Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfeldbeleuchtung nachrüsten
21.12.2008, 02:41
Beitrag #1
Question Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Hallo Community,

habe mal ne Frage zur Umfeldbeleuchtung.
Ich habe das Licht und Sichtpaket (ohne Spiegelpaket) lässt sich da die Umfeldbeleuchtung einfach nachrüsten oder ist das ein größerer Aufwand?
Danke für die Rückmeldungen.

Michael

Hohenroda 2009 - ich war dabei!!!
Duisburg 2009 - ich war dabei!!!
Road Stop Treffen - ich war dabei!!!Big Grin
Uli, nie vergessen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2008, 10:47
Beitrag #2
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Mal ne blöde frage, was ist ne Umfeldbeleuchtung Big Grin ??

Lebe dein Leben so lange du noch kannst!

[Bild: ecxtmr6mxo9.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2008, 11:15
Beitrag #3
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
wenn du per fernbedienung entriegelst, gehen an ....

- scheinwerfer oder nebelscheinwerfer vorne
- lampen in den spiegeln, die den boden neben den türen ausleuchten
- heckleuchten / kennzeichenleuchten, die den bodenbereich hinten ausleuchten.

--> damit du im dunkeln nicht in pfützen / schlamm / hundetretminen trittst ;-)

[Bild: 428704.png]

golf 2.0 tdi TEAM, 140 PS, park-assi, RNS 310, tempomat
... als nachfolger meines salsa-roten scirocco mit asthmatischem kompressor-turbo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2008, 12:40
Beitrag #4
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
frag doch einfach mal deinen VW-Menschen.
der wird dir da bestimmt was mehr sagen können, da ja auch die leuchten-im-spiegel-problematik geklärt werden muss. kann mir aber vorstelln, dass der preis dem effekt überwiegt^^

Der erste, jawohl der erste in Stralsund! ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 13:25
Beitrag #5
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
UPP

auch hier wurde die frage nicht geklärt.

also zum thema. auch das würde mich interessieren.
theoretisch sind es ja nur zwei kabel die vom TSG in den außensspiegel gehen.
sollte doch kein problem darstellen die zwei kabel zu ziehen die leuchte nachzurüsten und das STG zu codieren oder? ich denk da ist sowieso das gleiche TSG verbaut.
das benötigte signal des BCM wird sich das TSG schon holen.

was sagt ihr dazu? gibts erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 16:31
Beitrag #6
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Hat der normale Spiegel denn die ''Ausfräsung'' für das Lichtmodul?

35 mm H&R Federn | Leistungssteigerung PS+NM > Rocco 'R' | Individueller Auspuff mit Downpipe und 200 Zellen Kat | Embleme gecleant
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 20:28
Beitrag #7
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Nein, hat der normale Spiegel nicht.
Dazu musst du neue Gehäuse (also das schwarze Plastikteil) wo auch der Spiegelblinker draufsitzt nachkaufen und dann brauchst du noch das Leuchtengehäuse inkl. Streuscheibe und die Fassung für die Birne.
Dann musst du noch die richtigen Pins im Türsteuergerät rausfinden und das Türsteuergerät auf Umfeldbeleuchtung codieren.
Soweit mal kein wirkliches Problem.
Ich hab nur keine Ahnung, ob und wie man das Kabel durch den Spiegelträger ziehen muss... und ob der Spiegelträger selbst (der ja selbst anscheinend auch eine gewisse Elektronik beinhaltet) da irgendwie mit dem Türsteuergerät kommuniziert, dass die Beleuchtung funzt oder ob das das Türstg selbst übernimmt... oder die Umfeldbeleuchtung wird garnicht überwacht... vielleicht weiß da sonst wer mehr.

Ich finds bei weitem einfacher die kompletten Spiegel nachzurüsten. Dann können die nämlich Umfeldbeleuchtung, sind elektrisch anklappbar und du hast die Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang, was sich beim Einparken für die rechte hintere Felge durchaus lohnen kann Wink (beheizbar bleiben sie natürlich auch...)
Spiegelpakete gehen meines Wissens in der Bucht so zwischen 200-300 Euro über den Tisch. Wahrscheinlich kommst du mit so einer selbstgemachten Nachrüstung billiger, aber mir wars das wert... eben wegen den anderen Features...

(Falls du wirklich im Eigenbau nachrüsten willst, Teilenummern für die Spiegeleinzelteile kann ich dir geben...)

Scirocco 2.0 TSI 6-Gang | MJ 2010 | Rising Blue | 19" Lugano | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Multifunktionslenkrad | FSE Premium | MFA+ | GRA | PDC | Winterpaket | Spiegelpaket | KW Variante 1 | H&R Spurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2011, 23:41
Beitrag #8
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
also elektrisches anklappen brauch ich net... das find ich totaler quatsch und geht mit der zeit nur kaputt... hab mir deswegen mit absicht dieses spiegelpaket nicht gekauft... ansonsten hab ich den seitenspiegel rechts eh immer so tief das ich zumindest den anfang der felge sehe...

naja mir gings lediglich um die umfeldbeleuchtung.

brauch die zwei unteren kunststoffteile des spiegels und die gläser bzw fassungen... soweit ich weiß und so war es auch schon beim golf v mit spiegelpaket sind das einfach zwei leitungen die zum türsteuergerät gehen na die pins hab ich gleich rausgefunden. dann noch codiert und schon sollte es funktionieren.

- untere spiegelverkleidung mit aussparung links
- untere spiegelverkleidung mit aussparung rechts
- leuchtmittelgehäuse mit w5w fassung links
- leuchtmittelgehäuse mit w5w fassung rechts
- 2x w5w birne wenn dann gleich in LED
- etwa 4 meter 0,5er kabel
- 4 pins fürs TSG
- VCD oder VAS Tester
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2011, 10:23
Beitrag #9
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Also ich habe auch kein Spiegelpaket mit der Beleuchtung, aber auf der unterseite meiner spiegel ist angedeutet wo die lampen rein kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2011, 10:49
Beitrag #10
RE: Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Möglich ist alles.

Die Lampen werden dann auch in der Umfeldbeleuchtung überwacht. Hatte diesbezüglich mal einen Scirocco mit Spiegelpaket und LED`s drin und da hat er mir den Fehler angezeigt, dass beide Lampen defekt wären.

Mfg

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap