Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
20.12.2008, 01:55
Beitrag #1
Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Hallo zusammen.

Wie ich in meinem Vorstellungs-Threat bereits erwähnt habe, hier meine (bereits in einem anderen Forum geschriebenen) Erfahrungen mit meinem neuen Auto. Bitte verzeiht das Copy+Paste, aber ich denke ihr versteht mich... War immerhin n gewisser Aufwand! Wink

# Geschrieben am 11.12.2008 ##################

So, dann hier mal mein erster Fahrbericht. Ich bin nun knapp 1200 km mit meinem neuen Scirocco gefahren. Deshalb sind die Schildungen hier eher "erste Eindrücke".
Der Vergleich zu meinem letzten Auto (Peugeot 206 HDi 110PS Tendance mit guter Ausstattung) fällt schwer, da der Scirocco durchaus eine Klasse höher spielt. Allerdings steht der 206 in guter Erinnerung... (Übermotorisierung+KEINE PROBLEME über 4 Jahre hinweg bei 85tkm).

Zum Scirocco: 2l TDi, 140PS, Winterreifen 205/55 auf Borbet CA 16"...

Gesamteindruck: Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Direkt erwähnen sollte ich die vielen Blicke, die das Auto auf sich zieht. Das geht vom "normalen" Blick (Fußgänger und Autofahrer) über Aufschreihe (wirklich gesehen) bis hin zum "Daumen noch" vom Fahrer im klassischen Mercedes nebenan.
Das nur nebenbei. Jedenfalls erlebe ich das Auto größtenteils von innen und bin sehr zufrieden. Ich bin die letzten 8 Wochen den vollausgestatteten Passat B6 (65tkm) gefahren und war von Dingen wie Abbiege- und Kurvenlicht etc. verwöhnt. Die Qualität des Scirocco steht der des Passats (natürlich bisher) in nichts nach. Alles ist solide und wie ich es von VW erwartet habe.

Hier also einfach mal "runtergeschrieben", was mir so einfällt.......

Qualitativ sind noch keine Mängel aufgetreten. Kein Quietschen oder sonstige Geräusche zu hören. Die Technik funktioniert solide ... möchte ich jetzt gerne sagen. Aber ... gestern früh bin ich bei frostigen Temperaturen losgefahren und habe gemerkt, dass aus dem Radio kein Ton kommt. An- und Ausschalten hat nicht geholfen. Erst anhalten, Zündung aus und wieder an, hat geholfen. Dass so etwas nach 1,5 Wochen passiert ist merkwürdig, da es aber keine weiteren Probleme gab und der Fehler nicht mehr auftrat, beunruhigt mich nicht. Allerdings werde ich sofort in die Werkstatt fahren wenn das noch einmal passiert. Auch wenn es dann sofort wieder zu beheben ist.
Ich kann natürlich nicht nur konkret über das "Problemchen" berichten. - Updates folgen (hoffentlich keine ^^)
Das Auto ein Traum. Die Dynaudio Anlage liefert was man erwartet. Die Außenspiegel fangen sehr schnell an, zu vibrieren. Park Pilot funktioniert tadellos und fängt schon sehr früh an zu warnen.
Der Berganfahrassi ist ganz nett. Hier hätte ich mehr erwartet. Das liegt allerdings daran, dass ich den "Auto Hold" aus dem Passat gewohnt war, der absolut genial ist. Man steht nun also am Berg und dann rollt der Scirocco für 2 Sekunden nicht. So 100% habe ich es noch nicht raus, aber auf jedem Fall kann man den Assi auch durch durchtreten des Bremspedals an flacheren Steigungen aktivieren. Fazit: Nett, aber man darf halt keinen "Auto Hold" erwarten.
Regensensor ist relativ zuverlässig und springt in ca. 80% sogar dann an wenn er gebraucht wird! Smile
Positiv ist auf jedem Fall auch, dass das Auto nicht zu viel "piepst". Wer schon mal Peugeot gefahren ist weiß was akustische Warnsignale für Nervtöter sein können.
Der "Sound" ist eine echte Überraschung. Ich will keine Vergleiche zu einem Sportauspuff anstellen, aber für einen Serien-Diesel hört sich der Auspuff direkt "sportlich" an. Ich bin echt überrascht, dass das so überhaupt möglich ist. Das ist jetzt natürlich Auslegungssache. Deshalb sollte das jeder für sich beurteilen. Jeder zumindest, der schon mal in einem entsprechenden Auto gefahren ist und das auch beurteilen kann.
Der Kofferraum ist ausreichend groß, aber die Öffnung etwas klein. Die vier 16" Winterreifen bzw. nach dem Wechsel die 18" Sommerreifen waren aber problemlos einzuladen (mit umgeklappter Rückbank natürlich). Ich werde mir möglichst bald einen Ladekantenschutz zulegen um Kratzer zu vermeiden. Ansonsten muss ich ab und zu mal n kleinen Koffer einladen. Das ist nie ein Problem wenn man etwas Kraft hat. Da nehme ich meiner Freundin den Koffer vorsichtshalber ab (obwohl ich das eigentlich sowieso mache) um Kratzern vorzubeugen.
Die Rundumsicht generell ist gut. Die Außenspiegel bieten genug Übersicht und im Innenspiegel kann man alles Wichtige erkennen. Die beiden großen Kopfstützen stören nicht. Die Heckscheibe ist klein und beeinträchtigt die Sicht nach hinten. Allerdings bietet in Situationen wo dies evtl. zu einer Berührung anderer Autos führen könnte, der Park Pilot Abhilfe. Deshalb ist er beim Scirocco ein MUSS! Wie gesagt... Bei der Fahrt (vorwärts ^^) stört die Scheibe nicht!
Das Fahrwerk ist bekommt die Wertung "geil". Genau die Art von Serien-Fahrwerk, die man in so einem Auto erwartet. Also damit meine ich schön straff und sportlich. Angemessen komfortabel drückt es wohl am Besten aus. Die 600km Fahrt von Wolfsburg mit den Sommerreifen war noch eine Runde straffer. Im Vergleich zu meinem 205 Cabrio mit 2cm Federwegbegrenzung und Gewindefahrwerk ist mal wieder 15 Jahre Entwicklung zu merken. Fazit: Genau was ich erwartet habe - Topp!

Verbrauch
Von den 1200km sind ca. 1000 auf der Autobahn gefahren worden. Insgesamter Verbrauch liegt bei <6,0l.

Leistung
320NM ... Die Leistung liegt sehr schnell an, wenn man weiß welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit der Richtige ist. Geschwindigkeiten wie 160 oder 180 sind schnell erreicht. Die Leistung bzw. die Beschleunigung überraschen mich sehr. Natürlich wird immer schön gewartet bis der Motor warm ist und dann kann es mitlerweile auch mal über 3000 Umdrehungen gehen. Die ersten 1000km sind ja vorbei... Ich habe natürlich noch nicht gemessen, aber Geschwindigkeiten wie 70, 120 oder 180 sind extrem schnell erreicht. Auch bei 140 auf 180/190 zu beschleunigen geht sehr schnell. Thema Endgeschwindigkeit: Also ich bin bisher nicht schneller als 200 (immer laut Tacho natürlich) gefahren. Aber es geht noch was ... Update folgt.

So weit mal ein erster Eindruck... Wenn was passiert gibts in dem Threat hier ein Update. Smile

Anbei noch ein (qualitativ schlechtes) Bild von der Tanke, dass ich noch etwas aufgehellt habe, damit man die Winter-Felgen besser erkennt...

#################################

Mitlerweile habe ich knapp 2000 km und es gibt kein "richtiges" Update.
So weit kann ich immernoch die gleichen Aussagen treffen wie bereits vor knapp zwei Wochen. Das "Radioproblem" ist nicht wieder aufgetreten und meine Begeisterung ist immernoch ungebrochen.
- Nach über zwei Wochen ohne Autowäsche ist mir aufgefallen, dass die Außenspiegel sehr schlecht vor Spritzwasser geschützt sind und deshalb die Sicht eingeschränkt wird (wenn man natürlich zu faul ist um mal kurz sauber zu machen).
- Heute habe ich mir (FAST !!!) zum ersten Mal wieder nervige Warnsignale gewünscht. Kurz: Beim losfahren auf dem Parkplatz den Kofferraum nur nach unten gedrückt, aber nicht geschlossen und dann natürlich vergessen, ihn zu schließen vor dem Losfahren. Habe erst nach ca. einem KM auf das Display geschaut und es dann gemerkt. ^^ Naja, kann passieren.

Viele Grüße,
Bernd


Angehängte Datei(en)
.jpg  02122008774-1.jpg (Größe: 102,82 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2008, 01:51
Beitrag #2
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich krieg meinen TDI-Scirocco voraussichtlich im März...

Was ich aber komisch finde ist, dass die Außenspiegel vibrieren. Bei welcher Geschwindigkeit ist dies der Fall? Soweit ich weiß, hat dies hier noch keiner geschrieben und ist irgendwie dem Preis des Autos nicht angemessen, finde ich.

Gruß
Bernhard

2,0 TDI | Rising Blue | Interlagos | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Sportpaket | Winterpaket | CD-Wechsler | Panoramadach | Parkpilot | Geschwindigkeitsregelanlage | Climatronic | Mittelarmlehne || http://www.netbugs.de/netbugs.de/nbregis..._cid=11458
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2008, 02:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2008 02:19 von subwoof3r.)
Beitrag #3
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Hallo Bernhard,

das hast du falsch verstanden ... Oder ich hab es etwas unklar beschrieben. Gemeint war, dass sie bei lauter Musik und entsprechendem Tiefton anfangen zu vibrieren.
Durch den Fahrbetrieb entstehen keine spühr- oder sehbaren Vibrationen.

Ich habe jetzt über 2000km runter und liege bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h bei einem Verbrauch von 6,3l. Mit der aktuellen Tankfüllung bei 5,8l mit 350km.

Bei dem Auto passt einfach alles. Das tolle Drehmoment allem vorweg, gepaart mit dem Fahrwerk, Komfort und nicht zuletzt der Optik. ^^

Edit: Fällt mir gerade ein... UPDATE: ^^
Habe heute versucht "ihn" mal auszufahren... Auf dem Tacho war der Zeiger auf 220 und das TomTom hat 209 angezeigt ... 2km/h mehr als ausgeschrieben! ^^ Die Strecke war nicht 100% eben und ich denke da könnte noch was gehen ... Mit leicht abfallender Bahn kann man locker noch was drauflegen. Die Gelegenheit bietet sich mir hier ... Smile

Viele Grüße,
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2009, 18:32
Beitrag #4
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Hallo zusammen!

UPDATE:
Derzeitige Infos vom Bordcomputer...
4155km
6,4l Verbrauch
72 km/h
57h 47min

Der Verbrauch könnte natürlich noch etwas weniger sein. Aber "leider" verleitet mich meine gute Laune (ja, die habe ich tatsächlich oft nach der Arbeit) zum schnell fahren auf der Bahn... Smile

Viele Grüße,
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2009, 19:18
Beitrag #5
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Komisch was schwört Ihr alle auf Parkpilot? Komm 1A ohne klar, vor dem einsteigen, halt ne kleinen Blick wagen wo was steht und schon gehts rückwärts. Und wenns mal knallt, nochn Meter Wink.
Und falls ich doch mal zu faul werd zum umdrehen, wird ne Rückfahrkamera eingebaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2009, 20:54
Beitrag #6
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
OK... danke! Auch ne Ansicht ... ^^

Jedenfalls hier noch ein paar Bilder mit den schwarzen Winteralus.


Angehängte Datei(en)
.jpg  rocco01.jpg (Größe: 161,28 KB / Downloads: 144)
.jpg  rocco03.jpg (Größe: 176,1 KB / Downloads: 95)
.jpg  rocco02.jpg (Größe: 152,52 KB / Downloads: 88)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2009, 22:04
Beitrag #7
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
subwoof3r schrieb:OK... danke! Auch ne Ansicht ... ^^

Jedenfalls hier noch ein paar Bilder mit den schwarzen Winteralus.

Irgendwie sehen unsere Rocco´s sich mit Winteralu´s ähnlich???!!!!


Angehängte Datei(en)
.jpg  DSCI0004.JPG (Größe: 188,33 KB / Downloads: 93)
.jpg  DSCI00061.jpg (Größe: 184,47 KB / Downloads: 74)

Uli mein Freund, wir werden dich nie vergessen.

Danke das wir dich Kennen durften.

Ruhe in Frieden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2009, 01:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2009 01:04 von subwoof3r.)
Beitrag #8
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Nun, da es sonst nicht wirklich was zu meinem Auto zu schreiben gibt...
[Bild: 8888.jpg]
Mittlerweile über 9000 km und nicht ein einziger Mangel. Keine rostigen Schrauben, kein Stottern, kein Windzug...

Und dann halt noch der Aufkleber ... Ja, da ist wirklich einer! Smile
[Bild: aufkleber.jpg]

Ganz blöd ist allerdings, dass bei ca. 8000km der Bordcomputer zurückgesetzt wurde. Regt mich tierisch auf und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich den zweiten Zähler nicht zurückgesetzt habe. Die Werte sind allerdings mit über 1000km schon wieder auf dem gleichen Stand mit 6,3l pro 100km.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2009, 17:25
Beitrag #9
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Naja, da ich immernoch keine Probleme mit dem Auto habe, halte ich euch halt mit Bildern über meinen KM-Stand auf dem Laufenden. *SPAM*

Am 01.12. gekauft ... und das Bild ist von gestern.
[Bild: 10000.jpg]

Bei 11111 gibts eine virtuelle Runde fürs Forum *g*

Grüße aus NL.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2009, 17:34
Beitrag #10
RE: Erfahrungen | Scirocco 2l TDi - 140PS
Gute Musik, die du da hörst Big Grin

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap