mehrfach beschrieben Faustregel, wonach der Druck je fehlendem LI um 0.05 bar herauf
zu setzen ist.

Leider passiert aber selbst das meist nicht, sondern es werden fast willkürlich allein aus den drei
Parametern Lastindex, Achslasten und Höchstgeschwindigkeit vermeintliche "Idealwerte" errechnet.
Die fahrdynamische Balance des Autos, Sturzwerte (die den Reifen ebenfalls stressen) und eben
die Erfahrungen aus langwierigen Fahrversuchen gehen nicht in das Ergebnis ein !!

Da nützt es dann auch nichts wenn man den Reifen besonders genau kennt wenn man ihn nie auf
dem konkreten Auto gefahren ist.

Es ist also in höchstem Maße pseudogenau und vermittelt eine trügerische Sicherheit. Also reine
Augenwischerei.

Und genau deshalb halte ich davon nichts und rate dringend dazu sich an die Empfehlungen von
VW zu halten, ggf. um o.g. Faktor nach oben korrigiert wenn man kleinere LIs fährt.

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2008, 13:07
Beitrag #2
RE: Reifendruck
Mach mal 2.4 bar rein vorne und hinten 2.2 bar, das passt immer. ;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2008, 13:26
Beitrag #3
RE: Reifendruck
hab gerade die (kostenlose) vw-hotline 0800-86 55 79 24 36 angerufen (zum sonntag!)

!!!super klasse service: schnell, freundlich & kompetent!!!

die antwort:

bei halber beladung 2,3 bar vorn und 2,3 bar hinten
bei voller beladung 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2008, 13:51
Beitrag #4
RE: Reifendruck
Hallo IROC,

wie sieht er den jetzt aus mit 205er?

Ich muß auch noch auf die 205er Winterreifen wechseln, trau mich aber kaum.
Hoffe nicht das es aussieht, als wenn ich Asphalt-Trennscheiben drauf habe.

Vielleicht kannste mal eine Bild schicken.
Danke!!

Uli mein Freund, wir werden dich nie vergessen.

Danke das wir dich Kennen durften.

Ruhe in Frieden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2008, 14:00
Beitrag #5
RE: Reifendruck
hi rocco3!

naja, dass die 205er auf 16" nicht eben "fett" aussehen, kannst du dir ja denken. ich hab mich für schwarze stahlfelgen (passat) entschieden und da sie "nackig" irgendwie komisch aussahen, hab ich noch die aktuellen passat-radkappen drauf geppept. wobei ich sonst kein frend der plastikscheiben bin.
alles in allem: es geht! und was mich beruhgt - die nächste saison mit hoffentlich vielen vw/scirocco-treffen kommt bestimmt!

bilder sind in arbeit - stelle sie im laufe der nächsten woche ein.[/align]

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2008, 14:27
Beitrag #6
RE: Reifendruck
Hi IROC,

ja ist klar. 205er sind halt keine 235er. Aber für den Winter ist es wohl besser etwas Schmalspuriger unterwegs zu sein.
Ich habe mich für schwarze Ronal- Alufelgen entschieden, aber mit 205/55/16 sitzen wir im selben Boot!!!

Ich hoffe auch das in der nächsten Saison das ein oder andere Scirocco- Treffen am Start ist.

Uli mein Freund, wir werden dich nie vergessen.

Danke das wir dich Kennen durften.

Ruhe in Frieden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2008, 14:34
Beitrag #7
RE: Reifendruck
richtig, im winter ist ein schmalerer reifen eh' besser.

stell bitte auch mal ein bild von deinen schwarzen ronal-alus am scirocco ein.

tja, und was die treffen betrifft, so hoffe ich doch, dass sich hier ein "harter" kern entwickelt, mit dem man dann gemeinsam die treffen unsicher machen kann... (übrigens: zwischen uns liegen schalppe 419 km Big Grin )

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2008, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2008 16:01 von IROC.)
Beitrag #8
RE: Reifendruck
@ rocco3: so, bilder sind ferdsch!


.jpg  03112008062_edited.jpg (Größe: 488,07 KB / Downloads: 296)
.jpg  25102008053_edited.jpg (Größe: 493,83 KB / Downloads: 259)

naja, winterreifen halt...

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2008, 19:25
Beitrag #9
Smile RE: Reifendruck
Hey Iroc,

sieht ja doch gar nicht so schlimm aus.

Meinen Felgen werden Donnerstag geliefert. Werd dann am Samstag wohl wechseln. Sobald fertich, stell ich Bilder ein!

Uli mein Freund, wir werden dich nie vergessen.

Danke das wir dich Kennen durften.

Ruhe in Frieden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2008, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2008 19:39 von IROC.)
Beitrag #10
RE: Reifendruck
@ rocco3: danke! Wink

bin mal auf deine winter-alus gespannt...

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap